Zeitschaltuhr

  • Hallo ! welche günstige Zeitschaltuhr (Schaltuhr,Leiste , Controller ?) benutzt ihr ? die Schaltuhr muß bei Stromausfall,bsw Strom ab/anschalten , so das sie automatisch wieder von selbst funktioniert ! ohne die Funktion wieder manuell aktivieren zu müssen ! vielen Dank für die Info ..

  • Hi,
    Hier sowas!? Es kommt auch auf dein Budget an.
    Bei der weiß ich nur nicht ob die Das Programm behält nach einem Reboot bzw. nach einem Stromausfall. Sollte aber.
    Steckdosenleiste

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Sowas hier Sowas hier Link
    Gibts von vielen Anbietern, auch im Baumarkt. Die digitalen speichern auch die Zeiten bei Stromausfall. Uhrzeit und Schaltzeit bleiben erhalten.


    Hi ! hast du die in Betrieb ? ich habe 5 "Baumarkt" Zeitschaltuhren im Betrieb und "nur" eins davon ,nach Stromausfall , funktioniert tadelose wieder von alleine ...obwohl die anderen Schaltuhren "Batterie Speicherprogramm" haben .Von der einen die funktionniert habe ich 2 wietere vom gleichen Model , die funktionnieren aber auch nicht :S ! ...obwohl die Programme gespeichert bleiben !

  • Ich habe mehrere davon .
    Trotz des Preises sehr gut. Nutze die auch für andere Dinge, wie z.B. Weihnachtsbeleuchtung. Noch nie Probleme gehabt. Haben eine interne Batterie, so wie CMOS beim Computer. Gehen auch nach Wochen noch.

  • Hi, Ich selber besitze gar keine Zeitschaltuhren. Ich habe alles Über ein Mikrocontroller laufen.
    Die hat aber gute Bewertungen und ist Programmierbar und vom Preis her okay. Früher in der Süswasseraquaristik hatte ich die gleichen wie "flyerone" von OBI.
    Die haben ihren Dienst getan und waren zuverlässig.

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe mit digitalen Schaltuhren insgesamt keine guten Ergebnisse gehabt. Sie sind anfällig für gelegentliches "Nichtstun" und haben mir oft genug gezeigt, dass damit meine Dauerüberwachung unumgänglich ist.
    Jedenfalls sollte darauf geachtet werden, dass der Schalter möglichst hohe Schaltleistung aufweist (>3000 W), egal für welche Funktion.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Mit verschiedenen günstigen digitalen/programmierbaren Zeitschaltuhren habe ich über die Jahre immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, die gehen gern mal spontan in Standby (auch ohne Spannungsunterbrechung) oder starten nach Unterbrechung wieder bei 0:00 Uhr, obwohl sie das eigentlich nicht sollten. Gleiches habe ich mit günstigen programmierbaren Thermostaten (eigentlich für Fußbodenheizungen) erlebt, die ich zeitweise in Terrarien verbaut hatte.
    "Günstig" heißt hier bis etwa 25€, ob teurere Modelle zuverlässiger sind, kann ich nicht sagen.
    Derzeit benutze ich gar keine Zeitschaltuhr, würde aber auf jeden Fall eher eine stabil gebaute mechanische Zeitschaltuhr nehmen, wenn die Zeitverschiebung nach einem Stromausfall kein wirkliches Problem darstellt. Die richtige Zeit ist da schnell wieder eingestellt, viel schneller als mit irgendwelchen Buttons und Menüs.

  • Vielen Dank für eure "Mitteilungen" ..ich glaube ich werde doch wieder auf eine mechanische Zeitschaltuhr zurück greifen" ... kennt jemand von euch eine "leise" Schaltuhr ohne dieses Tic Tic zu öhren ? :D vielen Dank !

  • Evtl wären auch WLAN Steckdosen zu überlegen.
    Ich habe ein paar im Haushalt und am Aquarium und hatte, bis jetzt, noch keine Probleme.
    Wichtig ist natürlich das sie immer, zumindest in der Zeit wo sie schalten sollen, im Internet sind.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!