Sind das Palythoas?

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Da wir gerade beim Thema sind , hier noch ein Link:


    Unterschied Zoanthus oder Palythoa/Protopalythoa


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Zusammen,


    im Meerwasser gibt es ja viele giftige Tiere. Da kommt es eben auf das richtige handling an. Ich streichle ja auch nicht meinen Feuerfisch. :MALL_~12:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Eben , ich finde die auch nicht schlimm. Habe selber recht viele Palys im Becken.
    Von den Grandis bis hin zu Yellow Death Pallys usw.
    Wenn mir aber eine Sorte zu viel wurde (bis auf die Grandis, die wachsen sehr langsam) habe ich ein paar Heliacus Areola in die Krusten gesetzt.
    Die fressen die Palys recht zuverlässig. Die Aliens wachsen aber wirklich recht zügig, das stimmt wohl.
    Nachteil der Heliacus Areola ist das sie jede Kruste fressen. Da muss man schon ein wenig aufpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Hallo,
    ich hoffe ich darf mich hier einmal einreihen, könntet ihr euch diese hier mal anschauen?


    Kann das Palytoa Red Death sein? Oder eher nicht? Wenn sie es sind, ich habe kleine Kinder, dürfen sie trotzdem bleiben oder würdet ihr sie verbannen? Sie sitzen auf einem Ablegerstein im Sand.


    Sie sehen diesen so ähnlich...: https://www.ricordea-farm.com/de/wysiwyg/zoanthus--875.html


    Vielen Dank schon mal.

  • Kannst Du mal ein Foto machen,wenn sie besser geöffnet sind ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sind putzmunter...schönes Pärchen...fleißig am Gestein zu Gange...Futterpellets werde auch gierig verspeist :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn es Palythoa sind, wovon man hier fast ausgehen könnte, dann dürfen sie trotzdem bleiben. Solange man nicht ständig dran rummacht oder sie zerpflückt, besteht keine Gefahr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    gut Möglich das es sich hierbei um die besagten Palythoas handelt!
    Und keine Panik, deine Kinder werden ja keinen direkten Kontakt haben.... :2_small9: !


    Wenn die Krusten nicht richtig öffnen sagt ihnen vielleicht der Platz nicht zu! Eventuell kannst Du sie ja mal umsetzen!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Birgit, meinst du weiter nach oben, bisher waren sie auf dem Boden. Ich versuche es mal, nur dann sieht man wieder diesen fiesen runden Ablegerstein. Hrmpf. Hatte ihn so schön versteckt...

  • Hallo,


    ich würde sie dann einfach mal etwas weiter hoch setzen!
    Der Ablegerstein überwächst ja relativ schnell!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nur mal so als Rückmeldung: Ich habe mich dafür entschieden, die Palythoas mit aiptasia-x wegzuspritzen. Das hat hervorragend geklappt. Die Krusten haben sich seitdem komplett zurückgezogen. Habe mittlerweile 3 Behandlungen gemacht und es ist kaum noch Gewebe vorhanden. War mir die für mich und mein Umfeld sicherste Variante :).


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ahoi Michael :)


    Danke fürs Bescheid geben, so hat man einen Tipp wie es funktionieren kann.
    Sind alle anderen Korallen ok, die in der Nähe wachsen ?
    Habe da selbst noch keine Erfahrung, klingt nach einer guten Lösung.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hi BluePearl,


    Korallen in der Nähe juckt das wenig. Generell habe ich bisher noch keinerlei negative Auswirkungen beim Einsatz von Aiptasia-X feststellen können. Habe damit ja auch schon Glasrosen, Manjanos und Xenien weggespritzt. Ich schaue halt immer nur, dass ich pro Einsatz nicht mehr als eine Spritze voll verwende, da ich mal gelesen habe, dass sich das sonst negativ auf den PH-Wert (meine es war der PH-Wert) auswirken kann.


    Viele Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!