Was bin ich? Eine Alge?

  • Huhu


    heute mal eine Frage von mir...
    Ich habe seit langem eine Alge(?) im Becken, die indirekt Probleme macht.
    Sie vermehrt sich gut. Aber nicht übermäßig extrem. Sie wächst nur an schattigen Orten. Lichtexponierte Stellen bleiben frei. Dunkle Stellen ebenso.
    Sie ist sehr plüschig und fängt viel Detritus. In dem Zusammenhang tritt sie immer mit Cyanos auf. Selten sind Büschel frei von Cyanos.
    Man kann sie mit einer Bürste ziemlich leicht entfernen. Nur selten muss man intensiver schrubben.


    Wie gesagt. Direkte Probleme macht sie nicht. In erster Linie sieht sie nicht schön aus. Scheint Korallen nicht zu bedrängen, obwohl totes Gewebe gern bewachsen wird.


    Ich habe versucht Fotos zu machen, aber natürlich ist keine Stelle davon unmittelbar an der Scheibe und eine Kamera mit Makroobjektiv habe ich nicht.
    Fotos in voller Auflösung! Bei Bedarf anklicken!






    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sieht aus wie eine aus der Fam. Rodophyceae oder Hypnea...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ich vermute auch irgendeine Rotalge. Da man aber keine richtigen Blätter oder sowas erkennt ist das super schwer zu beurteilen.
    Es ist mehr so ein Flaum. Hatte auch schon überlegt, ob das möglicherweise Hydropolypen sein können?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Könnte es Asparagopsis sp. Rote Büschelalge sein?


    Ich hatte das mal im Becken und habe den Stein direkt entfernt.


    In einem Internetbeitrag habe ich mal gelesen, dass Pfaffenhutseeigel gut gegen solche Algen helfen.


    Ich hatte leichte Beläge dieser Alge auch auf einem anderen Stein.


    Seit ich den Igel habe, habe ich keine Probleme mehr, mit solchen Arten von Algen.


    Der Igel kümmert sich eigentlich um jede Art von Alge. Ich möchte ihn nicht mehr missen....


    Man sagte mir, dass man bei Büschelalgen auf Steinen, generell bei allen Arten von Algen, wo man sich nicht sicher ist, nicht bürsten bzw. schrubben sollte, wegen Verteilung im Becken.


    Dann lieber direkt den betroffenen Stein entsorgen. Schont die Nerven und das Becken....


    Gruß Daniel

  • Zum einen habe ich die seit über einem Jahr im Becken. Also was das angeht ist es eh zu spät :D


    Dazu düsen auch 2 Pfaffenhüte im Becken umher. Da sich die Alge aber immer mit Schmutz und vor allem Cyanos zusetzt, wird die keiner fressen wollen.


    Hmm... Schwierige Sache.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Saithron,
    über Deinen 3-Meter-Traum hab ich das Thema noch gefunden.. ich habe bei mir im Becken etwas ähnliches, nur weitaus aggressiver.. kein Wunder, das Becken war ja auch relativ instabil wegen der Dinos etc.
    Ich habe irgendwann mit Schrubbena angefangen mit starker Filterung, seitdem ist das Wachstum etwas zurückgegangen. Außerdem werde ich jetzt mit Atemkalk den CO2 Wert drücken, und hoffe, dass das das Milieu weiter verbessert. Ich habe das Gefühl, dass meine (inzwischen 2) Mespilius globulus auch die Algen fressen, aber nicht nachkommen...
    Wenn sie bei dir kaum wachsen, und mit der Menge an potentiellen Frassfeinden, würde ich sie maximal abpusten wegen der Cyanos, und hin und wieder absaugen..
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!