Vergrößerung Sera Cube 130 auf Reefer XL 300

  • Vielen Dank



    ich wollte es eigentlich nur noch einmal von jmd mit mehr Erfahrung bestätigt haben :D


    Das Becken läuft recht stabil und es gefällt mir im Grunde ganz gut, nur freue ich mich endlich auf die Vergrößerung, auch wenn es nicht viiiiil größer ist, aber da alles doch schon sehr schnell wächst ist ne Vergrößerung schon von Nöten.



    Ich versuche so viele Bilder wie möglich zu machen, auch wenn es sicher schon derartige Beiträge gibt, aber ich finde sowas für jeden (den es interessiert) wichtig der mal sowas vorhat. Dokumentation ist ja die halbe Miete ^^


    Und ein wenig freue ich mich wieder auf die Herausforderung nicht zu wissen was passiert. Faszination Aquaristik halt.....




    Viele Grüße vom Bodensee

  • Ahoi Aquakajo :)


    Na mal nicht zu bescheiden, hab was von 300l gelesen und das ist schon ganz schön groß, ansich, kein Pool aber dennoch voll ok. :thumbup:
    Da geht scho was! :beer:


    Zeigst uns bitte dein Jetztiges , bevors losgeht ? Fände ich toll.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • So, entschuldigt bitte die späte Nachricht, aber wegen Urlaub, Krank und Lieferengpässen von RedSea hat sich das Ganze nochmal verzögert.
    Ebenfalls gab es einige schlaflose Nächte nachdem ich gefühlt jeeeeeden „Aquarium auf Estrich“-Beitrag gelesen habe.


    Noch dazu sind während des Urlaubs ein paar Cyanos eingezogen. Trotzdem vielen Dank an die freundliche Urlaubsvertetung.


    Aktuell stehen neue Becken nebeneinander und das neue ist mit 20Kg D-D Aquascape Rock Mixed bestückt. Wasser ist auf Temperatur gebracht und aufgesalzen.


    Der Aufbau sieht auf dem Foto winziger aus als in Echt. :huh: Aber er ist von der Regierung so abgesegnet.... vllt änder ich es noch ein wenig ab.


    Nun meine eigentliche Überlegung:


    - da in dem „alten Becken“ gefühlt 1000 Borstenwürmer im LS leben und das Gestein allgemein nicht mehr so toll aussieht würde ich das am Liebsten überhaupt nicht mehr mit ins neue Becken nehmen.
    (Deshalb fehlt im neuen auch noch der Sand, weil ich noch nicht 100% weiß ob altes Gestein mit umzieht)




    Was bedeuten würde, erstmal das neue Gestein in Fahrt bringen, da ich höchsten ne Handvoll Sand vom alten Becken zum animpfen des ganzen Systems habe.


    Wie sehr ihr das? Neues, sauberes System starten? Wenn ja, wie? Mit oder ohne Starterbakterien o.ä.!?


    Viele liebe Grüsse


    Hoffe das klappt mit den Bildern:




  • nimm etwas sand mit und vermische diesen in nem eimer mit dem neuen.


    ebenso würde ich beim gestein vorgehen. such dir ein oder zwei gute teile raus und verbau sie mit.


    das sollte eigentlich dann schon reichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sooo,.. nun daheim und am PC, der vorherige Beitrag war vom Handy aus geschrieben, äußerst komplizierte Angelegenheit. :D
    Ich muss noch zu dem aktuellen Zustand des "alten" Aquariums sagen.



    Da das neue Aquarium eigentlich vorm Urlaub geliefert werden sollte habe ich den Würfel nur noch, naja sagen wir, grob gewartet.
    "Bitte steinigt mich nicht".




    Was wahrscheinlich die Cyanos mit sich brachte. Der Aufbau war ja eigentlich auch nur für 1-2 Wochen gedacht.
    Da aber wie immer nicht alles nach plan läuft sieht es jetzt halt SO aus.


    Der klobige Aufbau führt natürlich auch dazu das Phosphat langsam ansteigt und deshalb möchte ich das Riff so bald wie möglich auflösen und den Tieren ein besserer Zuhause bieten.


    Das Reefer XL 300 ist bis JETZT recht wertig aufgebaut. Ob das "Überlauf-Problem" noch auftritt kann ich nicht sagen und hoffe es auch nicht.
    Der Version 3 Sumpf ist meines Erachtens bis auf die Filtersäcke ganz gut aufgebaut. Das Einstellen mit dem Ventil ist wirklich eine mega Sche****, aber machbar.


    Wenn ich das mit den Bilder noch hinbekomme, werde ich euch morgen ein paar Bilder des neuen Beckens / TB hochladen.


    Grüße vom Bodensee

  • Hey Bigsimon,


    Leider ja. Nachdem ich den vermeintlichen Bauingenieur des Hauses kennengelernt habe. Er hat was von 120 kg/qm gesagt. Neubau 2018, der Estrich ist noch nicht mal richtig in die Fußbodenheizung eingesunken :D .


    Aber nachdem meine Mutter meinte: „Junge, jetzt stell das Ding doch einfach auf!!!“ hab ich die halbe Tonne einfach aufgestellt. :8)


    Na gut, die Kiste steht aber wie ich jetzt den ganzen Kram möglichst zeitnah umziehe?! Stell mich, warum auch immer, an wie der erste Mensch. :S


    Grüße Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Aquakajo ()

  • So, dachte ich gebe euch einen Zwischenstand.
    Das Becken läuft soweit ganz gut. Der tägliche "weiße Schleim" an den Filtersocken ist weg, allerdings schäumt der Abschäumer sehr "harten Schaum" ab, der immer mal wieder den Deckel vom Topf hebt und dann der zähe Schleim aus dem Topf tropft.


    Das Wasser ist tagsüber trüb und abends (zumindest optisch gesehen) fast clean.
    Habe auf Anraten Nite-Out 2 und Special Blend nach Anleitung vom Anfang an, laut Packung verwendet, keine Überdosierung.


    Die Werte sind meines Erachtens ganz gut, aber so lange bin ich noch kein Meerwasserbesitzer das ich das sagen kann:


    Temp.: 25,05 Grad
    PH: 8,01
    KH: 7,9
    PH: 0,03
    NO2: 0
    NO3: 0
    NH3/NH4: 0
    Salinität: 1,023
    MG: 1200
    Ca: 450
    Silikat: 1 mg


    Ich habe allerdings kein LG sonder reines D-D ReelReefs und REDSea Pink "toten Sand" eingefüllt.


    Salzwasser ist zu 100 Prozent neu. Der Besatz ist auch eher schmächtig. Wie bekomme ich die Trübe weg?
    Ich finde das Aquarium läuft ganz "gut"....meint ihr ich sollte den Bestand erhöhen, da aktuell keine Verbraucher drin sind?


    2 Falsche Clownfisch
    1 Schwalbenschwänzchen
    2 mal je 6 Köpfe Hammerkoralle
    1 Tridacna
    1 Fingerkoralle
    3-4 kleine Ableger "Affenhaar"
    4-5 grüne Scheibenanemonen
    2 Blasenanemonen
    6-7 kleine braune Scheiben
    1 kl. Steinkoralle
    1. Ableger meiner Pilzlederkoralle


    (Der ganze Besatz ist das einzige was ich aus dem alten Becken retten könnte, bzw.was noch lebt.)


    Was würdet ihr anders machen?


    Aktuelle absolut keine Algen, lediglich leichte weisse Beläge auf dem Riffgestein.


    LG vom Bodensee




    2 Mal editiert, zuletzt von Aquakajo ()

  • Habe auf Anraten Nite-Out 2 und Special Blend nach Anleitung vom Anfang an...
    ...
    Wie bekomme ich die Trübe weg?


    in dem du die bekterienpreparate weglässt.


    sowohl die beläge als auch die trübung werden bakterienblüte bzw. bakterienhaufen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und da muss viel mehr Besatz an Korallen rein. Das Becken ist ja praktisch noch nackt.


    Eine zur Beckengröße passende Anzahl von Korallen ist von Anfang an wichtig zur Entwicklung einer stabilen Beckenbiologie.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Filtersocken haben seit heute keine Beläge mehr.


    Mit Besatz sind Fische oder Korallen gemeint?



    Sorry, wer lesen kann....


    Was würde ihr bei der aktuellen Phase / Werten empfehlen?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!