Salz auf Vorrat mischen - welches ?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mein Nano besser zum laufen bringen und habe deshalb endlich in eine neue Osmoseanlage investiert mit Silikatfilter.
    Weiters möchte ich eine größere Menge Wasser im Keller (wo die neue Osmose hängt/hängen soll) vorbereiten, da ich teilweise beruflich nicht so viel zuhause bin - oder nur wenige Stunden.


    Im Endeffekt möchte ich bis das Becken wirklich stabil und problemlos läuft jede Woche einen großen WW machen, die letzten Wechsel habe ich durch die Einfachheit mit ATI Absolute Ocean gemacht, da das Coral Pro einfach zu lange dauert bis es fertig ist (habe in einem Video gesehen dass das Coral Pro auch auf Temperatur eigentlich richtig lange benötigt bis es völlig aufgelöst ist).


    Dass es nicht 100% ideal ist das fertige Wasser aufzubewahren ist mir klar, es ist aber meiner Meinung nach auf lange Sicht besser schnell jederzeit einen WW machen zu können in ausreichender Menge, als gar keinen.


    Geplant wäre auch den Behälter mit einem Heizstab und einer Strömungspumpe auszustatten.


    Da ich momentan gar keine SPS im Becken habe, sondern nur LPS und Weiche, welches Salz würdet ihr für längere Lagerung und große Wasserwechsel empfehlen? Bis das Becken Problemfrei ist und die Korallen sich schön entfalten strebe ich 50% Wasserwechsel pro Woche an.
    Oder vorerst trotzdem das Coral Pro verwenden da ich es ja habe? Mit den großen Wechselmengen sollten ja trotzdem keine problematischen Überschüsse entstehen?


    Bin für euer Feedback dankbar :)


    Lg Markus

  • dazu hatten wir mal diskussionen in einigen themen.
    ich hatte dazu auch mal diverse salzhersteller angeschrieben bezüglich der lagerung des fertig angemischten salzwassers. die antworten dazu findest du hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bedenke auch die negativen Dinge bei großen Wasserwechseln!
    Beispielsweise das du jedes mal massiv deine Nährstoffe reduzierst (die bei Nanos eh meist gering sind).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • BRSTv hat dazu auch mal ein oder mehrere Videos gemacht. Verschiedene Salze von großen Herstellern verglichen mit Blick auf Dauer bis zur vollständigen Lösung, Stabilität von gelagerten Salzlösungen (ich meine sogar als reines Salz und als angesetztes Salzwasser).
    Ist vielleicht mal einen Klick wert, dieses Video ;)

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!