Auch ich "?hatte?" ungebetene Gäste

  • Hallo alle zusammen!
    Vor langer Zeit hatte ich mal Berghiaschnecken in mein Aquarium eingesetzt und nie wieder gesehen! Vor ca. 1 Woche dachte ich mal wieder eine gefunden zu haben und freute mich .
    Aber Pustekuchen dachte ich mir das sind keine Berghia die fressen meine Monti auf, also beobachte ich es weiter übers Wochenende.



    Die Montiplatte hatte sich aber immer mehr weiß verfärbt, und heute während ich mich mit Bambus telefonierte und spekulierte habe ich mal eine von den Schnecken abgesaugt und habe im Lexikon verglichen. Zugleich testete die Süsswassermethode an der Schnecke,sie löste sich nach ca 90sek.auf, in ihre Einzelteile





    Ja nun was kam bei raus, die die ich abgesaugt hatte,hatte zwar diese Fäden auf dem Rücken wie Berghiaschnecken aber die errinnerten mehr an Knochen also fand ich diese im Lexikon die passte wie die Faust aufs Auge.



    http://www.meerwasser-lexikon.…lodesmium%20sp.%2004).htm





    Also Monti raus, Süsswasserbad und mit einer Bürste alles abgebüerstet in der Hoffnung alles erwischt zu haben, es waren auch 3 Gelege an der Monti mit min.pro gelege 150 Eier,was entsorgt wurde.



    Nun heisst es hoffen das die Monti das 2Min. Süsswasserbad auch überlebt hat. Und hat einen Platz direkt an der Scheibe bekommen damit ich die Monti immer im Blick habe.




    Bilder Folgen.

    Mfg Manuel

    3 Mal editiert, zuletzt von carsi ()

  • Entschuldige ... aber in dem Fall hätte ich die gezüchtet und auf die Monti einen Haufen gemacht grin grin grin


    Bei dem Preis was die Schnecken gehandelt werden hätteste bei dem Gelege einen ganzen Pool mit Montis füllen können.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Carsi,


    Ich hoffe du hast sie alle erwischt!


    @ Lars
    Wer kauft denn diese kleinen Biester? Jetzt ehrlich? Die fallen doch eher unter die Kategorie "Plagen".
    Soweit ich gegoogelt habe belassen sie es irgendwann auch nicht nur bei flach wachsenden Montiplatten!


    Grüße,
    Alper

  • Wenn es Berghiaschnecken sind kann er ein Faß aufmachen ...


    Wenn es diese Schädlinge sind natürlich nicht :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars???


    Frassfeinde fuer sps zuechten?
    Wer handelt denn mit sowas?


    Ich hatte auch mal diese schnecken und es ist wirklich kein spass, aber lippfische helfen...

  • Hi Carsi,


    Interessanter Bericht, Danke Dir dafür !


    Ist immer wieder Interessant, was man sich so alles ins Becken schleppen kann.....

  • Typische frassspuren an der unterseite und nachts wird dann die oberseite "abgegrast"...


    Hast du lippfische im becken?

  • Moin


    @Schlupp
    Nein habe ich nicht bei 200Liter Brutto ich weiß ja nicht.
    Habe aber gelesen das auch Leierfische dadran gehen ,dann hoffe ich auf meinen Lsd Mandarin.


    Mark
    Ja da hast du recht ich kann mir nur vorstellen das sie mit dem Blenny kamen!

    Mfg Manuel

  • Stimmt 200 ist zu knapp fuer fast alle lippfische, bei leierfischen glaub ich aber nicht das sie drangehen, hab ich noch nie gehoert, lasse mich aber gern ueberzeugen...

  • Nuja da stand ich gerade auf dem Schlauch ... entschuldigt 8| :S


    Nein diese Schnecken müssen weg ... def.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Manuel,


    habe das hier aus den Plagegeister FAQ´s:
    c) Freßfeinde
    Halichores Cryssus (Kanarienlippfisch) ist ein guter Freßfeind von Montipora fressenden Nacktschnecken. Er kann entweder prophylaktisch (um eine Plage zu verhindern) oder auch als Bekämpfung, eingesetzt werden. Der Fisch frißt allerdings nur die Schnecken, nicht die Eigelege. Ebenso werden manchmal, abhängig von den Gegebenheiten von Becken / Korallen, nicht alle befallene Stellen von ihm erreicht.


    Seite 52 unten:
    http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf


    Bei uns im Fressnapf habe ich die Lippis ganz oft gesehen. Bekommst du da auch für einen guten Kurs!


    Grüße,
    Alper

  • @alper


    Der chrysus wird fuer 200 liter aber definitiv viel zu gross....


    Ansonsten haette ich den auch genannt, da ich gute errfahrungen mit ihm gemacht habe....

  • Ok danke dir! Der geht an die Schnecken dran?


    Aber die Literangabe im Lexi beachte ich garnicht weil die finde ich recht überzogen!
    z.b. http://www.meerwasser-lexikon.…creichthys_tomentosus.htm


    Habe einen und der ist ganz träge!
    Schaue aber morgen mal ob ich hier einen kleinen bekommen kann! Kaufen Vorbehalten!


    Habe jetzt schon wieder mehrere der Schnecken gefunden, wo ich aber so mit absauegen nicht dranne komme!

    Mfg Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von carsi ()

  • Hallo Alper!


    Bei uns im Fressnapf habe ich die Lippis ganz oft gesehen. Bekommst du da auch für einen guten Kurs!

    Hast du ein Glück! Bei mir fast gegenüber ist auch ein Fressnapf, aber der hat nur Futter und Heimtierbedarf, absolut nichts für MeWa-Aquas! :cursing:


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!