Portie Stein <– Was ist das ? Riffaufbau , Steinarten usw

  • Ahoi Salzwasser Crew


    Was genau ist ein Portie Stein ? :huh:
    Ist es eine Art Lebendgestein, LG ? :huh:
    Wo genau kommt dieser Stein her? :huh:


    Da ich leider keine Ahnung habe und jetzt 2x begeisterte Posts gelesen habe, wovon ich noch keine Ahnung habe, bitte ich um Aufklärung. ^^


    Legt los , :search: lasst mich bitte nicht dumm sterben! Links , Bilder ....alles erlaubt.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • meinst du nen porites stein?


    porites ist ne steinkoralle, wo oft diese kleinen weihnachtsbaumwürmer einziehen und dort ihre tollen kronen zeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi CeiBaer :)


    Ja keine Ahnung was ich meine, deswegen Frag ich ja. :D


    Aber ich glaub, du liegst da schon richtig, dann stimmt die Überschrift leider auch nicht. :S
    Das klingt schon nach dem Gesuchten.
    Ich habe es von Andre und Macroj gelesen , aber was ist es genau? Sie schrieben/ schienen begeistert von dieser Steinart, nur warum?


    Das genau, so genau wie möglich möchte ich rausfinden. :search:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • wenn es das ist, dann ist es einfach ne koralle... mehr nicht. sie können eben recht gross werden und wirken wie steine. das besondere ist dabei eben, dass einigen arten diese würmer beherbergen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nachtrag :


    Das hat Marco geschrieben:


    Zitat von »ATB-80«
    Find ich Mega diese Steine... Leider nicht so oft im Handel und recht Teuer.


    Ja das stimmt wohl, wobei wenn man herunter bricht, was man bekommt, dann ist der Preis wiederum recht günstig, wenn auch als Summe erstmal recht hoch. Ich habe seinerzeit für meinen Portie Stein ~340€ bezahlt. Das ist erstmal Ziehmlich heftig. Und hätte ich ich es mir nicht gönnen wollen, hätte ich den Stein bestimmt auch nicht gekauft. Im nachhinein war es ein echter Glücksgriff. Als ich den Stein bekommen habe hatte ich:
    1 KG Lebendgestein
    eine Fläche von ca 17 x 8 cm bewachsen mit einer Portie
    15 Koralleneinsiedler (nach erster Zählung)
    52 Weihnachtsbaumwürmer (gezählt wurden die Großen deutlich sichtbaren, es gibt noch sehr viele mit einer Krone im bereich von 3-5 mm)
    1 Kieferborstenwurm (ich betrachte es für mich als gutes Tier kann jeder sehen wie er mag)
    3 Schwarz gebänderte Schlangenseesterne mit einer Armlänge von 4-5 cm
    Ich denke es ist auch noch ein Knallkrebs drin, welchen ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe gel. Knallt es im Stein.
    Wenn ich den Preis in meinem Fall gegen das aufrechne was ich bekommen habe, sehe ich absolut keinen Grund der den Kauf preislich nicht rechtfertigt. Aber wie gesagt es ist halt erstmal verdammt viel Geld. Auch sollte man sich bewusst sein, das ein solcher Stein natürlich auch Risiken birgt. Wegen der Bewohner kannst du den Stein nicht Dippen. Ich hatte z.B. 3 Portie Fressende Nacktschnecken mitbekommen welche ich zum Glück zeitnah sichten und entfernen konnte wer weiß, was die sonnst noch angeknabbert hätten.


    Ahoi Salzwasser Crew


    Das krabbelt doch nicht alles aus einer kleinen Koralle raus? :huh:
    Portie stand oben dabei, aber was ist das?


    Hm .... :hmm:


    Magic Moonlight Gruß
    Blue Pearl

  • Bin auch verwirrt...aber da wird schon eine Porites Koralle gemeint sein :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi Ceibaer :)


    Jetzt habe ich was gefunden, in der Suche. Vorher kam da nix, bzw Schmarrn , mit dem ich nix anfangen konnte.
    Unter Porites kommt Meerwasser Relavantes.
    Bin Anfangs davon ausgegangen es könnten Riffsteine sein. Sind es in gewisser Weise auch, bewachsen eben auch mit der Porites Koralle , scheinbar.
    Zumindest verstand ich es so.


    :link:


    https://www.youtube.com/watch?v=PQeF_4ZgU1w


    Magic Monght Gruß
    BluePearl

  • Hallo BluePearl,


    mit Porites Stein ist zweifellos ein mit einer Porites Steinkoralle bewachsener Stein gemeint. Porites ist eine flächig wachsende kleinpolypige Steinkoralle. Bei Aquarianern sehr begehrt, weil auf dieser Koralle diese bunten kleinen Röhrenwürmer wachsen!


    Und ein Stein mit mit 17x8cm Grundfläche kann sehr wohl diese Anzahl an Tieren beherbergen, man bedenke, dass die aufgezählten Tierchen ja eher klein bis winzig sind, mit Ausnahme des Kiefer Wurms! :2_small9:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ahoi Alex :)


    Ja das war genau was ich wissen wollte! Anfangs klang es für mich wie LG / Riffgestein. Ist es auch , ansich aber bewachsen mit diese Porites Koralle.
    Anfangs suchte ich nach Portie .... da kam im Suchergebnis ?( 8| ... ähm was ? :hmm:


    Jetzt kam die Erleuchtung ins Wirrwarr 8o , danke schön. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • porites wachsen zwar an steinen fest, bilden aber durchaus ein eigenes dickes skelett. dabei wachsen einige eher kugelförmig, andere auch verästelt. also auch ohne nur flach über steine zu wachsen. ähnlich wie andere korallen eben auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi CeiBaer :)


    Du , ich glaub das klingt fürs 70l interessant, das kommt mal ins Inspirations Notizbuch.
    Auf alle Fälle lese ich mich mal richtig ein, klingt sehr interessant. Wie du beschrieben hast: nah am Stein ... braucht somit nicht massig Raum. ^^
    Selbst wenn die Porites kugelig wird , wäre ja Platz da, auch nach oben.
    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi Marco :)


    Ah kein Ding , alles halb so wild. :D
    Ihr, also du und Andre , ihr ward so begeistert und ich ehr...ja ahnungslos.Da musste ich doch mal nachforschen was genau diese Faszination auslöst. :3_small30:
    Als Stichwort hatte ich Stein, da im Meerwasser : Riffstein ...
    Damit bin ich dann „ losmaschiert“ , still bei DR. G..gle, rausfinden was das Unbekannte/ Portie ...ist. :rofl:


    Hahaha das war lustig .... aber überhaupt nicht informativ. :huh:


    Den Rest liest du hier. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi geschätzte Salzwasser Crew :)


    Da das Thema schon besteht , würde ich gerne hier noch ein paar Erfahrungen sammeln in Bezug auf die Koralle Porites, ganz ungeachtet der Würmchen.
    Für 2/3 Korallenarten hab ich Plätze frei und es ist nicht eilig , schnell zu besetzten.


    Was ich bisher über Porites weis, würde ich gerne mit Eueren Erfahrungen ergänzen.


    Wie lichthungrig oder ehr schattenliebend wäre die Porites?
    Ist sie ehr rasant im Wuchs oder gemächlich dem Riff entlang wachsend?
    Was fiel Euch auf , sofern ihr eine pflegt ? Auch Bilder wären ok.


    Nicht dass sie auf dem Delikatessenspeißeplan von X & Y steht, hat sie Freßfeinde?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Fressfeinde:


    Ja die gibt es: Phestilla poritophages
    Davon habe ich 3 Stück á 8 mm mit meinem Stein bekommen.

    Das hinterhältige ist, dass die Fraßspuren sehr schwer zu erkennen sind. Bei mir waren auf der gelben Koralle nur einzelne kleine Flecken zu sehen, welche minimal heller waren als die Polypen umher. Als die einzelnen Polypen dann weil sie tot waren Algen angesetzt hatten war erst das gewaltige Ausmaß der Fraßspuren zu erkennen.


    Eine der Schnecken war auf Entdeckungstour unterwegs, dadurch bin ich überhaupt erst auf sie aufmerksam geworden, da sie immer kurz geknabbert haben und dann schnell wieder in einer der ganzen Röhren verschwunden sind, haben sie es Irgendwie geschafft mir eine ganze weile aus dem Weg zu gehen.


    Funfact: Eier Legen sie in die Polypen und zum glück nicht in die Röhren.


    Was weitere Fressfeinde angeht kann ich nichts zu sagen da ich nur Wirbellose und eine Grundel habe und da hat bisher keiner Interesse gehabt wobei die Grundel sich eh nicht vom Pistolenkrebs entfernt. Auch der mit eingezogene Kieferwurm hat die Koralle zwar abgegrast aber nicht die Polypen gefressen. Ich nehme mal an er holt Futterreste und Algen.


    Lichtbedarf:


    Bei mir steht sie etwas heller in einem flachen Becken.


    Wachstum:


    Hierzu kann ich noch nicht viel sagen mein Becken ist tiefblau beleuchtet und in den 4 Monaten die ich sie jetzt habe, habe ich kein Wachstum feststellen können (könnte auch einfach am Blau liegen).

  • Ahoi Marco :)


    Vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Bericht. :thumbup:
    Uff , das mit den Schnecken ist ja wirklich ätzend! Durch die Würmchen ist dippen auch keine Option.
    Lassen sich die Eier wenigstens absaugen? Ansonsten wird das ja ...omg. :fie:


    Da ich vorerst nur eine kleinere Porites ( Farbschema rot/ grün) möchte, hoffe ich auf Glück verschont zu bleiben mit der Fraßplage.
    Leider sieht man diese Koralle auch nicht so häufig, aber sie wäre genau richtig fürs Thimble, mittig wäre noch sehr schön Freifläche am Riffstein.
    So suche ich ehr nach „ zarten“ Korallenarten , die nicht sofort die AQ Herrschaft an sich reißen und hier wäre die Porites favorisiert.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Das mit den Eiern kann ich nicht beantworten, da ich keine finden konnte. Ich habe auch nach der Ergreifung der 3 keine weiteren mehr gesehen. Wenn man sich die Reproduktion der Viecher im Meerwasser Lexikon anschaut bin ich auch froh das da keine Eier waren. Sonnst hätte ich wie bei den Strudelwürmern und den Rippenquallen tagelang mit Pipette am Becken gehockt nur um sie einzusammeln. :fie:


    Das mit dem nicht dippen können ist halt so das Thema mit diesen Steinen.


  • Wie lichthungrig oder ehr schattenliebend wäre die Porites?
    Ist sie ehr rasant im Wuchs oder gemächlich dem Riff entlang wachsend?


    moin blue,


    das poriteswachstum der lobata - ist nicht mit z. b. sich entlang des riffgesteins ausbreitenden montiarten vergleichbar.


    sie wachsen eher wie ein sich laaangsam vergrößernder klotz.


    da sie auch in flachen beereichen vorkommt, verträgt sie gut licht.


    schwächeres licht wird ebenso toleriert, allerdings kein schatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!