Kieselalgen? Oder auch Dinos? Aufnahme mit Mikroskop

  • Servus!


    habe leider sehr hässliche Braune Beläge an den Steinen und am Bodengrund.


    Kann mir jemand sagen was in dem Video hier zu sehen ist? https://youtu.be/RsBIucnPKFo


    Habe ich eben mit dem Mikroskop aufgenommen. Ich sehe vor allem die Langen Kieselalgen (glaube ich zumindest). Sind dort auch Dinos zu sehen?


    Grüße


    Marco

  • Die länglichen natürlich Kieselalgen, die ander denke ich auch eine Art Kieselalgen, glaube nicht das es Dinos sind.
    Aber nur eine Vermutung

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Marco,


    wie mein Vorschreiber schon schrieb, die Langen sind Kieselalgen. Bei den elliptischen bis halbmondförmigen Algen dürfte es sich durchaus um Dinoflagellaten handeln. Ich kenne zwar diese Art nicht und kann sie nicht sicher positiv als Dinoflagellaten identifizieren, aber Dinoflagellaten sind unglaublich formenreich, und es gibt sehr viele Arten.


    Es gibt zwar auch Kieselalgen von elliptischer Form, bei denen ist aber normalerweise die innere Struktur mit den Chloroplasten und dem Zellkern etwas anders, eher wie bei den langen Kieselalgen mit dem Zellkern in der Mitte und den Chloroplasten beiderseits zu den Enden hin. Außerdem sind elliptische Kieselalgen generell flache Scheiben, die auf einer Seite aufliegen und kriechen. Wenn sie losgelöst unter das Mikroskop gebracht werden, sollte man die flache Scheibenform bei einigen erkennen, das sehe ich hier nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Joe,


    man kann von Dinoflagellaten nicht generell sagen, dass sie herumflitzen. Einer der häufigsten Dinoflagellaten ist Prorocentrum lima, der fast immer stillhält.


    Goldalgen ist m. E. ein Thema, welches im Meerwasseraquarium überschätzt wird, weil es im Algenbüchlein von Julian Sprung auftaucht, oder kommen sie auch im Fossa und Nilsen vor? Goldalgen sind meiner Einschätzung nach ein eher seltenes Problem und unter dem Mikroskop sind Goldalgen sehr kleine Kugeln in einer festen, +/- gelatinösen Schleimmatrix, zu sehen hier. So kenne ich die auch aus dem Meerwasseraquarium als Einfahr-Problem, andere Formen kenne ich aus dem Meerwasser-Aquarium nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!