Raumteiler 160x60x70Hoch

  • Hallo,


    Ich werde in ein paar Wochen mein erstes Meerwasseraquarium erhalten,und bevor ich es in betrieb nehme,möchte ich hier den Erfahrenen Leuten um ihre Meinung fragen:
    Es soll ein Raumteiler werden mit folgenden Massen;


    Aquariummaße Becken: 160x60x70hoch
    Glasstärke: 12mm Weißglas
    Schrank: 160x60x70hoch
    Filterbecken: 120x50x50 (Wird im Keller stehen)
    Abschäumer: Deltec 1000i (Pegelgeräusch spielt keine Rolle da er im keller stehen wird)
    Förderpumpe: Jebao DCP 18000 (Muss eine Förderhöhe von 4 meter überwinden)
    Verrohrung: Ablauf 50mm,Einlauf 25mm,Notüberlauf 25mm
    Beleuchtung: Wahrscheinlich 2x ATI Straton 220W
    Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF350
    Osmoseanlage: Habe noch keine im Visier (Möchte aber am liebsten eine 1:1)
    Das wars erstmal schon.
    Wäre froh wenn ihr mir ihre Meinung dazu sagen würdet,und Ratschläge sind natürlich auch willkommen.
    Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von José ()

  • Moin Jose´


    bin zwar kein übermäßig "Erfahrener" gebe aber trozdem meinen Senf dazu,
    ich habe auch einen Raumteiler mit etwa deinen Maßen (160x65x60).
    Den Deltec 1000i habe ich gleichfalls in Betrieb. Der macht ziemlich ruhig was er soll
    ohne Probleme.
    Gleiches gilt für meine Beleuchtung 3x Ati Straton. Ob möglicherweise auch zwei gereicht hätten,
    dass vermag ich nicht einschätzen zu wollen.
    Fakt ist jedenfalls, dass die drei gerade mal so übers Becken passen und ich am Ablaufschacht SPS
    halten könnte ;)
    Einfach zu progammieren und super Licht.
    Meine RFP ist ne Jebao DCP 6500......auch die macht was sie soll....ohne Probleme.
    Jetzt kommts.....die Strömungspumpen.....Maxspect Gyre XF 350.
    Also ich werde nicht glücklich mit den Pumpen.
    Es geht nicht um die Leistung....top....progammieren mit icv 6 ganz einfach.....und relativ leise sind sie
    auch, da gibt es gar nichts zu meckern.
    Ich denke aber die sind dafür konzipiert worden, gegenüberliegend horizontal zu arbeiten.
    Und so habe ich sie jetzt auch plaziert....eine am Ablaufschacht und eine im Sichtbereich an der Kopfscheibe
    ....als Notlösung.
    Ich werde auf 4 Pumpen links und rechts neben dem Ablaufschacht umbauen (bin mir nur noch nicht
    ganz klar welche...Tunze, Jebao SOW 15, Ecodrift 15.2 o.ä.)
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Also das klingt doch schon mal nach einem Plan.
    Eine Strömungspumpe wird bei der Länge nich reichen. Da braucht man schon was kräftiges, denke so an PantaRhei oder Stream3.
    Eine Osmose braucht es bei dem Wasserbedarf auch, es sei denn, du setzt auf "ohne" Wasserwechsel ala Triton.
    Der Deltec ist bis auf den Deckeldrehen für das Schaumtopfreinigen super leise.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Würde auch überlegen, den Notablauf grösser zu machen. Im schlimmsten Fall muss er die gleiche Wassermenge bewältigen können wie der normale Ablauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    -Osmoseanlage habe ich mir die Aqua Medic Platinum Line Plus angeschaut,und die entspricht meinen vorstellungen.
    -Bodengrund habe ich folgendes vor: Aqua Medic Coral Sand 0,5-1,2mm
    -Was den Notüberlauf betrifft werde ich es auf 35mm machen lassen


    Danke

  • Hi,
    mit der Osmoseanlage bist Du sehr gut bedient, auch mit dem Sand. Habe beides in Gebrauch und keinerlei Probleme. Der feine Sand sieht klasse aus, besorge Dir nur ein paar grabende Tiere damit er immer schön durchgepflügt wird !

  • Hi,
    zu den strömungspumpe Strem3 kannst hier ein strömungsmuster sehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=jbWWOhjILR8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ja... in einem leeren Becken funktionieren sie alle... so ein Test wäre interessant anzusehen in einem Tank mit Riffaufbau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!