Einlaufphase Woche 2: Es läuft nicht wirklich rund

  • Hallo Leute,


    wie einige vielleicht mitbekommen haben, haben wir vor 2 Wochen ein neues Becken gestartet. Leider läuft es nicht so rund wie bei unserem alten AQ damals in der Einlaufphase. Aber zunächst einmal grob die Umstände:


    Der Riffaufbau besteht aus Caribsea Live Rocks. Meerwasser wurde mit Osmosewasserr und dem Amino Active Salz von Dupla Marin angesetzt. Direkt zu beginn habe ich den Medienfilter mit Aktivkohle und Silikatabsorber laufen lassen. Zum Einfahren habe ich das Special Blend und Nite Out II von MICROBELift zugdosiert (nach Packungsbeilage).


    Aktuelle Wasserwerte (heute):
    Salzgehalt: 35
    KH: 8,4
    ph: 8,6
    NO3: 0
    NO2: 0
    NH3/NH4: 0,2
    PO4: 0
    Ca: 400
    Mg: 1440


    Um die Biologie ans laufen zu bekommen habe ich nach der ersten Woche schonmal ein paar Korallen aus dem alten ins neue Becken umgesetzt. Aktuell sprießen seit ca. 6 Tagen die Kieselalgen, so dass Bodengrund, Riff und Scheiben komplett voll sind (soweit ja normal).


    Sorgen machen mit nun vor allem der hohe pH-Wert, sowie das weder PO4 noch NO3 mehr nachweisbar sind. Vor einer Woche war der PO4 Wert noch bei 0,02 und der NO3 Wert bei 2. Den PO4 Wert versuche ich bereits vorsichtig zu erhöhen und den Silikatabsorber habe ich entfernt.
    Auch die Korallen zeigen ein schlechtes Polypenbild. Die Zoantus öffnen gar nicht mehr (eine hat leider auch schon Pocken). Ebenfalls die Alveopora ist komplett eingefahren. Allgemein ein sehr trauriges Bild.


    Die Frage ist nun, wie bekomm ich den pH-Wert runter. Könnten an ggf. Meerwasser mit CO2 versetzen (Sodastream :D) um den pH Wert ohne Zugabe von unnötigen Kationen zu senken?
    Sollte ich die Korallen die ein schlechtes Polypenbild zeigen wieder ins alte AQ setzten?
    Wäre ein WW sinnvoll?
    Oder einfach abwarten?

  • Hey,


    Naja wenn keine Nahrung da ist, wird schwer für die Korallen.
    Daher musst du schauen wie du Nährstoffe ins Becken bekommst.
    Man könnte zb eine verdünnte Lösung mit Phosphor+ über die Dosierpumpe täglich laufen lassen um nicht nur kurz sondern über den ganzen Tag
    Nährstoffe zur Verfügung stellt. Das ist eigentlich sehr wichtig, das die Nährstoffe wirklich über den Tag verteilt zur Verfügung stehen.
    Wie siehts mit fischbesatz aus? Häufiger füttern wär auch ne Option, aber tot ist immer schwierig so ein Becken ans laufen zu bekommen.


    PO4 wird nicht so schnell steigen. Geh ich zumindest nicht von aus, daher würde ich es wirklich täglich dosieren.

  • Auf die Versorgung mit Nährstoffen sollte tatsächlich dein Hauptaugenmerk liegen.


    Um den Ph Wert würde ich mir keine Sorgen machen. Zumal dieser oft nicht zuverlässig bestimmt wird.


    Eine Alveopora ist nicht unbedingt die Korallenart, die ich in ein sehr frisches Becken mit all seinen Turbulenzen setzen würde. Die würde ich ins andere Becken setzen. Nimm sowws wie Scheibenanemonen, Weichkorallen etc.


    Wichtig sind aber, wie vorher bereits erwähnt, die Nährstoffe. Nicht nur wegen der Korallen, sondern auch wegen der sich aufbauenden Mikrobiologie. Da wirst du einiges dosieren müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend,


    Definitiv musst du die Nährstoffe eine gewisse Zeit beobachten. Mein Becken läuft seit ca. 2 Monaten und ich muss immer noch Phosphat dosieren, bei ca. 2 Messungen täglich :cursing: .


    Eine sehr nervige Sache, denn eigentlich sind alle meine alten und neuen SPS Geschichte. Überraschenderweise stehen LPS und Weichkorallen sehr gut da. Die kommen wohl mit dem Auf und Ab der Werte gut zurecht. Ein Glück dass irgendwie gar nicht so sehr auf SPS abfahre. Sonst müsste ich mir Leid tun. :vain:


    Wünsche dir viel Ausdauer, Geduld und Erfolg :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Guten Morgen Leute,
    ich muss mich zunächst einmal bedanken für die vielen konstruktiven Antworten! Das ist heutzutage leider nicht mehr üblich. Hier im Forum wird einem immer geholfen, mag das Problem auch noch so klein sein. Dafür vielen DANK! (Das musste jetzt einfach mal gesagt werden :))

    Wie siehts mit fischbesatz aus? Häufiger füttern wär auch ne Option, aber tot ist immer schwierig so ein Becken ans laufen zu bekommen.

    Fische haben wir noch nicht im neuen Becken. Halte ich auch noch für zu früh, obwohl das dem Nährstoffproblem natürlich entgegenwirken würde. Bezüglich der Verwendung von totem Gestein, war für uns von Anfang an klar, dass es schwieriger/problematischer mit dem Beckenstart wird. Uns war jedoch sehr wichtig das Hobby möglichst nachhaltig zu betreiben und auf den Einsatz von Lebendgestein zu verzichten. Auch versuchen wir möglichst auf Importe zu verzichten und setzen daher eher auf (deutsche) Nachzuchten. Macht das ganze Hobby vielleicht nicht unbedingt einfacher und vor allem nicht günstiger, beruhigt jedem enorm das Gewissen :) (Das ist nur unsere Meinung und soll an dieser Stelle nicht zu einer Grundsatzdiskussion führen. Das kann jeder so machen wie er möchte)

    Eine Alveopora ist nicht unbedingt die Korallenart, die ich in ein sehr frisches Becken mit all seinen Turbulenzen setzen würde. Die würde ich ins andere Becken setzen. Nimm sowws wie Scheibenanemonen, Weichkorallen etc.


    Wichtig sind aber, wie vorher bereits erwähnt, die Nährstoffe. Nicht nur wegen der Korallen, sondern auch wegen der sich aufbauenden Mikrobiologie. Da wirst du einiges dosieren müssen.

    Die Alveopora zeiht dann doch erstmal wieder zurück, danke für den Hinweis. Wir haben nur eine Scheibenanemone, das ist eine große Rhodactis "Bouncen Mushroom" und mein ganzer Stolz, um die hab ich zu sehr angst xD
    Phosphat dosier ich aktuell mit dem Phosphate Plus von Colombo. Um den Nitrat Wert anzuheben muss ich heute nochmal losziehen und was besorgen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?


    Zum Glück habe ich die nächste Woche Urlaub, so dass ich zweimal Täglich die Wasserwerte prüfen und anpassen kann.

  • Moin, warum sollte es für Fische noch zu früh sein? 2 Wochen ist genau richtig. Nitrit müsste schon weg sein. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin, warum sollte es für Fische noch zu früh sein? 2 Wochen ist genau richtig. Nitrit müsste schon weg sein. Grüße

    Naja, NO2 und NO3 sind zwar bei O, aber der NH3/NH4 Wert liegt noch bei 0,2. Demzufolge würde ich erwarten, dass der NO2 Peak noch bevorsteht, da sich dieses ja aus NH3/NH4 bildet. Dieser Umstand wäre ja eher ein Zeichen dafür, dass die Nitrifikation im Becken noch nicht funktioniert.

  • Also Fische rein...
    Ich kopier dir mal was über Nitrit im Meerwasser


    Der Nitrit Wert spielt im Meerwasseraquarium keine so große Rolle, wie er es in der Süßwasseraquaristik tut. Nitrit gilt im Süßwasser als hochgiftig für Fische und niedere Tiere. Im Meerwasser ist verliert Nitrit zwar nicht an Giftigkeit, aber es kommt nicht so sehr zur Geltung. Aber warum? Im Prinzip ist es ganz einfach. Im Meerwasser gibt es eine große Menge Chlorid-Ionen, welche die Nitrit-Ionen vor unseren Tieren abschirmen. Alle Nitrit-Ionen gelangen somit viel, viel langsamer in den Kreislauf der Tiere. So kommt es nicht zu so schnellen und schlagartigen Vergiftungserscheinungen wie man es aus Süßwasseraquarien kennt. Langfristig macht es trotzdem Sinn seinen Wert auf „nicht nachweisbar“ oder „0“ zu halten um immer einen Puffer für einen plötzlichen Anstieg zu bewahren. Falls das Nitrit zwischendurch einmal in die Bereiche 0.01-0.05 Schwanken sollte, schadet es Ihren Tieren nicht. Ganz im Gegenteil, die Korallen werden die Stickstoffquelle gerne als Nahrung aufnehmen.
    Optimaler Wert: 0 – 0.09 mg/L

    LG Andre

  • Guten Morgen,


    Nitrat dosiere ich nur ab und zu, war immer, aber sehr niedrig nachweisbar. Das messe ich bei weitem nicht so oft. Die Auswirkungen eines Mangels sind hier nicht so dramatisch.
    Die Limitierung habe ich übrigens trotz mehrerer Fische, unter anderem 2 Docs.


    Es ist auch das Mittel von colombo.


    Wie sieht es bei dir mit Algen aus? Hast du eine "Putz Crew"? Ich vermute bei mir, dass ich aufgrund fehlender ausreichender "Crew" zu viele Aufwuchsalgen habe, welche dann das Phosphat vernaschen :MALL_~12:.


    Der Theorie wirke ich erst seit gestern entgegen.... Und hoffe auf deren Richtigkeit :thinking:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also Fische rein...
    Ich kopier dir mal was über Nitrit im Meerwasser


    Der Nitrit Wert spielt im Meerwasseraquarium keine so große Rolle, wie er es in der Süßwasseraquaristik tut. Nitrit gilt im Süßwasser als hochgiftig für Fische und niedere Tiere. Im Meerwasser ist verliert Nitrit zwar nicht an Giftigkeit, aber es kommt nicht so sehr zur Geltung. Aber warum? Im Prinzip ist es ganz einfach. Im Meerwasser gibt es eine große Menge Chlorid-Ionen, welche die Nitrit-Ionen vor unseren Tieren abschirmen. Alle Nitrit-Ionen gelangen somit viel, viel langsamer in den Kreislauf der Tiere. So kommt es nicht zu so schnellen und schlagartigen Vergiftungserscheinungen wie man es aus Süßwasseraquarien kennt. Langfristig macht es trotzdem Sinn seinen Wert auf „nicht nachweisbar“ oder „0“ zu halten um immer einen Puffer für einen plötzlichen Anstieg zu bewahren. Falls das Nitrit zwischendurch einmal in die Bereiche 0.01-0.05 Schwanken sollte, schadet es Ihren Tieren nicht. Ganz im Gegenteil, die Korallen werden die Stickstoffquelle gerne als Nahrung aufnehmen.
    Optimaler Wert: 0 – 0.09 mg/L

    Moin, lies sich sehr interessant. Woher hast du das kopiert? Grüße

    Grüße
    Der Biologe


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    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
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    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen Dank, bei Hersteller oder Händlern bin ich immer vorsichtig was solche Informationen betrifft. Grad bei solchen Themen sind Quellen aus Fachbüchern oder Studien/Papers höher zu bewerten. Zudem der Hersteller selbst den optimalen Bereich bis 0,09 mg/l angibt. Da ist 0,2 deutlich drüber.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • es ist tatsächlich so, dass no2 eher ungiftig im meerwasser ist. problematischer wäre ein hoher ammoniumgehalt in verbindung mit höheren ph werten. dann entsteht das wirklich giftige ammoniak.


    aber hier sind die werte ja inzwischen nicht mehr nachweisbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

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