Turbo Schnecken "Plage" im Nanoriff

  • Servus zusammen,


    mein Becken läuft jetzt seit 5 Monaten und ich habe bei einer Netto Wassermenge von 33 Liter, grob gezählt: 60 Baby-Schnecken im Riff, Dunkelziffer wahrscheinlich noch deutlich höher, die sitzen einfach Überall :)


    Kann man da Cool bleiben, oder sollte man bereits welche Entfernen? Ich habe noch keine Erfahrung wie sich das auf die Becken Biologie auswirkt, da ich das schon als recht "üppig" empfinde, Thema über Besatz!


    Wäre nett wenn jemand Licht ins Dunkeln bringen könnte :)


    Gruß Nico

  • sind es wirklich turboschnecken oder eher die kleinen täubchenschnecken?


    die population regelt sich eigentlich selbst. schaden tun sie jedenfalls nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Täubchen waren bei mir auch echt schon eine Plage. Im neuen Becken sammle ich immer noch ab, wenn ich eine sehe. Durfte fast täglich die Strömungspumpen auseinander bauen.


    Ausserdem haben sich auch Turbo Schnecken eine zeitlang extrem vermehrt.
    50 Stück sollten es bestimmt noch sein.
    Mittlerweile haben sie auch schon eine schöne Größe erreicht.
    Laut Mewa Lex sollte es Turbo tuberculosus sein.
    Sehr nützliche Tiere.




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Manche Schneckenarten vermehren sich massiv, so lang genug Futter (Algen, sind gebundene Nährstoffe) da sind.
    Sobald das vorhandene Futter verbraucht ist und langsamer als benötigt nachwächst, bauen dann alle gleichzeitig Körpermasse ab und verrecken+vergammeln letztlich. Dabei werden in kurzer Zeit eine Menge Nährstoffe freigesetzt.
    Grad bei deinem kleinen Becken mit wenig Wasser relativ zu den Oberflächen (=Besiedlungsfläche für Algen) kann das kritisch sein. Spätestens wenn der Algenaufwuchs zurückgeht und knapp zu werden scheint, wäre Absammeln nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!