(Wirbelbett-) Filter

  • So, hier mal ein kleiner Zwischenstand meines Eigenbaus:




    Die Filtertechnik habe ich soweit fertig und es ist alles dicht und eingestellt. Für den Lüftereigenbau sind gerade die Verbinder im Druck, dann ist der auch einsatzbereit. Eigentlich fehlt nur noch die Verkleidung, dann kann’s losgehen.


    ...wäre da nicht der sehr hohe Silikatwert in dem nun zwei Wochen alten Osmosewasser, in dem die Steine wässern. Der liegt laut Colombo Tröpfchentest bei über 2,0. Bei der Referenzmessung mit frischem Osmosewasser ist kein Silikat nachweisbar.
    Nitrat (0,0) und Phosphat (0,03) sind in meinen Augen nach der Zeit in Ordnung.




    Um den Silikatwert runter zu kriegen, war meine Idee, den hier mit einer kleinen Pumpe zu einem Reaktor/Wirbelbettfilter umzubauen. Macht das mit dem Filtergehäuse Sinn? Oder kriege ich durch die Form des Ein- und Auslasssiebs Probleme mit einer guten Durchströmung?


    Für Phosphat hätte ich im Notfall noch den hier (kostengünstig aus einer Auflösung) da, den ich dann zwischenschalten könnte. Ist der überhaupt gut? Ich finde dazu leider nichts...


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo mal eine andere Frage biegt sich da oben schon das Aluminiumprofil oder täuscht das wenn ja reist dir bestimmt die Bodenscheibe ich würde dann Stellfüsse verbauen Grüße

  • Hi jogi,


    danke für die Sorge, das wird täglich von mir mit der Wasserwaage kontrolliert.


    Ich teste gerade aus Sorge vor sich durch die Aq-Belastung setzendem Estrich die Stabilität der 40er-Aluprofil-Unterkonstruktion. Das Becken steht auf der (abschüssigen) Terasse und ich habe zum Test am unteren Ende ein Reststück Holz untergelegt. Seit dem ersten Tag beträgt die Durchbiegung unverändert ca. 0,5-1mm bei 120cm Länge.


    Kannst Du mir evtl. zu den Filtern was sagen?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • die filter kannst du beide verwenden, wenn die siebe fein genug sind.


    die zu verwendende pumpe sollte gut runterreguliert werden können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, nun wird das Thema in Angriff genommen. :D


    Die Gehäuse sind am (leider einzig möglichen) Platz montiert. Die Verrohrung daran ist nur gesteckt, die kann ich bei Bedarf noch beliebig ändern.




    Nun beschäftigen mich mehrere Fragen:


    1. Als mögliche Pumpen habe ich die Eheim CompactOn 300 oder 600 in die engere Auswahl genommen. Welche davon würdet ihr nehmen? Oder lieber eine andere, leisere? Und sind die gut regulierbar?


    Und darauf aufbauend:


    2. der Aufstellort der beiden Pumpen... Das Rückförderteil direkt unter den Gehäusen ist für die Pumpen ideal, aber dort ist nicht mehr viel Platz.






    Von der reinen Pumpengröße her könnte es passen, die 600er sind 3,8cm breit.




    Aber ich habe Sorge, dass das Rückförderabteil dann zu voll wird und die Pumpen sich mit der RD3 gegenseitig blockieren. Sollte ich diese lieber im Abschäumerabteil unterbringen?




    Danke euch schonmal für eure Meinungen!


    P.S.: Warum dreht der Bilderupload manche Bilder um 90° und wie kann ich das ändern? 8|

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • tja, welche pumpe? das wirst du u.u. ausprobieren müssen. die röhren sind schon recht gross. da könnte die 300er pumpe schon zu schwach sein. probieren...


    in welchem abteil du die filter betreibst ist eigentlich egal.


    Warum dreht der Bilderupload manche Bilder um 90° und wie kann ich das ändern?


    vielleicht liegt es an der auflösung... wenn du diese etwas reduzierst, werden sie vielleicht nicht gedreht. ich weiss, dass es bei anderen hostern auch das problem gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Dir!


    Nach einem Blick ins Datenblatt habe ich mir dann zwei 600er geholt, da die 300er mit einer maximalen Förderhöhe von 60 cm wohl wirklich zu schwach sind. Mal sehen, ob die 600er ausreichen... Vom Platz her passt das auf jeden Fall schon mal. :thumbup:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!