Apolemichthys xanthurus - Indischer Rauchglas-Kaiserfisch

  • Eine Frage habe ich noch!
    Könnte von meinem Schwager einen Apolemichthys xanthurus bekommen.
    Weiss jemand ob er stark an Korallen geht oder ob es sich in Grenzen hält?
    Danke schon mal
    Gruss Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bekannter hat sich einen geholt. 3 Tage war er bei ihm, bis er das Riff auseinander nehmen musste, weil der Fisch alle Korallen angefressen hat.


    Möglicherweise Einzelfall... Meiner Meinung nach aber auch ein zu großer Fisch für <700 Liter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,



    nur so am Rande! So generell kann man es nicht sagen, ob ein Kaiser an Korallen geht oder nicht! Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle.
    Ich selber pflege bereits seit ein paar Jahren Kaiser- und Zwergkaiser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei reichhaltiger und vor allem abwechslungsreichen Fütterung keine Korallen angeknabbert werden. Zudem wollen diesd Fische kein zu "cleanes" Umfeld. :MALL_~34:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Torben,



    ja das ist bekannt! Ich selber pflege ausschließlich LPS, Gorgonien und Weiche (Xenien)! :2_small9:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Da ich e bald ein zweites Aquarium kaufen werde, habe ich ihn mir gegönnt.
    Mir gefällt er einfach zu gut.
    Wie füttert ihr Salat?
    Wenn ich den mit einer Klammer an die Scheibe hänge juckt das keinen?!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,


    Salatblätter hänge ich mit nen Clip rein. Bei noch unbekannten Futter dauert es ein bisschen bis einer der Fische ran geht, dann folgt auch sehr schnell der Rest!


    Der Renner bei meinen Kaisern sind allerdings Norialgenblätter und Algenflakes von Söll!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke dir, Nori gucken sie auch noch nicht an, aber werds weiter probieren

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!