Vortech MP10 oder AI Nero 5

  • Habe sowohl die MP10 getestet (viel zu harter dünner Strahl), die MP40 und AI Nero behalten. Beide letzteren machen einen schönen breiten Strahl, aber wie schon beschrieben, nicht sehr lang. Reicht bei mir gerade so.
    Warum beide, die MP40 braucht viel Platz ausserhalb vom Becken. Die AI ist sehr klein und leistungsstark, hat bei mir noch nie irgendwas zerschreddert. Nur in der MP40 rasieren sich die Karnelen ab und zu ihre Fühler.
    Die MP40 ist bei mir auch noch an einer Backup-Batterie angeschlossen, das ist wirklich ein krasser Vorteil, den ich schon brauchen musste.
    Ausserdem läuft sie zusammen mit der Rückförderpumpe im Fütterungsmodus und die AI verteilt super das Frostfutter, so dass alle jagen können.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich hatte in 100x60x40 2x MP10w QD. Waren für mich optimal. Super Strömung. Hatte sie im Maximum auf 75%.


    MP40 ist zwar nett. hätte ich in dem kleinen Becken nicht benötigt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    Aufgrund eines Sonderangebot habe ich mir die Pumpen jetzt auch mal bestellt. Ich bin ausgesprochen überrascht über die power. Sowas habe ich noch nie gesehen, außer vielleicht bei großen Tunze-pumpen. Sie werden jedenfalls meine Gyres ersetzen, schon wegen des kleineren Profils. Bin begeistert.

  • Zitat

    Aufgrund eines Sonderangebot habe ich mir die Pumpen jetzt auch mal bestellt

    welche denn nun?
    Ich habe jetzt seit 1,5 Wochen 2 AI Nero drin, auch der Tatsache geschuldet, dass bei der Maxspect Gyre nackte Metallteile im innern der Welle mit Wasser in Kontakt waren und (vermutlich deshalb) meine Zinn,Zink und Aluminiumwerte erhöht waren.
    habe sie so angeordnet, dass sie eine Ringströmung machen, aber habe auch trotz des relativ kleinen Beckens eine max. Leistung von 42% . Die beiden Laufen im Random Modus und Phasenverschoben. Für Spielereien wie Puls usw hatte ich noch keine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!