wieviel Wasser muss zum Technikbecken gefördert werden?

  • Hallo,
    ich hab da mal wieder eine Frage.
    Wir haben ja das Nyos Opus 300.
    Das Technikbecken soll laut herrsteller mit maximal 2000 Liter pro Stunde laufen.
    Jetzt ist die Frage was für eine Litterzahl man anstreben sollte.
    Mal angenommen man würde jetzt nur 300 Liter laufen lassen.
    Wäre das dann zu wenig?
    Im Grunde hätten dann doch die Filter im Technikbecken mehr zeit das Wasser zu filtern usw.
    Woher weis man wieviel Wasser ungefähr gefördert wird?
    Gibt es da eine Rechenformel oder so.
    Wir haben eine Ecotech-Marin Vektra S1
    Diese haben wir kalibriert.
    Sie läuft maximal auf 60%
    Wenn wir also am Kontroller auf 100% stellen, sind es echte 60% von dem was die Pumpe kann.
    Allerdings haben wir am Kontroller auch nur 60% eingestellt.
    Die Vektra S1 hat eine Maximalleistung von 5300 Liter.
    60% sind ja dann 3180 Liter.
    Davon müsste man ja jetzt wieder 60% nehmen und dass sind dann 1908 Liter.
    So jetzt wird das ganze noch durch ein 20mm Rohr 120cm nach oben gepumpt.
    Wieviel Liter kommen den da jetzt raus?
    Kann man das errechnen und wieviel liter müssen es minimum sein?

  • In kurz:
    Durch das TB muss nur so viel Wasser, wie der Abschäumer verarbeiten kann.
    Wenn der Abschäumer Wasser "wiederkäut" dann sinkt die Leistungsfähigkeit und ggf. bricht die Schaumkrone im Abschäumer zusammen und es wird nichts abgeschäumt. Dazu kommt, dass das permanent neu "verschmutzte" Wasser aus dem Hauptbecken zu langsam nach kommt.
    Durchströme ich was TB schneller als der Abschäumer arbeiten kann, dann steigt die Effizienz nicht mehr groß. Sie sinkt aber auch nicht. Man sollte also mindestens die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Abschäumers durch laufen lassen. Gibt es andere FIlter die noch schneller Wasser benötigen, dann richtet es sich nach denen. Beispiel wäre das Algenrefiguium bei Triton, was im allgemein noch mehr Wasser benötigt.


    Eine Faustformel gibt es nicht, weil es viel zu viele Variablen gibt. Knicke, Ventile, Bypass, Rohrdurchmesser, Pumpenleistung,....
    Da hilft nur mit einem Eimer auslitern. Das kann man am Ausgang der RFP im Hauptbecken machen oder am Zulauf ins TB. Zeit stoppen wie lange z.B. ein 10 Liter Eimer benötigt gefüllt zu werden und dann hoch rechnen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Also ist zb. ein zugroßer Abschäumer eher schlecht fürs Becken?
    Wenn ich ein Systemvolumen von 300 Liter habe, nimmt am lieber den Abschäumer der für 500 Liter gedacht ist und nicht den für 1000 Liter?
    Und wieviel Liter der Abschäumer braucht, kann ich nur an hand der Schaumkrone erkennen oder gibt es da ne Faustregel?

  • Ein massiv zu groß gewählter Abschäumer kann negativ sein. Dabei in verschiedene Richtungen. Entweder er kann nicht grnug Schmutz aus dem Becken ziehen oder so viel, dass man in massiven Limitierungen steckt. Aber das wird eher dann der Fall sein, wenn ich ein 100 Liter Becken mit einem Abschäumer für realistische 1000 Liter (also Angabe meistens 2000 Liter) verwende. Ist aber immer individuell von Becken zu Becken.


    Wieviel Wasser der Abschäumer benötigt oder verarbeiten kann steht im Datenblatt des jeweiligen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich hab eben mal gemessen.
    wir haben in 10 Sekunden 2 Liter oben ins Hauptbecken zurückgepummt.
    Das sind ca 720 Liter die Stunde.
    Wäre das jetzt eher minimum oder maximum für ein 300
    Literbecken?

  • Wenn ich jetzt den Nyos Quanton 120 nehme:


    Leistungsdaten des NYOS Quantum 120:
    Aquariengröße 100-500 Liter
    Pumpe Quantum 1.0
    Luftleistung max. 500 l/h
    Verbrauch 8 W
    Abmessungen 15 x 21 x 46.5 cm
    Sind dann 720 Liter die Durch das Technikbecken gepumpt werden dann schon eher viel oder wenig?

  • wenn das stimmt mit den 700 litern, dann kannste ruhig noch etwas höher stellen.


    bei der abschäumerpumpe würde ich sagen, dass die bezeichnung und die leistungsdaten auf 1000 l/h wasser schliessen lassen. muss aber nicht sein. oft ist das verhältnis von luft zu wasser aber 1:2 bis 1:3.


    von daher kommste vielleicht mit 70% rfp-leistung gut hin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!