Weißer Überzug auf Gestein

  • Hallo zusammen,
    mir ist gestern aufgefallen, dass in meinem Becken auf dem Gestein sich etwas Weißes ausbreitet. Das Becken ist noch in der Einfahrphase (ca. 5 Tage mit Salzwasser, Gestein und Sand), seit letztem Freitag gebe ich Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out dazu (gemäß den Packungsangaben).


    Der weiße Überzug ist mir erstmals auf dem Reefbond Kleber aufgefallen, da dieser ursprünglich grau war und ich da einen dementsprechend guten Kontrast hatte. Mittlerweile ist der Überzug auch auf dem eigentlichen Gestein sichtbar. Von der Konsistenz her wirkt der Überzug eher weich und organisch, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.


    Ich habe nur Totgestein (Aqua Forest Synthetic Rock, Korallenwelt Keramiken) und toten Sand (Preis Dark Carribean Sand) in dem Becken genutzt.
    Als Salz nutze ich das Pro-Reef von Tropic Marin. Die Beleuchtung (AI Hydra 32 HD) habe ich bereits an. Strömung wird derzeit nur von meiner ReefWave 25, dem Abschäumer und Filter (Tunze Reefpack 250) erzeugt.


    Bilder werde ich später nachreichen, wenn ich mal genauere Aufnahmen davon gemacht habe.
    Wisst ihr was das sein könnte?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi, ohne Bilder ist das absolutes "Vermuten" ... gibt etliche Möglichkeiten.

  • Guten Abend,


    hier mal ein Bild. Ich musste den Weißabgleich etwas anpassen, damit man überhaupt was erkennen kann. Es geht um die weiße Stelle zwischen den rosafarbenen Steinen.


    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Das kann man schwer erkennen.


    Nur: Einfahrphase gibt es nicht mehr. Das war vor 100 Jahren. Becken Aufsalzenen, Werte messen, und Korallen rein, Damit die Biologie in Gang kommt. Sonst werden nur die Nährstoffe verbraucht und Algen gezüchtet. Wozu Blend und Niteout rein, wenn da nix drin ist. Blend führt zu einer ungezügelten Bacvermehrung und das könnte das weiße sein. Sollte sich das weich anfühlen, dann sind es Bacs.


    Aber nochmal: Ein Becken zügig einrichten und dann nach ner Woche Fische rein, Damit die Verbraucher was zum knabbern haben.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hi,


    danke für den Ratschlag. :)
    Korallen habe ich noch nicht reingesetzt, da mir die Werte noch nicht gefallen haben, soll heißen KH war zu niedrig, pH zu hoch, Ca und Mg auch eher zu niedrig.


    Die KH habe ich jetzt mit Kaisernatron angepasst und es scheint auch den pH in einen annehmbaren Bereich zu drücken. Ich werde heute Abend nochmals messen und mich dann nach passenden Korallen umgucken.


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!