Becken läuft seit 10 Monaten - Grüne Beläge + keine Kalkrotalgen

  • Mir scheint das nicht ganz ausgewogen. Ein Algenrefugium nimmt idR Stickstoff auf, wenig bis gar kein P. Bei deinen N-Werten, und du benutzt ja C, um N zu senken, kann das nicht funktionieren, da P fehlt. Du kannst NO3=0 haben, wenn NH4 bei 0,02-0,04 liegt. Aber es muss(!) P vorliegen. Wenn das bei dir nn ist, fehlt da einfach was. Du könntest auch ohne Algen arbeiten, auch wenn N und P nicht nachzuweisen sind, wenn du dann NP dosierst. Wird in den USA häufig gemacht. Zooxanthellen will ich eigentlich gar nicht haben, da sie ja die Farbe der Korallen überdecken. Wenn ich die Korallen regelmäßig mit NP versorge, brauche ich kaum Zooanthellen, also auch kein PO4 und NO3.


    Ein Algenrefugium ist nie ein Puffer, sondern wirkt als Verbraucher, und das nur bei den richtigen Algen.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich hätte auch gerne so viel Ahnung wie du. Kommt mir so vor als wärst du ein Prof. :D


    Das Algenrefugium nimmt doch eher N auf wie P, richtig?


    Was meinst du damit, dass ich C benutze um N zu senken? Aber P fehlt doch aktuell nicht. Hast du die letzten Messungen von gestern gesehen?



    Also mein Zeil ist es ja mein NO3 runter zu bekommen und mein PO4 so bei 0.04 mg/l zu halten, mit Zugabe von Bartelt PhosPlus.
    Mein Fehler...


    Kohlenstoff (C), Stickstoff (N) und Phosphor (P)


    ...
    Ich versorge ja mit den Essentials PRO.
    Sollte ich denn auch die Nutrition C:N:P verwenden?

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Ich glaube, dass du bei deiner Versorgung, mehr durcheinanderbringst und mehr Bacs züchtest, als Korallen versorgst. ATI nutzt Acetate, also Kohlenstoff, NoPox ist reiner Kohlenstoff (Alkohol), Damit schüttest du Unmengen an Bac-Nährstoffen ins Becken, die neben N auch P verstoffwechseln. Algen verbrauchen zusätzlich noch was. Also läuft das System mehr als unstabil.


    Rolf

  • Ja richtig ich dosiere täglich NOPOX. Wegen dem extrem hohen Nitrat + Cyanos.
    Jedoch bringt es aktuell schon was da Nitrat runter geht und die Cyanos komplett verschwunden sind.


    Wie wäre denn deine Vorgehensweise, sobald mein Nitrat bei 5 ist?

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Seit wann fressen Algen kein P ?


    Wo ist der Unterschied bezüglich K von Acetat zu Alkohol?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Bezüglich K von Alkohol zu Acetaten?
    Was soll da anders sein?

  • Zooxanthellen will ich eigentlich gar nicht haben, da sie ja die Farbe der Korallen überdecken. Wenn ich die Korallen regelmäßig mit NP versorge, brauche ich kaum Zooanthellen, also auch kein PO4 und NO3.


    aber die korallen benötigen zooxanthellen um überhaupt leben zu können. diese liefern nämlich durch ihren stoffwechsel, also den verbrauch von n und p, die nötige nahrung für die korallen.


    auch ist bei der ernährung allein auf n und p zu schauen nicht weit genug. ganz wichtiger aspekt ist in dem zusammenhang auch das licht, welches ja direkten einfluss auf den stoffwechsel der korallen/zooxanthellen hat. bei ausreichend licht würden weniger zooxanthellen benötigt um den bedarf der tiere zu decken dadurch auch weniger nährstoffbedarf. bei weniger oder qualitativ unzureichendem licht, muss, um den nahrungsbedarf der koralle zu decken, die zooxanthellendichte höher sein. damit auch das nährstoffangebot. es sind sicherlich keine grossen unterschiede, es gibt sie aber ganz sicher.
    die farbigkeit, also die pigmentierung der korallen, ist nicht zuetzt auch abhängig vom spurenangebot. es spielen hierbei und bei der beurteilung der farbigkeit oder ernährungszustandes eines tieres mehrere faktoren eine rolle. natürlich sind die nährstoffe in form von c, n und p die basis. die aber wieder nur zur funktion gelangt, wenn andere variablem dem auch entsprechen.


    es sollte hier nur nicht der eindruck entstehen, die zooxanthellen wären unerwünscht. diese sind lebensgrundlage der korallen.


    und um sicher zu sein, das genügend nährstoffe vorhanden sind, hält man die werte immer leicht im nachweisbaren bereich. ist no3 nachweisbar, dann auch die vorstufen wie nh4 und no2. auch wenn no3 kein "echter" nährstoff für korallen ist, ist er doch ein indiz für uns fürs vorhandensein von verwertbareren stickstoffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!