Weiche, milchige Kugel und Loch, ähnlich einer Seepocke

  • Hallo!


    Hoffe, ihr könnt mir helfen, was meiner Acanthastrea fehlt... Seit ein paar Tagen sieht sie nicht mehr wirklich gut aus, die Köpfe stehen auseinander, das Skelett sieht aus, als wenn es von innen grün wird, an der Seite wächst etwas raus, das aussieht wie eine Seepocke und knapp darunter befindet sich eine etwa 1cm große, weiche, milchige Kugel, die von den Turboschnecken anscheinend abgeweidet wird, nach ein paar Tagen aber nachwächst...
    Bin ratlos... Ist die Acanthastrea noch zu retten?

  • Hallo Kathrin,


    auf dem ersten Bild sind Kalkschwämme zu sehen, das Milchig-Weiße, Richtung Kalkgitterschwamm.


    Mit Seepocke kann ich jetzt nichts verbinden, was ich auf den Bildern sehe, hört sich aber nach einem weiteren Kalkschwamm an, Sycon raphanus oder Sycon sp.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ist schwer zu erkennen, das ist richtig. Werden denn diese Kalkgitterschwämme tatsächlich von Turboschnecken gefressen?


    Ich hab nochmal ein Bild angehängt. Der linke Pfeil zeigt auf das "Loch", das ist aber etwas Dunkles, Festes, also mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Schwamm. Der rechte Pfeil zeigt auf das weiße Etwas... könnte tatsächlich ein Schwamm sein...

  • Kannst du irgendeine Reaktion erkennen, wenn du an das Loch tipst? Manchmal hat man Wurmschnecken und sogar Bohrmuscheln an Tieren.
    Bei dem Weissen wäre ich ebenfalls bei nem Schwamm.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst du irgendeine Reaktion erkennen, wenn du an das Loch tipst? Manchmal hat man Wurmschnecken und sogar Bohrmuscheln an Tieren.
    Bei dem Weissen wäre ich ebenfalls bei nem Schwamm.


    Ahoi ihr Drei :)


    Wurmschnecken und Bohrmuschel klingt mal nicht nach was , was man an einer Koralle haben will!
    Wie kann man die Koralle „ retten“ ?


    Vorschläge wären hier wichtig , so wie das klingt. Sonst geht die Koralle evtl.hopps. :gb:
    Bitte , welche Vorschläge habt ihr parat ?


    Magci Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Meistens muss man da nichts machen, weil die Störung sich in Grenzen halten. Bohrmuscheln würde man ggf. nur durch Zerlegen der Koralle loswerden.
    Wurmschnecken könnte man versuchen abzukratzen.
    Bezüglich Bohrmuscheln findet man einiges auch hier bei uns. Hatte sie selber auch mal. Kann man hier etwas lesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm ?( ... also rausgekommen ist aus dem Loch bisher nichts... Vielleicht war das Ding da auch schon, als ich die Koralle gekauft (online bestellt) habe. Ich war beim Einsetzen etwas hektisch und gestresst, weil es die erste (und auch noch relativ große) Korallenlieferung war und ich noch nicht so recht wusste, wie ich mit den Korallen umgehen muss. Mir ist das dunkle Ding da unten dran erst aufgefallen, als die Koralle in den letzten Tagen von oben anders ausgeschaut hat, als anfangs. Ich könnte höchstens versuchen, die Koralle mal vorsichtig vom Ablegerstein zu lösen und mal von unten zu schauen, wie das Skelett aussieht... Vielleicht kann man dann erkennen, was das ist. Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!