Dinos oder Goldalgen?

  • Hallo liebe Nanoriffe Community,


    ich bin noch nicht mal dazu gekommen, mich und mein Aquarium (Peninsula 500) vorzustellen (was ich natürlich noch nachholen werde), aber bereits nach den ersten zwei Wochen haben wir wohl mit unserer ersten Plage zu kämpfen ;(
    Wir haben das Becken nach dem Sangokai Start Dosierplan gestartet und entsprechend zügig das Becken mit Korallen besetzt. Unsere Wasserwerte sind grundsätzlich einigermaßen in Ordnung:


    Salinität 35
    Temperatur 25
    Nitrat 7,5
    Nitrit 0,1
    PH 8,25
    KH 7,7
    Phosphat 0,07
    Ammonium 0,05
    Calcium 420
    Magnesium 1290


    Als Cleaning Crew haben wir aktuell zwei grabende Seesterne, 20 Sandschnecken und 10 Algenschnecken. Die Sandschnecken und Seesterne scheinen sich für die Beläge nicht so wirklich zu interessieren.


    Seit 2-3 Tagen (wir sind nun an Tag 17, d.h. wir dosieren seit 3 Tagen Sangokai Basis) haben wir nun vermehrt aufkommende Algen / Bakterien - siehe Bilder.


    Habt ihr eine erste Einschätzung und Tipps für uns, wie wir nun verfahren sollten? Wir würden nun mal versuchen, die Beläge so gut es geht abzusagen. Aber die kommen ja wohl immer wieder?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Dein Test ist völlig unbrauchbar, Si ist so gut wie nicht durch Titration zu messen. Das ist rausgeschmissenes Geld. ICP wäre da sinnvoller oder zumindest ein TDS-Meter hinter der Anlage, das "0" Anzeigen sollte.


    Und was das genau ist, kann man unter nem einfachen Mikroskop erkennen. Das Bild deutet aber sehr auf Cyanos mit Kieselalgen hin.


    Rolf

  • ICP seit Mittwoch bei ATI, da erwarte ich Montag / Dienstag die Ergebnisse.
    TDS habe ich, der zeigt bei mir zwischen 1 und 2 an im Osmosewasser. Daher habe ich auch den zweiten MB Filter nachgeschaltet, aber ich hab unverändert 1-2, manchmal auch 0.


    Anlage ist die Aqua Medic Platinum. Osmosewasser Prüfung habe ich mit zu ATI geschickt.


    Kiselalgen mit Cyanos wären ja vermutlich halbwegs normal nach zwei Wochen? Wir haben jetzt mal abgesaugt und schauen, wie schnell sie wieder kommen. Die Beläge sind auch hauptsächlich im Sand, relativ wenige an den Steinen im unteren Bereich, noch keine an den Korallen.

  • Absaugen macht keinen Sinn, weil man die Cyanos nicht entfernen kann. Ärgern ist da besser, also einfach den Sand mit Hand durchrühren.
    Dass die da auftauchen ist sinnreich, da Cyanos dort mehr P finden als im freien Wasser. Kieselalgen verbrauchen sich mit der Zeit, wenn nicht deutlich Si nachgeführt wird.
    Nach zwei Harzfiltern sollte hinten gar nix mehr rauskommen. Bevor man Osmose produziert, muss man die Anlage aber erst ne 1/2 Std spülen, das erste Wasser ist unbrauchbar.


    Mit was wird das Becken Grundversorgt?


    Rolf

  • Es sieht auch ein bisschen so aus, als hättest Du etwas zu viel Sand im Becken.

  • Becken wird mit Sangokai versorgt. Sand ist Korallenbruch 1-2 mm, in Summe 20kg, sodass ich im Schnitt eine Höhe von ca. 2 cm habe, eher etwas weniger.


    Ja, die Anlage hatte ich sogar 2 Stunden spülen müssen laut Anleitung, habe ich auch gemacht.

  • Das meinte ich nicht. Für die Füllung des Beckens ist das klar, ich meinte das Nachfüllwasser.


    20kg ist schon heftig und hoffentlich nicht unter dem Aufbau!


    Rolf

  • Achso wir verwenden Absolute Ocean, sowohl für die Erstbefüllung als auch zum Ausgleich.



    Nein unter dem Aufbau ist nichts, der Aufbau kam zuerst rein. Becken ist ja immerhin 120x60, da hat sich das auch gut verteilt. 1,5 bis 2 cm wollten wir schon haben.

  • Eine Sache, die ich noch vergessen habe zu erwähnen. Die Harzfilter müssen proppevoll sein, also gestopft. Sonst bilden sich Wasserkanäle und das Wasser läuft durch ohne in Kontakt mit dem Harz zu kommen.


    Rolf

  • Si ist so gut wie nicht durch Titration zu messen. Das ist rausgeschmissenes Geld. ICP wäre da sinnvoller oder zumindest ein TDS-Meter hinter der Anlage, das "0" Anzeigen sollte.


    als ergänzung: silizium/silikat ist mit nem tds auch nicht messbar.


    alles in allem solltest du dem becken jetzt erstmal zeit geben, deine werte stabil halten und auf ausgewogene nährstoffe achten. in der frühen phase kann es immer mal zu belägen oder ähnlichem kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute kam die ATI Analyse. Si ist tatsächlich noch im Osmosewasser: Satte 750 Mikrogramm / l.


    Und das trotz des eingebauten Harzfilters der Aqua Medic Platinum und des zusätzlich von mir nachgeschalteten mit MB20 Harz. Ich bin mir zwar recht sicher, dass ich das MB20 ordentlich gestopft habe, will da aber nicht unbedingt einen Fehler ausschließen.


    Ich fahre jetzt neues Harz kaufen und werde beide Filter neu befüllen. Gibt es hier im Forum jemanden, der sogar drei Harzfilter nachschalten musste? Das kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen....


    Jemand noch eine Idee?

  • Wechsel mal die beiden Harzfilter. Aber bitte darauf suchten, dass sie wirklich voll sind und dann immer von unten durchströmt sind. MB 20 sollte gehen MB400 wäre besser.


    Rolf

  • Wechsel mal die beiden Harzfilter. Aber bitte darauf suchten, dass sie wirklich voll sind und dann immer von unten durchströmt sind. MB 20 sollte gehen MB400 wäre besser.


    Habe das Harz in beiden Patronen gewechselt und dabei fest gestellt, dass die Originalpatrone nicht wirklich voll gefüllt war. Toll.


    Hab zumindest beim TDS nun 0. Werde das dann bei der nächste ICP wieder mit einschicken und mir die Werte dann anschauen. Hab das Harz jetzt auch vom Händler vor Ort (Coral Master) geholt.

  • Nochmal ein letztes Update: Neue ICP Ergebnisse sind da, Si ist nun n.N.


    Ich werde jetzt beobachten, wie lange mir die beiden 10 Zoll Patronen ausreichen. Im Becken ist Si ebenfalls gesunken. Von 750 auf 150.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!