Nachhaltiges Becken - unser Familienprojekt

  • Hallo an alle,


    ich heiße Martin und wohne mit meiner Familie südlich von Hamburg. Vor ca 20-25 Jahren hatte ich mal ein 150L Süßwasseraquarium. Wie das in der Jugend dann so war, gab es irgendwann andere Interessen und das Aquarium war Geschichte. Beim Abbau stellte sich auch heraus, dass das Becken auf dem Boden einen riesen großen Riss hatte oO. Glück gehabt, dass da nichts geplatzt ist.
    Mein Traum war damals schon das bunte, tolle, Meerwasseraquarium was voll mit Korallen und anderen Meeresbewohnern ist.


    Nun, 2 Jahrzehnte später, erfülle ich mir diesen Wunsch. Meine 3 Mädels (Frau, Kinder (3 und 6)) interessieren sich ebenfalls dafür. Naja... die Frau nur für das Bunte und nicht so für die Theorie. Die 3 jährige gibt mir "5 Geld. Das müsste dann für einen Nemo reichen oder?" und die 6 jährige ist die einzige, die wirklich absolut begeistert ist von allem was im Meer wächst und schwimmt :)
    Mal schauen, wie lange die 3 mit dabei sind.


    Da wir nur mit knapp 100L (abzgl. Steine, Sand usw) starten, ist der Nemo schon einmal raus. Aber das ist ok für meine Töchter. Solange andere bunte Sachen drin rum krabbeln. Mein/ unser Plan ist es jetzt gut 1 Jahr Erfahrungen mit dem kleinen Becken zu sammeln, um uns dann zu Weihnachten 2021 ein mind. 250L Becken zuzulegen, in dem dann auch ein oder 2 Nemos einziehen sollen.


    Das Becken hat eine Größe von 60*40*40 mit 8mm Gläsern und wird in ca 3 Wochen (hoffentlich schon früher :) ) vom Aquarienbauer fertiggestellt.
    Daher heißt es aktuell noch warten. Betrieben wird es ohne Technikbecken. Ich möchte einfach lernen, ein in sich harmonisches Ökosystem zu entwickeln und auf jegliche Technik (vorerst) zu verzichten. Es kommen lediglich 2 Störmungspumpen, ein Heizstab und Licht (RedSea ReefLED90) zum Einsatz. Mehr nicht. Sand, Salz, Testkits etc. habe ich schon alles zuhause, damit es zügig losgehen kann, wenn das Becken fertig ist.


    Was uns jedoch sehr wichtig ist, ist ein nachhaltiges Becken. Wir möchten ausschließlich mit Nachzuchten und künstlichem Gestein arbeiten. Und hier gehen dann unsere bzw. meine Probleme los.
    Ich schaue gerade noch, welches Gestein am besten ist (EpoReef (habe dazu auch viel negatives gelesen. War glaube ich sogar hier im Forum?), CaribSea Base Rock oder Life Rock, RRR oder Marcorock)
    Dann muss ich noch rausfinden, ob ich am Anfang überhaupt eine Cleaning Crew brauche, wenn ich mit künstlichem Gestein anfange. Denn eine Cleaning Crew aus Nachzuchten, habe ich bisher noch nicht gefunden (außer Wurdemanni NZ).


    Auch weiß ich noch nicht ob ich überhaupt ein System ala Sangokai oder Balling brauche zum dosieren oder ob es auch so geht.


    Korallen wollte ich mir bei Mrutzek (da kann ich auch mit dem Auto hinfahren. Dort steht ebenfalls ein 100% nachhaltiges Showbecken.) und/oder Coralaxy besorgen. Ebenfalls bin ich in einer MW Whatsapp Gruppe mit MW Begeisterten, die mir ein paar Ableger abgeben können. Korallen sind also nicht das Problem.


    Ebenfalls auf der Wunschliste steht eigentlich ein Knallkrebs + Partnergrundel. Aber die gibt es auch nicht als Nachzuchten oder???


    So gesehen, bin ich ganz froh, dass das Becken noch nicht da ist. Auch wenn das Thema Geduld bei mir ganz schwierig ist, habe ich aktuell mehr Fragen als Lösungen. Genau deshalb bin ich auch hier :)


    Wenn ihr noch Fragen habt, dürft ihr natürlich gerne Fragen. Ansonsten bin ich mir sicher, dass ich genug Fragen habe und ihr von mir hier zeitnah einiges hören werdet :)


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich drück dir die Daumen bei deinem Plan. Das mit dem Nachhaltigen im Meerwasser ist ja wirklich nicht so einfach, wenn man sich nicht komplett einschränkt.


    Aber Respekt, dass du nur so wenig Technik nutzen willst. Bin gespannt, wie du damit mögliche Krisen meisterst. Gerade auch Kühlung, die wohl weitaus wichtiger sein wird als Heizung. Gerade wenn es noch ums Nachfüllwasser und Dosierungen geht. Ich würde kein Meerwasseraquarium mehr ohne diese Dinge betreiben. In meinem 200 Liter gehen so 10-15 Liter Wasser pro Woche durch. Jeden Tag einen bis zwei Liter Wasser von Hand nachfüllen hätte ich einfach so gar keine Lust. Und täglich von Hand dosieren... Puh. Wäre mir zu anstrengend und würde mich noch stärker ans Becken ketten als es sowieso schon tut.


    Nemos sind meiner Meinung nach in 100 Litern gar kein Problem. Weder sind es aktive Schwimmer, noch haben sie überhaupt die Ambition mehr als 20x20x20 Wasserinhalt zu nutzen. Einzige die ANemone würde in so einem kleinen Becken etwas nervig sein.


    Ob du ein Versorgungssystem brauchst liegt auch an dir. Ich würde auch hier weder ein 10 Liter Cube noch ein 2000 Liter Becken ohne betreiben. Gehört für mich dazu. AKtuell setze ich im 200 Liter das All for Reef ein und bin sehr zufrieden. Braucht nur eine Dosierpumpe und ist sehr ergiebig. Und die Korallen nehmen es bei mir auch prima an. Aber ein System mit nur einer Komponente muss natürlich nicht bei jedem funktionieren. Auch habe ich AKtivkohle mitlaufen. Macht die Korallen doch tatsächlich glücklicher und das Wasser ist so viel weißer...


    Am Ende muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und im Meerwasser gibt es viele Wege nach Rom.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Martin




    wie weit südlich biste denn?


    bin gespannt wie es sich anlässt. minimalistisch und nachhaltig klingt schon sehr gut. auch wenn du es nicht komplett so halten werden kannst. das geht uns aber allen so.


    ich würde dir aber, auch wenn es nicht dem entspricht, was du dir vorstellst, lebendgestein empfehlen. tote gesteine gehen natürlich auch, man muss aber einiges auch dabei beachten. das finde ich für einsteiger oft noch etwas herausfordernder und schwieriger.


    natürlich sind kunstgesteine aber auch grundsätzlich tauglich. welche du dabei nimmst ist im prinzip egal. bei recht kleinen becken würde ich steine nehmen die "ab werk" schon eher natürlicher geformt sind. finde aber persönlich, dass auch das eporeef absolut reizvoll ist. in kleineren becken mit eh wenig fischbesatz sind luftige aufbauten ja auch von vorteil und können damit prima wirken. negatives wirst du über alle gesteinsarten finden. nimm beim kunstgestein das was dir optisch am besten gefällt. alles andere ergibt sich dann.


    solltest du clownfische halten wollen, denke bitte dran auch welche mit anemone einzusetzen. gibts beides auch zusammen bereits als nachzuchten. besorge dann aber welche die bereits in ner anemone leben.
    knallkrebs mit grundeln sind immer interessant und sicher auch machbar. allerdings wohl nicht als nachzuchten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke @ceibär


    Ich wohne im Alten Land zwischen Stade und Buxtehude, ca 30 Minuten von Hamburg entfernt.
    Das mit dem Lebendgestein fand ich am Anfang auch total super. Aber es geht ja auch anders. Bis jetzt denke ich eher an künstliches Gestein + schnelle Besetzung mit Korallen.


    Das Becken bei Mrutzek ist ein 250L Becken und (laut seiner Aussage) 100% Nachhaltig besetzt und ohne LGS soweit ich weiß. Also es geht schon, natürlich nur eingeschränkt. Das ist uns bewusst.


    In ein 96L Bruttovolumen Becken werde ich definitiv keine Clownsfische einsetzen. Das kommt dann erst mit dem größeren Becken. Ich werde mich eher auf kleine Grundeln oder max 2 Fridmannis beschränken. Dazu ein paar bunte Krebse und Schnecken und 1-2 Garnelen.
    Das mit dem Knallkrebs muss ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen ob das in Frage kommt oder nicht.


    Bzgl der Steine habe ich vor ein paar Tagen eine große Diskussion gelesen (ich glaube es war hier im Forum) wo auch der Hersteller mit involviert ist. Da ging es darum, dass bei ein paar Anwendern das Becken nach Marzipan/ Alkohol roch, die Steine klebrig waren und Besatz im Wert von mehreren 1000€ hops gegangen ist.
    Dennoch finde ich die Eporeefs durchaus reizvoll vom Prinzip und vor allem von ihrem leichten Gewicht.


    Die Marcorocks sollen sich auch sehr gut machen. Da kommt in 2 Wochen wieder eine neue Lieferung bei einem Händler. Das würde gut passen :)


    Ich lese seit 3h fleißig den Anfänger Guide hier im Forum und bin nun etwas schlauer als vorher.


    Welche Schwierigkeiten ergeben sich denn deiner Meinung nach für Anfänger mit totgestein im Vergleich zu LGS?


    VG Martin

  • Ein toter Start ist definitiv deutlich instabiler und bringt alle Tücken mit sich.
    KH muss auf jeden Fall von Tag 1. Oft sind sämtliche Nährstofflimitierungen an der Tagesordnung. Unbesiedeltes Gestein ist dann natürlich auch ein Nährboden für Erstbesetzer wie Cyanos.
    Gerade bei Nährstofflimitierungen machen Korallen sehr schnell die grätsche. Weichkorallen und LPS sind sehr tolerant aber irgendwann sind auch die weg. Das ist so wohl das größte Risiko.
    Abgesehen davon bevorzuge ich auch totes Gestein und würde es immer wieder nutzen. Diese Einstellung hat mich aber auch schon viele Korallen gekostet.


    Das mit den Nemos verstehe ich nicht genau... Wo dabei das Problem ist. Selbst das überaus pessimistische Meerwasserlexikon gibt 120 Liter als Minimum an. Bei Firdmanis gibt das Lexikon zum Beispiel sogar 150 Liter Minimum an.
    Wichtig ist, dass auch Fisch in ein funktionierendes Becken gehört. Irgendwo müssen Nährstoffe her kommen. Und lieber natürlich als künstlich. Wenn aber nichts hilft muss man künstlich nachhelfen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    ich bin gespannt auf Dein Becken!
    Ich habe mein 60er Nano Cube auch ausschließlich mit Totgestein (CaribSea) gestartet. Probleme mit Nährstoffen hatte ich nie!
    Auf ein Versorgungssystem würde ich auch nicht verzichten wollen, egal wie groß das Becken ist!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke euch beiden.
    @Saithron


    Sorry dein erster Beitrag ist irgendwie so durchgerutscht. Den habe ich gar nicht gesehen.
    Irgendwie haut das mit dem Zitieren bei mir auch nicht hin. Daher antworte ich mal so.


    Was die Technik bzgl. Kühlung, Dosierung usw. angeht wird die Zeit zeigen was ich brauche. Ich wollte mir jedoch nicht direkt am Anfang ein fettes Technikbecken mit allem Schnick Schnack und drum herum zulegen. Dafür habe ich genug Becken gesehen, die ohne TB auskommen.


    Bzgl. der Nemos habe ich nichts gefunden was unter 150L empfohlen wurde. Dazu kommt ja noch das mein 60*40*40 ein Bruttovolumen von 96L hat. Abzgl. der Steine + Sand, wirds am Ende wohl eher so um die 85L haben. Wie du schon sagtest, wird die Anemone dann noch ihr weiteres dazu tun.
    Eine Überlegung wäre in nem 3/4 Jahr mit kleinen Nemos starten, wenn das neue Becken absehbar ist, sodass sie dann ins große Becken ziehen wenn sie größer werden. WAs die Fridmanis angeht hast du Recht. Im MW Lexikon steht 150L. Bei Händlern habe ich jedoch schon die Aussage von 100L reichen für ein Paar gehört. Wie so oft, gibts überall unterschiedliche Antworten, was für Anfänger wirklich schwer einzuschätzen ist.


    Was die Versorgung angeht, werde ich zu Beginn auf einen wöchentlichen WW von 10% ausweichen. Wenn der Bedarf dann groß genug ist, werde ich per Dosierung natürlich optimieren. Ob Balling Light oder Sangokai bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eigentlich fand ich die Idee von Sangokai NANOriff 1+2 sehr schön mit der Tröpfchenweisen Dosierung. Jedoch finde ich im Shop nur noch die 250ml Flaschen ohne Pipette. Daher muss ich mal schauen ob ich einfach nur falsch geguckt habe, oder ob sie die Version nicht durchgesetzt hat und nicht mehr verfügbar ist. Ansonsten kommt früher oder später natürlich eine Dosierpumpe hinzu.


    Sollte dann Ende nächstes Jahr das 250L+ Becken folgen, wird vermutlich auch ein gutes Stück mehr an Technik mit dazu kommen.


    Mirakelbarsch
    Gut zu wissen. Hattest du Caribsea Base Rock oder Life Rock?


    P.S. Ich werde noch einen Thread im Userbecken Teil eröffnen, damit alles weitere dann dort geklärt werden kann.

  • Betreibe mein 200 Liter auch ohne Technikbecken. Die nötige Technik ist trotzdem dran. Abschäumer, Oberflächenabzug, T-Controller, Heizung, Kühlung, Osmolator, Dosierpumpe, Strömungspumpe. Alles da.
    Falls du es in bewegten Bildern sehen magst: https://www.youtube.com/watch?v=enwkKvzE0CM
    Habe dazu zum Video eine kleine Serie angefertigt in dem ich versucht habe möglichst viel zu erklären :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Martin,


    ich habe Caribsea Base Rock. Welche Korallen möchtest Du denn pflegen?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Mein Becken ( 90 l ) hat auch minmale Technik und kein Technikbecken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @Saithron


    danke, schaue ich mir definitiv mal an

    Hallo Martin,


    ich habe Caribsea Base Rock. Welche Korallen möchtest Du denn pflegen?


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Birgit,


    ich habe gerade ein Thread im Userbecken Teil erstellt. Da wird alles erklärt was ich an Technik habe und welche Korallen ich gerne pflegen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!