Tunze Comline Filter

  • Bei mir läuft der 3161 jetzt seit einigen Wochen als Oberflächenabzug und als Filter, als Unterstützung zum Abschäumer.
    Ich benutze bis jetzt nur Filterwatte. Diese wird alle 3-4 Tage von mir ausgetauscht.
    Ich würde sagen, dass der 3161 auf jeden Fall als reiner Filter bis 500 Liter völlig ausreicht, wenn man zusätzlich einen Abschäumer laufen lässt.
    Als einzige Lösung, würde ich diese Art von Filter gar nicht verwenden. Ein Abschäumer hat schon seinen Grund.
    Der 3161 dient bei mir einzig und alleine dazu die Oberfläche abzuziehen und Schwebstoffe aus dem Becken zu entfernen.
    Natürlich muss das eingesetzte Filtermedium regelmäßig getauscht werden, damit dort keine Depots entstehen.
    Zusätzlich kann ich mit diesem Filter auch eine gewisse zusätzlich Strömung erzeugen, die dann an Stellen kommen kann, die durch die Strömungspumpe vielleicht nicht optimal erreicht werden.

  • Ich wollte ihn erstmal für Aktivkohle nutzen. Ich kann nur mit der Angabe 30-100L je nach Beckenbelastung nichts anfangen. Ok, Je höher die Belastung, desto kleiner wird die
    Literzahl, aber bezieht sich das auch evtl auf das jeweilige Filtermedium, was gerade drin ist, also Kohle, Zeolith, Watte, etc ?!

  • Was mich bei den beiden Filtern von Tunze etwas irritiert, die haben beide die selbe Pumpenleistung. Scheinbar wird dort die selbe Pumpe verwendet.
    Für mich stellt sich dabei die Frage, warum sollte ich den größeren und viel teureren Filter nehmen? Einziger Grund wäre das Fassungsvermögen der Filterkammer.

  • hast Recht, dann kann es, wie du gesagt hast, nur am Volumen liegen. Aber wenn ich so drüber nachdenke, bei der Kohle hast du ja auch Angaben, wieviel du auf so und soviel Liter nehmen sollst und da passt in den kleinen mehr als genug rein. Wie es jetzt aussieht, wenn du was anderes Nutzen möchtest/musst, weiß ich nicht.

  • Ich schwenk um und frage mal nach einem gescheiten Hang on Filter. hat da jemand was leises, unauffälliges am Becken hängen ?
    Ich habe doch relativ viele Schwebstoffe, die ich gerne ein bisschen dezimieren würde.

  • Ahoi Yasin :)


    Dieser hängt bei mir. Sehr leise , den hört man wirklich garnicht.
    Sauber und wertig verarbeitet! Bin sehr zufrieden, kann ich empfehlen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Das wird doch etwas schwer werden, zwischen Wand und Becken sind ganz knirsch gerade mal 6 cm, ob ich was passendes finde... :thumbdown:
    Und an die Seite hängen sieht wahrscheinlich :puke: aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!