Infos rund um die Red Dragon® X 40 Watt / 3m³

  • Hi,


    vor einiger Zeit hat ja RE die neue, kleinere "Mainstreampumpe" Red Dragon® X 40 Watt / 3m³ rausgebracht, aber ich finde irgendwie kaum bzw keine Infos/Erfahrungsberichte.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Nico


    PS: alternativ wäre ja auch die Red Dragon® 5 ECO 25 Watt interessant

    Einmal editiert, zuletzt von scotty23 ()

  • Ich habe hier meine Erfahrungen mit der Eco 5 geschildert.
    Link
    Royal Exclusiv Eco 5 vs. Ecotech Vectra S1


    Ich habe die Pumpe noch nicht gereinigt sie liegt ja auch im Dunkeln und im Klarwasser. Bis jetzt läuft sie durch ohne irgendwelche Probleme.


    Inzwischen habe ich die Pumpe auf Stufe 8/10 und kann keine Förderschwankungen mehr feststellen. Was mich immer noch stört ist der Contoller mit den Touchknöpfen, Druckknöpfe würde ich bevorzugen.


    Würde ich die Pumpe wieder kaufen? Wahrscheinlich schon. Hauptargument wäre für mich der Stromverbrauch.

  • OK, danke dir für den Link...


    mir geht es auch eher um Förderschwankungen als um die Lautstärke, habe aktuiell ne Jebao DCS 5000 und höre sie absolut nicht....
    Daher überlege ich mir ob sich das Risiko lohnt ;)


    Viele Grüße


    Nico

  • Die Frage ist wie habe ich die Förderschwankungen festgestellt?


    Als ich die Pumpe neu in Betrieb genommen hatte, hatte ich sie auf 10/10 gestellt und musste das Membranventil öfter nachstellen. Bei 9/10 kam es seltener vor und jetzt bei 8/10 noch seltener. Um das Membranventil auszuschließen müsste man andere Tests durchführen. Ich habe die Förderschwankungen also mittels Membranventil gemessen.


    @ Nico: Wieso denn überhaupt eine neue RFP?

  • Ah ja stimmt, überlesen. :D


    Deinen Rücklauf inkl. Ventil kannst du ausschließen?
    Wie schon geschrieben, auf Stufe 8/10 läuft sie bei mir gut und das Membranventil stelle ich nun selten nach.


    Aber - Gerade nochmal nachgesehen - für 350€ kann man auch nen ordentlichen Controller verlangen. Schwieriges Thema, so wie alles. Licht, Strömungspumpen, ect.

  • Ich betreibe die kleine RedX als Pumpe für den Powerfilter. Sie läuft seit 4 Wochen. Ist hat gut Druck, ist konstant und auch ziemlich leise.
    Als RFP hatte ich übrigens eine Red Dragon Speedy 80 Watt die ich immer Mal wieder nach regulieren müsste. Habe sie darauf hin gegen eine Ecotech M2 getauscht und würde sagen ich hab weniger Schwankungen.

    Beste Grüße
    Volker



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!