Beleuchtung zum testen

  • Guten Morgen
    bieten die Hersteller eigentlich die Möglichkeit an, sich eine Lampe zum Testen zuschicken zu lassen. Wäre ärgerlich, wenn man sich eine Lampe zulegt und feststellen muss, dass funktioniert so nicht, wie gedacht, o.ä.


    Viele Grüße


    Rene

  • Das wäre prima, ein Model haben sie leider nicht, wo ich Interesse dran hätte.
    Hintergrund ist der, ich bin kein freund von diesen Blaulastigen Becken, wenn ich aber wiederum die Blauen Kanäle dimme, hab ich Bedenken, dass die Leistung im Gesamt nicht mehr ausreicht.

  • Hi,


    Lampen zu Testen ist in meinen Augen nicht machbar.


    Der Zeitraum der benötigt wird um ein "echtes" Ergebnis zu erhalten ist viel zu lang. Nach 2-4 Wochen hat man noch kein aussagekräftiges Ergebnis. Das System an sich ist viel zu langsam.
    Auch ist die Aussagekraft von "Test"-Lampen die am Ende schon Zeitraum X gelaufen sind ein anderer wie Neuware wo es z.b ein Clusterupdate, Firmware-Updates usw. gelaufen sind.


    Lars

  • Ok, machen wir´s anders !
    Becken, 115L Brutto, 76x38x40, habe seit Jahren noch eine fast neue, max 10 Std. in Betrieb gewesene Giesemann Tezsla (65 Watt), wird aber auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei sein !!
    Interesse habe ich an der AI Prime 16 HD 2x (110 Watt), oder
    Reef Light LED 60 (105 Watt)
    Wie gesagt, nicht zu blau, also dimmen...
    Meine Frage ist jetzt, kommt da noch genug Power raus, oder brauch ich welche mit mehr Leistung

  • Von der Leitung und Ausleuchtung sollten deine aufgeführten Modelle reichen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielleicht hätte ich das gleich so schreiben sollen, mein Fehler ! Sorry :thumbdown:
    Ausprobieren würde ich beide trotzdem ganz gerne mal, um zu sehen, welche mir mehr zusagt

  • Wenn du es nicht so blau magst, definitiv die AI!!


    Die Red Seas sind auch auf 100% Weiß noch recht blau. Du kannst zwar bei den Reef LEDs durch das vorgefertigte Spektrum nichts bei der Einstellung falsch machen, aber für die AI-Lampen gibt es auch einige Einstellungsprofile, die sehr gut sind. Ich fahre meine Hydra bspw, nach dem Programm von David Saxby. Damit machst du nichts falsch.


    Zwei Primes oder Reef LEDs sind definitiv in Ordnung für deine Beckengröße.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Die Red Seas sind auch auf 100% Weiß noch recht blau


    Nein nein, daß sind nicht die Red Sea, die hier meine ich
    https://www.youtube.com/watch?v=0y22DLnjjNY
    Minute 12.50 wäre dann so ungefähr das Farbspektrum, was ich persönlich sehr ansprechend finde ! Man müsste es halt mal in Natura sehen.
    Die Aqamai LRM 100 käme evtl noch in Betracht, da hab ich aber nichts gefunden, was die so an Fläche ausleuchtet.

  • Hi,


    also ich habe die Reef Light über meinem Becken.
    Rein von der Leistung her würde ich sagen das die Lampe locker reichen würde. ABER du leuchtest deine 76 cm nicht mit der 60cm-Version vernünftig aus, ich finde die Lampe hervorragend von der Qualität ,der Feature´s usw. aber der Abstrahlwinkel ist baubedingt die Schwachstelle. Gerade was die Seiten angeht wirst du niemals 76cm ausleuchten.



    Lars

  • Dann würde die Lampe theoretisch rausfallen, weil nächste Größe sind dann die 90cm.
    Andererseits, es sind doch 90°Linsen verbaut !? im schlimmsten Fall würden auf jeder Seite 8cm fehlen, was nicht sooo tragisch wäre, weil sich der "Hotspot" in der Mitte befinden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!