Vergrößerung Sera Cube 130 auf Reefer XL 300

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.


    Nachdem ich nun 7 Jahre mein kleinen 130 Liter Sera Cube gepflegt, gebangt und mich drüber erfreut habe ist aufgrund eines Umzuges ein größeres Becken durch die Regierung genehmigt worden :D


    Da ich den Cube bereits dreimal umgezogen habe weis ich wie es geht.
    Meine Fragen an euch wären:


    - würdet ihr altes Wasser mit ins neue Becken umziehen, wenn ja, wie viel?
    - würdet ihr den alten Bodengrund auch mitnehmen und mit neuen mischen, das es fürs neue Becken reicht, oder komplett neu und die Algenphase u.ä. Noch einmal durchmachen?


    Das Gestein und Tiere ziehen natürlich 1 zu 1 um. Aber da ich noch nie einen 100 % igen Wasserwechsel gemacht habe würde ich gern eure Meinung dazu hören.


    Der „alte“ Cube läuft bis auf leicht hohen Phosaphat und Nitrat (Gammelecken im Nichtzugänglichen Technikbecken).


    Vielen Dank und salzige Grüße vom Bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von Aquakajo ()

  • Ahoi an den Bodensee :)


    Auch ich steh vor diesen Fragen, wenns soweit ist das Scapers einzuschippern.


    Der Plan:
    1. Ja , 1/2 Hand voll Sand aus einem schon laufenden AQ übernehmen, Rest „ neuer Sand“ , habe meine Marke gefunden, die bleibt auch.
    2. Mit echtem Meerwasser starten , ATI oder je nach für was man sich entscheidet.
    3. Ausreichend Salz zur Verfügung haben, zum selbst anmischen , Notfälle kommen unangemeldet.
    4. Messtest, falls noch nicht vorhanden.


    So werde ich es durchführen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Altes Wasser würde ich auf keinen Fall mitnehmen, hat keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile. Misch lieber neues Wasser an.



    Sand würde ich komplett neu machen, du bringst durch das Gestein aus dem alten Becken genug Mikrobiologie ins neue Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Glaubt aber keiner das dies aus dem Meer kommt.



    Steht extra: zusammensetzung wie "natürliches" Meerwasser.

  • Wo steht das?
    Wenn ich mir die Analysen ansehe, dann is das aber ziemlich schrecklich.
    Si: 450yg/l usw...

  • Ahoi ihr Zwei :)


    Habe es mir gekauft, mir wurde versichert es ist aus dem Meer. Hätte auch vom Fidji Meer nehmen können, aber brauchte es nur wenig so reichte mir das ATI.

    Wo steht das?
    Wenn ich mir die Analysen ansehe, dann is das aber ziemlich schrecklich.
    Si: 450yg/l usw...



    Ahoi Alexander :)


    :Adore:


    Das stand aber leider nicht drauf, sonst hätte ich das sicher nicht gekauft! Sollte das die Wahrheit sein, nehme ich das garantiert nicht mehr!!!

  • Ahoi ihr Zwei :)


    Habe es mir gekauft, mir wurde versichert es ist aus dem Meer. Hätte auch vom Fidji Meer nehmen können, aber brauchte es nur wenig so reichte mir das ATI.

    Das TM Fiji Meerwasser wird in übrigen auch im Labor hergestellt. Ich kenne nur das Fauna Marin Meerwasser welches direkt aus dem Meer kommt. Carib Sea hört sich zwar auch so an, aber direkt bestätigen tun de das auch nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi Alexander :)


    Kann mich nur herzlichst bei dir bedanken! Das fällt auf alle Fälle raus!
    Hab bisher 3 Liter verbraucht, der Rest geht ins „ Porzelangott AQ“ , bin entsetzt !


    Hatte das Thimble ja mit Pro Salz gestartet, lief wunderbar , winzige Cyanos Phase also echt minimal, keine Algenplage bisher.
    Läuft bisher super, hab ja auch immer Bilder rein, nix geflunkert.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Bitte,
    Ja schenks dem Porzelan :P ü
    das Problem ist:
    Zahlst ein haufen Geld für das Zeug und holst dir massen an Si ins Becken, dann fehlt wieder z.b Mn im Wasser.
    Das wird dann empfohlen zu dosieren. Salinität ist auch komplett fürn Arsch.


    Auf einmal kommen Kieselalgen, ICP wird viel Si festgestellt.
    Großer Schreck = woher kommt das, nimm ja Natürliches -MW + Osmosanlage habe Ich ja auch. ?(
    Harz wird gewechselt, OW-Analyse, Adsorber rein usw...ist alles :pay:
    was man sich dadurch sparen kann.


    Bin ja nicht blöd und zahl freiwillig für Kieselalgen.
    Nimm Ich mir lieber die Zeit und rühre mir Mw an. Wenn dann was nicht passt ist es einfacher herauszufinden.

  • Nordseewasser erhält Silikat. Ich habe in meinen Nanos immer recht viel Silikat, ohne dass Kieselalgen auftreten. Wenn ich was neues starte, hole ich mir Wasser von Borkum und nutze das mit etwas künstlichem Wasser, die Korallen reagieren total gut auf das Borkum-Wasser! Wenn ich von meinem Nordseeaquarium Wasser übrig habe, geht das auch in meine tropischen Nanos.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Ja schon, kann/wird auch funktionieren.
    Aber für den Preis will ich diesen Müll nicht.
    Aber soll jeder wie er gern möchte

  • Ich bekomme mein Wasser kostenlos, muss nur einen Behälter mitnehmen :EVD335~121:
    Ansonsten ist es auch sehr teuer. Ich hatte mal 6 Kanister von ATI gewonnen, bei der Fußball-WM oder EM hatte ich beim Tippen oft richtig gelegen, meinem Aquarium hat das Wasser sehr gut gefallen und zum Züchten ist es besser als künstliches Meerwasser.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Aquakajo




    würdet ihr den alten Bodengrund auch mitnehmen und mit neuen mischen, das es fürs neue Becken reicht, oder komplett neu und die Algenphase u.ä. Noch einmal durchmachen?


    das wird vermutlich eh passieren. es ist im prinzip wie ein neustart. nur das du jetzt schon weisst wie es geht und was zu tun ist.


    wenn dein wasser unbelastet ist, dann spricht nichts dagegen es mit frischem zu mischen und weiter zu benutzen. im besten fall haste ne analyse zum bestehenden wasser. dann weisste relativ genau bescheid.


    Glaubt aber keiner das dies aus dem Meer kommt.



    Steht extra: zusammensetzung wie "natürliches" Meerwasser.


    in der artikelbeschreibung steht: 100% natürliche Wasserzusammensetzung. das impliziert nicht das es ein künstliches ist.
    wenn du fragen dazu hast oder dem nicht traust, dann frage bitte direkt mal bei ati nach und sage uns was die antwort war.


    eine vorstellung und diskussionen dazu findest du auch hier... da werden auch für und wider angesprochen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen Zusammen,


    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Ich denke da sich die Tiere in der aktuellen „Dreckbrühe“ sehr wohl fühlen, werd ich bisschen mischen.
    Ich nutze seit Jahren das Bio-Actif von TM. Hatte mit dem Salz eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und würde damit auch wieder das neue Salz anmischen.


    Verurteilt mich bitte nicht für die Frage, aber irgendwie stell ich mich grad bissel doof an, denn:
    Neues Becken, neue Technik (außer Strömungspumpen), neuer Bodengrund, fast neues Wasser.
    Altes Gestein, Tiere und bissel altes Wasser!


    Da muss ich doch nix abwarten? Also solange der Salzgehalt und Temperatur passen? ?( :hmm:


    Grüße und einen schönen Tag vom Bodensee.

  • Ja schon, kann/wird auch funktionieren.
    Aber für den Preis will ich diesen Müll nicht.
    Aber soll jeder wie er gern möchte


    Ahoi Salzwasser Crew


    Wie wahr , mit der Aussage stehst du nicht alleine!
    Klar ärgert es mich aber ... bin aber erleichtert dass ich es „ relativ rechtzeitig“ durch Alexander erfahren hab, als garnicht! :this:


    Lieber zahl ich etwas Lehrgeld als dass ich weiterhin unwissend/ falsch informiert dieses „ künstliche Meerwasser“ kaufe, mir kaufe was Jeder hier versucht aus dem AQ zu filtern: Silikat. :banned:


    Magic Moonlight Gruß


    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Neues Becken, neue Technik (außer Strömungspumpen), neuer Bodengrund, fast neues Wasser.
    Altes Gestein, Tiere und bissel altes Wasser!


    Da muss ich doch nix abwarten? Also solange der Salzgehalt und Temperatur passen?


    wenn deine grundwerte in ordnung sind, dann kannste ganz normal umziehen.
    natürlich kann es sein, dass dein becken eine art einfahrphase durchmacht und auch die nährstoffwerte in die höhe gehen. das ist aber schwerlich vorherzusagen. da musst du durch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!