MIN S - Welches Plankton?

  • Hallöchen zusammen,


    meine Planktonzucht ist eigentlich so gar nicht gewollt gewesen und eher per "Zufall" entstanden.


    In meinem Nano (30 Liter) hatte ich ein paar Anemonen. Wollte ihnen was gutes tun und hab ein bisschen (wirklich nicht viel, da ich die Dosiermenge ja kenne) MIN S reingegeben. Da das Wasser nun schon sehr lange grün ist (Anemonen leben aktuell wieder in einem anderen Becken ;-)), gehe ich mal davon aus, dass das Becken aktuell eine Planktonzucht ist..


    Kann ich nun herausfinden, welches Plankton es ist? Leider finde ich im WWW keine informationen, welches Plankton da im MIN S steckt.


    Und nächste Frage: KÖNNTE man es ins Riffbecken geben oder sollte man davon lieber absehen? Kippt so eine Zucht nicht irgendwann?
    Aktuell läuft die Strömungspumpe und die Lampe einfach normal weiter..


    Ich habe ein wenig von dem Wasser in einen der Daphnien-Zuchtbehälter gegeben um zu gucken, ob sie es fressen.


    Viele Grüße :rolleyes:

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Moin, MinS ist gar kein Plankton sondern nur Futter (geschredderter Shrimps). Das Phytoplankton war schon in deinem Becken und explodiert jetzt durch die zusätzliche Nahrung. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jetzt wo du es sagst und man auf der FM-Seite selber nochmal guckt... ich Dösbaddel - sorry


    Wenn man nur die Shopseiten öffnet kriegt man als Info:
    Inhaltsstoffe: Plankton, Planktonextrakte, Spurenelemente


    Das kann natürlich auch Zooplankton sein :rolleyes:



    Bedeutet aber - ich habe keine Chance herauszufinden, was sich da in dem Nano vermehrt hat und ob man es "bedenkenlos" ins hauptbecken geben könnte - richtig?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von herita ()

  • Ahoi Herita :)


    So wie es klingt und ich es verstanden habe , ist da massig Futter in deinem AQ. Dass irgendwas Gefährliches gewachsen ist, glaub ich ehr nicht.
    Von was hätte es sich entwickeln wollen?
    Ich würde mal eine kleine Menge entnehmen und kurz mit dem anderen Becken AQ Wasser spülen. Wenn du es danach zu deinen Fischen gibst, solltest du gutes Futter gereicht haben.


    Falls ich falsch liege, bitte berichtigen, wir lernen Alle dazu.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Moin,
    wenn du schreibst, dass das Wasser grün ist, wird es höchstwahrscheinlich Phyto- und nicht Zooplankton sein. Wahrscheinlich hast du auch dieselben Phytoplanktons im Hauptbecken. Allerdings sind die Bedingungen dort anders, sodass ein anderes Gleichgewicht herrscht.
    Und was meinst du mit „bedenklos ins Hauptbecken geben“? Das MinS?
    Man kann Plankton Plankton per Lichtmikroskop identifizieren, zumindest die Gattung.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, in dem Nano hat sich Phytoplankton vermehrt (durch die Zugabe von MIN S als Futterqeulle).


    Die Frage ist nun, ob ich das "selbst gezüchtete" Phytoplankton als Nahrung für Zooplankton/Korallen ins Hauptbecken geben kann oder ob ich das lieber sein lassen sollte. Natürlich keine Liter, aber so 50-100 ml?
    Kann das ggf. den Phosphatwert stark ansteigen lassen?


    Generell baue ich gerade eine Zooplanktonzucht auf (aus Spaß) und würde dann ggf. unter anderem das Phytoplankton als Nahrungsquelle nehmen. Kann das "selbstgezüchtete" Phytoplankton "kippen"? Das Nano läuft jetzt schon mehrere Wochen so grünlich vor sich hin. (Es ist nichts mehr drin, außer ein bisschen Sand)


    Der Biologe
    Da smit dem Zooplankton bezog sich auf die Inhaltsstoffe des MIn S, die ja nur mit "Plankton" beschrieben waren.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • unter einem mikroskop solltest du die algen sehen können.


    haste mal ein photo von der färbung? in der regel sind planktonzuchten satt grün, kaum durchsichtig und werden eigentlich mit n und p "gefüttert".


    und klar können solch ansätze auch kippen bzw. kontaminiert werden. kontaminiert bedeutet in dem fall mit zooplankton, welches dann das phyto frisst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo zusammen

    Das ist eigentlich kein Plkankton sondern eine grüne bacterie die ich auch schon hatte wo ich Cocoynshus oder so reingegeben habe um Nitrat und Phosphat zu senken ja der Schuss ging nach hinten raus 4 Wochen Grünes wasser der Tridacna hats gefallen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!