Milka wird von unten weiß - Mögliche Ursachen?

  • Ahoi :)


    Ja , Nahaufnahmen falls du das irgendwie hinbekommst, ich besorg mir demnächst auch eine AQLupe. Könnte man evtl. schöne Handy Macros machen.


    Kleiner , weißer Tannenbaum , würde mich auf Federwürmer schließen lassen. Sind eigentlich filtrierer , dürfte keinen Schaden machen.

  • das wird vermutlich eine art hydrozoon sein. diese stecken nachts ihre tentakel zum planktonfang heraus.
    ob diese aber so stark nesseln, dass sie korallen schädigen würde ich bezweifeln. das müsste man dann öfter höhren oder sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Das geht optisch auf jeden Fall alles schon in die Richtung, allerdings so richtig hab ich noch nichts gefunden, was exakt so aussieht wie die Tiere in meinem Becken. Aber bei 3500 verschiedenen Unterarten kann es ja durchaus sein, dass es sich doch im Hydrozoen handelt. Zählen aber laut Wiki auch zu den Nesseltieren, also who knows. Ich werde mal versuchen die Milka von diesem Tier zu befreien und hoffe dann auch allerdings, dass die jetzt nicht woanders auch noch zu nem Problem werden, denn zahlreich sind die schon.


    BTW: Das Video ist jetzt in HD verfügbar, falls ihr nochmal einen genaueren Blick drauf werfen wollt.

  • Ahoi :)


    Die Frage ist auch , mit was bekommt man sie los?
    Einsiedler fressen diese „ Würmer“ scheinbar nicht oder waren es mal mehr ?

  • hi,


    schreitet die auflösung des gewebes langsam weiter oder verharrt sie?


    wenn es nicht dramatisch nach oben geht wird der zügige wuchs einer milka bals zur selbstabschattung nit einem rückgang des gewebes anstehen.


    wäre dann nix schlimmes.


    diese staubwedel sind mir unbekannt!?

  • Staubwedel trifft´s gut :-D...


    Das ging mir auch schon durch den Kopf, die Milka einfach stehen zu lassen, wenn es nicht mehr wird. Drumrum steht sie ja auch gut, scheint ihr also im Ganzen nix auszumachen. Denn durchs Umsetzen von Korallen hab ich hier und da versehentlich auch schon ordentlich Schaden verursacht, mache ich immer ungern sowas. Ich behalte es mal im Auge. Hätte aber auch nicht erwartet hier Gedöns im Becken zu haben, welches ich nicht komplett identifizieren kann :-D. Schon interessant das Hobby!


    Achso: Die Auflösung des Gewebes scheint nicht voranzuschreiten und beschränkt sich auf den Bereich, der von dem Staubwedel erreichbar ist.

  • Ahoi :)


    Alles in Allem haben wir ja einiges entdeckt. Würde es auch weiter beobachten, komplett geklärt hat es sich noch nicht bzw DER Verursacher ist nicht 100% entlarvt.
    Manchmal bringt es der Zufall ans Licht. :)


    Wie lange steht dein AQ ? Irgendwo müssen die „ Staubwedel“ ja hergekommen sein.

  • Das Becken läuft jetzt seit Anfang März, ist also noch relativ jung. Die Staubwedel habe ich schon lange im Becken, habe diesen nur noch nie eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, da ich die halt bisher als völlig harmlos wahrgenommen habe. Ich werde wie gesagt jetzt die Stelle mal weiter beobachten, der Schuldige kann auch eigentlich nur ein Nachtaktiver sein, allerdings schlaf ich da in der Regel auch :-D, also mal gucken ob ich das Mysterium noch gelöst bekomme. Danke euch allen schonmal für die tolle Detektivarbeit!

  • sie kommen mit lebendgestein und/oder ablegersubstrat ins becken. genauso wie kranzquallen, die auch zun den hydrozoen gehören und oft in der frühen startphase eines beckens zu sehen sind. wie schon gesagt: sie halten sich meist nicht sehr lange.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Diese Hydrozoen (Zanclea sp.) habe ich auch vielfältig im Aquarium, trotz Totgestein. Bei mir leben sie schon mehrere Jahre. Allerdings noch nicht azf dem Stein mit den SPS. Weichkorallen stören sie nicht.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!