Beiträge von SteKue

    Hallo,


    ich würde auch nicht wieder bei etwas Aquamares bestellen.
    Den Fehler mache ich nuir einmal :D
    Habe meinen Stratons auch bei Ati Outlet gekauft..... nach zwei
    Tagen geliefert und den"optischen Mangel" suche ich auf allen
    drei Lampen bis heute!


    Viele Grüße


    Steffen

    Moin Jose´


    bin zwar kein übermäßig "Erfahrener" gebe aber trozdem meinen Senf dazu,
    ich habe auch einen Raumteiler mit etwa deinen Maßen (160x65x60).
    Den Deltec 1000i habe ich gleichfalls in Betrieb. Der macht ziemlich ruhig was er soll
    ohne Probleme.
    Gleiches gilt für meine Beleuchtung 3x Ati Straton. Ob möglicherweise auch zwei gereicht hätten,
    dass vermag ich nicht einschätzen zu wollen.
    Fakt ist jedenfalls, dass die drei gerade mal so übers Becken passen und ich am Ablaufschacht SPS
    halten könnte ;)
    Einfach zu progammieren und super Licht.
    Meine RFP ist ne Jebao DCP 6500......auch die macht was sie soll....ohne Probleme.
    Jetzt kommts.....die Strömungspumpen.....Maxspect Gyre XF 350.
    Also ich werde nicht glücklich mit den Pumpen.
    Es geht nicht um die Leistung....top....progammieren mit icv 6 ganz einfach.....und relativ leise sind sie
    auch, da gibt es gar nichts zu meckern.
    Ich denke aber die sind dafür konzipiert worden, gegenüberliegend horizontal zu arbeiten.
    Und so habe ich sie jetzt auch plaziert....eine am Ablaufschacht und eine im Sichtbereich an der Kopfscheibe
    ....als Notlösung.
    Ich werde auf 4 Pumpen links und rechts neben dem Ablaufschacht umbauen (bin mir nur noch nicht
    ganz klar welche...Tunze, Jebao SOW 15, Ecodrift 15.2 o.ä.)
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Christian,


    ne Abedeckung für einen Notablauf wäre wohl eher "suboptimal" :D
    Vom Foto her sieht es echt auch wie die Abdeckung einer Kabeldurchführung.
    Falls ich mich irre....sry für den Post.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo,
    ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich nen Raumteiler habe.
    Wenn ich "quer" schreibe meine ich, dass die ich die Kabel an einer "langen"
    Seite habe und dann die Kabel über die Lampen zur Wandseite führe.
    Bei einem Becken, dass an längs an einer Wand steht gehen die Kabel
    in den meisten Fällen nach hinten zur Wand....und dann passt es ja mit den
    Sektoren....vorne...mitte...hinten ;)
    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Michael,
    ich habe vor kurzem genau deswegen mit Ati telefoniert.
    Ist genau so wie Wolfgang schon geschrieben hat. Die
    3 Sektionen sind = 3 Platinen....da ist mit der Software
    nichts zu machen. ich musste meine deswegen auch
    "quer" aufhängen.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für euer Interesse und das positive Feedback.
    Wie Patrick schon geschrieben hat, lässt sich das mit den Seilaufhänungen
    einfach regeln....die äußeren Lampen etwas schräg aufzuhängen.
    Der Hintergrnd ist eigentlich, dass ich mit 3x Lampen auf 160cm
    Beckenlänge ziemlich gut aufgestellt bin.
    Da der Fußboden und der Überlaufschacht eher weniger Licht

    brauchen.....hab ich sie halt etwas schräg gestellt.

    Vielleicht ergeben sich dadurch auch etwas weniger Abschattungen.

    Mit der Einstellung (Strömungsrichter) der Gyre bin ich noch bisschen
    am kämpfen.
    Also Leistung ist auf jeden Fall genung vorhanden. Wie schon
    gesagt.....bei derzeit 50% räumen die den Bodengrund
    ziemlich um.
    Durch den Rücklauf der RFP ziehen sich die Gyre ein paar
    Luftblasen, an denen ich gut sehen kann, dass die Strömung
    bis zum vorderen Rand des Beckens geht.
    Na wenn die ersten Korallen da sind, werde ich ja sehen

    wie es funktioniert.

    .....und immer her mit den Fragen.....

    Viele Grüße

    Steffen

    Guten Abend Alexander,
    ganz einfach......Hybrid.....keine Motivation Röhren zu wechseln.


    ATI Straton...positiver Test von Henning Wiese sowie
    das Feedback von Usern und einheimischer Hersteller.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Zusammen,
    arbeitsreiche Tage liegen hinter mir......es ist nahezu vollbracht.
    Das Aquarium ist komplett aufgebaut, mit Osmosewasser befüllt


    und am 10.05. aufgesalzen.Die Wasserwerte:
    Salinität: 35% (Refraktometer)
    KH: 8,5 (Hanna Checker)
    PO4: 0,097 (Hanna Checker)
    NO3: 2,5 (Salifert)
    CA: 470 (Salifert)
    MG: 1380 (Sailfert)
    ich denke das ist soweit ganz o.k. und nächste Woche sollen die ersten Korallen
    einziehen.
    Ein paar Worte zur Technik:
    Die drei ATI Straton machen ein echt Hammerlicht. In den Abendstunden sin meine Nachbarn
    sehr dankbar.....ihre Hofbeleuchtung können sie ausschalten....das übernehmen jetzt


    die Stratons :D
    Die Programmierung und Steuerung der Lampen machten keine Probleme. Im Moment
    habe ich die Sangokaiempfehlng eingestellt bei 50% Leistung in den 3 Mittelsektoren
    und 35 % Leistung in den vorderen und hinteren.
    Als etwas problematisch erwies sich die Länge (oder wohl besser kürze) der Lampenkabel.
    Da ich das Aquarium gem. Red Sea Empfehung 10 cm von der Wand gestellt hatte, ist
    noch genug Platz geblieben um die Steuerung und EVG an der Wand zu plazieren.
    Die beiden Gyre 350 hab ich senkrecht neben den Überlaufschacht plaziert.
    Das einstellen der Strömung wird noch spassig......beide laufen im
    24h OCG Modus bei 50% im Vorlauf und 40% Rücklauf und schieben
    den Korallensand (1-5mm) schön durch dei Gegend.
    Leistung auf jeden Fall genug und vom Geräusch her kaum wahrnehmbar.
    Ob ich die Strömung dann auch wunschgemäß für die Korallen eingestellt kriege,


    wird sich ja zeigen wenn sie drinn sind.
    Die RFP Jebao DCP, der Deltec 1000i und alles andere arbeiten still und so wie es soll.
    Auch beim Einstellen des Überlaufs mit dem orginalen Membranventil hatte ich
    keine Probleme und läuft alles schön stabil.




    An Technik fehlt jetzt nur noch eine Dosierpumpe und der UV Klärer.
    Zum Abschluss noch paar Bilder.


    Fragen und Tipps sind wie immer erwünscht.!
    Bleibt gesund und viele Grüße


    Steffen (der an der Formatierung verzweifelt)
    "


    "

    Hallo Patrick,
    Thomas ( sandanemone) hier aus dem Forum hat ähnliche Beckenmaße und verwendet 4x Tunze Stream.
    Ich baue gerade ein Peninsula 650 auf und versuche mein "Strömungsglück" mit 2-3-Maxspect Gyre 350.
    Bis ich berichten kann ob das funktioniert dauerts noch paar Tage.
    Viele Grüße
    Steffen

    Moin Wolfgang,
    danke für die Info aber ich nehme einfach noch einen 2L Mischbettharzfilter hinter die Anlage.
    Über nen ICP hatte ich schon nachgedacht.....der Zeitfaktor :(
    Ich hab nur noch nächste Woche Urlaub und wollte den Tank am Montag/Dienstag gerne
    fluten.
    Da der JBL "Schätztest" noch Silikat nachgewiesen hat, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Bei meinem letzten MW Aquarium hatte ich schönes Theater mit Kieselalgen.
    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Zusammen,
    ich möchte den Thread nochmal hochholen.
    Habe heute meine neue Aquamedic UOA erstmalig in Betrieb genommen (in der letzten
    Stufe ist orginal ein 1L Mischbettharzfilter verbaut).
    Nach 2 Stunden habe ich den Leitwert des Reinwassers gemessen: 7µm.
    Die TDS Anzeige der Anlage zeigt "0" und der Silikattest : < 0,1 aber nachweisbar.
    Ist möglichweise das Mischbettharz nicht in Ordnung oder reicht der 1L Orginalfilter
    einfach nicht aus und ich sollte noch einen zweiten MBH Filter dazu nehmen?
    Viele Grüße


    Steffen

    Hallo Zusammen,
    mal ebend ein kleines Update. Das Aquarium ist mittlerweile geliefert worden und
    der Unterschrank ist out of box aufgebaut.
    Bißchen erschrocken war ich (ehrlich gesagt) über die Höhe.....ich meine wenn man das
    alles so "live" vor sich hat. Ohne nen kleinen Tritt wird da nichts gehen....aber wie heißt es ja
    so schön: "Finger raus aus dem Becken" :D
    Mein Belechtungsproblem hab ich mit 3x Ati Straton gelöst, die sollten die Tage ankommen.
    Ich will versuchen das Becken Donnerstag/Freitag auf den Unterschrank zu setzen und dann
    Aufbau anzufangen.


    Dann gibts auch Bilder.....


    Bleibt gesund und viele Grüße
    Steffen

    Moin Uli,


    ich habe jeweils an jeder Stirnseiten 4 Punktfundamente 12cm Durchmesser gegossen. Von Fundamentmiite 160cm zur
    gegenüberliegenden Fundamentmitte. Die Fundamente habe ich plan mit dem Estrich abgezogen.
    Darüber wird die 22mm Siebdruckplatte gelegt. Wenn ich die Platte auf Maß z.B. 162cm schneide.....dann kann man
    die Fundamente sehen. Oder ich lasse die Platte so groß, dass diese verdeckt werden.
    Wenn der Unterschrank aufgebaut ist, dann werde ich ja sehen wie das aussieht......neues Laminat kommt sowieso rein.
    Ob ich die Füße benutze weiß ich noch nicht, der Fußboden ist ja in Waage.
    Wäre übrigens echt super...wenn du dein Becken mal vorstellen würdest. Ideen, Anregungen und Lösungen zu Strömung,
    Licht usw. sind immer sehr willkommen.


    Viele Grüße
    Steffen