Neuzugang aus Aachen

  • Heyho,


    Ich bin Tim, 24 Jahre alt und wohne in Aachen.


    Zu meinem 12. Geburtstag bekam ich von meinem Vater mein erstes Aquarium... ein Süßwasser-Aquarium...
    Leider musste ich recht schnell feststellen, dass es eher ein Geschenk an meinen Vater selbst war, da ich nicht viel Mitspracherecht in Sachen Gestaltung und Besatz hatte^^. Somit verlor ich nach überschaubarer Zeit das Interesse daran.
    Mittlerweile wohne ich alleine und habe vor zwei Jahren wieder Interesse am Hobby gefunden und mich viel in Büchern und über das Internet informiert und fahre seit dem auch erfolgreich (vor allem erfolgreicher als mein Dad :p) und mit Begeisterung ein Süßwasserbecken.


    Lange Rede kurzer Sinn... nun ist mein Interesse an Meerwasser-Aquaristik stark genug um loszulegen.
    Dabei liegt mein Hauptaugenmerk bei den Korallen und nicht den Fischen.


    Seit ein paar Tagen steht nun das Red Sea Max Nano in meinem Wohnzimmer und seit gestern ist es auch gefüllt mit selbst angerührtem Salzwasser, Korallensand (fein) von Aqua Medic und mit Lebendgestein... nun und da sitzt mein Kummer weshalb ich hierher fand und Hilfe suche, da ich nicht weiß was ich tun soll :(


    In dem Lebendgestein habe ich vor Ort beim Händler schon einen Borstenwurm (ca. 10cm) entdeckt, der mir Versicherte, dass sei normal und gehört dazu, ich solle ihn nur nicht berühren. Außerdem suchte ich mir noch einen Stein aus auf dem schon eine recht große Glasrose sichtbar war... ich wusste nicht, was das ist und fragte wieder was das ist und ob das dazugehört oder schon eine Koralle ist... als Antwort kam: "Das ist eine Glasrose, solange man nur ein bis drei davon im Becken hat ist das nicht schlimm".
    Zuhause entdeckte ich in allen Steinen noch min. 15 weitere Borstenwürmer wovon 2 ca. 10cm hatten. Diese habe ich entfernt bevor die Steine im Becken landeten...allerdings sah ich noch einige weitere Borstenwürmer vorher die ich nicht entfernen konnte...aber ich wollte das Labendgestein nicht "töten" in dem ich es zu lange im trockenen lasse. Im Becken fielen mir dann auch noch 3 weitere kleine Glasrosen auf.


    Ich habe natürlich etwas recherchiert und schon selber festgestellt, dass man nicht eine einzige Glasrose im Becken haben sollte...und auch in so einem kleinen Aquarium Borstenwürmer in der Anzahl, welche man sich einschleppt und nicht erst im Aquarium entstanden sind nicht wirklich gut sind.


    Jetzt bereue ich sehr mich nicht schon vorher über "Plagen" informiert zu haben, da ich dachte, dass reicht wenn ich mich darüber informiere wenn ich sie habe... nur dachte ich nicht, dass ich schon am selben Tag der Bewässerung schon mit so etwas zu kämpfen habe.
    Noch mehr allerdings ärgere ich mich über die Verkäufer die mich einfach so ins Feuer laufen lassen...


    Nun stellen sich folgende Fragen in meinem Kopf: Sollte ich einfach alle Steine rausnehmen und neue "vernünftige" besorgen oder sollte ich die Plagen bekämpfen? Was von beiden Optionen wäre günstiger? Wie viel Nerven würde mich das Bekämpfen kosten? Wie gut stehen meine Erfolgschancen bei der Bekämpfung?


    Danke schon mal im voraus fürs durchlesen und eventuelle Antworten ^^

  • Die Glasrosen solltest du auf jeden Fall möglichst komplett entfernen.
    Die Borstenwürmer auch... Nicht, dass die an sich schädlich wären, aber wie du sagst, so viele in dem kleinen Becken: Wenn die sich von selbst mit der Zeit in deinem Becken vermehrt hätten wärs was anderes, aber so werden die wahrscheinlich auf Dauer nicht genug Nahrung finden und entweder im Gestein/Boden sterben und vergammeln oder an deine Korallen gehen. Anders als bei den Glasrosen wäre es da wohl weniger wild, wenn zwei oder drei übrig bleiben.
    Für Borstenwürmer gibts gut funktionierende Fallen. Behälter mit trichterförmiger Öffnung ("Reuse"), passende Leckerlis rein, über Nacht ins Becken stellen.

  • Hallo Namensvetter und liebe Grüße aus Jülich bei Barmen! :EVDB00~131:


    Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Wie meine Vorredner schon sagten, ein Borstenwurm ist für dein Aquarium nicht schädlich, aber einen Kontakt solltest du vermeiden.
    Die Glasrosen solltest du loswerden, da diese schnell zur Plage werden können und dann nur noch schwer bis gar nicht mehr in den Griff zubekommen sind. Für einzelne Rosen gibt es diverse Mittel wie z.B. Joes Juice. Auch einige Fressfeinde wie Wurdermanni Garnelen oder Tangpfeilenfische gibt es. Bei den Einsatz von Fressfeinden sollte man sich aber auch immer im Vorfeld über deren Haltungsbedingungen informieren, den oft gehen die Tiere auch gerne mal an andere Korallen oder haben noch Besonderheiten auf die es achten gilt.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß in diesem wunderschönen Hobby.


    Happy DSR Reefing und liebe Grüße,


    Tim

  • Hallo Tim,



    Borstenwürmer sind prinzipiell nicht schlechtes, sondern eher nützliche Resteverwerter. Es soll wohl vorkommen das eine massenhaftes Auftreten der Würmer zu Nahrungsmangel führt und die Würmer dann an Korallen gehen können. Selber hab ich das nie erlebt. :2_small9:
    Glasrosen sind da schon ein anderes Thema :sb:! Ich selber Pflege im großen Becken Chaetodon kleinii als Fressfeind, wird für dein Becken allerdings zu groß. Die Garnelen gehen beim einen an Glasrosen beim anderen nicht. Berghia Schnecken fressen Glasrosen zuverlässig, verhungern aber wenn keine mehr da sind! :pinch:
    Bleibt wohl nur "weg spritzen"! Selber hab ich gute Erfahrungen mit Aiptasia X von RedSea gemacht! :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Danke für die Antworten schon mal bis hierhin ^^


    Ich habe mich jedoch dazu zu entschieden das Becken noch einmal komplett neu zu starten.
    Da ich nicht schon von Anfang an so starten möchte.
    Der Händler hat sogar die Steine wieder zurück genommen.


    Nun liebäugel ich mit den CaribSea Live Rocks um direkt sämtliche unerwünschte Gäste auszuschießen...
    Würde ich dort auch ohne Einfahrphase starten können? Sprich Korallen direkt mit einsetzen können?
    Und weiß vielleicht jemand ob es einen Händler innerhalb von NRW gibt, der die Steine in seinem Laden anbietet?
    Würde nämlich am liebsten vorher schauen wie die Steine aussehen, anstatt sie online zu bestellen.

  • Hallo Tim,



    ich habe meinen letzten Cube auch mit Totgestein und ohne Livesand eingefahren. Nach 2 Wochen die ersten Korallen rein.
    "Unerwünschte" Gäste wirst Du aber nie ausschließen können, früher oder später kommen sie dazu! :11B95E~110:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!