Nanoriff Einsteiger

  • Dann noch eine ganz blöde Frage... ich dachte eigentlich ich kann in dem Becken auch einfach die Essentials Pro verwenden. Aber mir scheint jetzt dass die für knapp über 30 Liter Aquarien nicht gedacht sind, weil nicht dosierbar

    Ich betreibe mein 55L auch mit den ATI Essentials Pro. Früher habe ich mal All for Reef von Tropic Marin genutzt und war damit irgendwie glücklicher.


    Das Problem an den Essentials ist, dass sie im Vergleich zum TM AfR deutlich stärker konzentriert sind. Ich dosiere jeweils von 1 und 2 Kleinstmengen, die sich zwischen 2 und 5 ml bewegen. Das ist auch der Grund, warum ich unzufrieden bin. Ich kriege einfach kein stabiles Milieu hin. Mal steht mir die KH auf 6 und ich erhöhe um 1 ml die Dosierung der Essentials 1 und nächste Woche steht meine KH bei 10...


    Ich würde für kleine Becken wie deines definitiv das AfR in Kombination mit wöchentlichen Wasserwechseln von 20 % empfehlen. Das lief rückblickend betrachtet bei mir deutlich besser. Zu den Nano Essentials kann ich leider nichts sagen.

  • Ich habe meine Nanos immer mit Balling Light versorgt. Da kann man die Stammlösungen einfach verdünnen mit Osmosewasser. Damit kann man mehr dosieren und bleibt konstant.
    Ginge bei DSR übrigens ebenso. Man muss nur immer bedenken, dass man umrechnen muss.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mal wieder ein kleines Update von dem kleinen Nano. Mittlerweile hatte ich die ersten Kieselalgen in dem Becken, die nach zwei Tagen wieder verschwunden waren. Die Korallen die bis jetzt drin sind, stehen alle super da und zeigen ihre Polypen, die Krustenanemonen haben sogar schon den ersten kleinen Zuwachs bekommen. Bei den Wasserwerten habe ich ein bisschen Bauchschmerzen was Nitrat und Phosphat betrifft. Was könnte ich dagegen machen, denn Fische sollen ja nicht ins Becken?


    KH 7,7
    Ca 400
    Mg 1400
    PO4 0
    NO3 0
    NH3 0


    PH 8,5
    Für die Nährstoffversorgung habe ich mich jetzt fürs Erste mal für das Tropic Marin All for reef entschieden.

  • das all for reef ist aber keine nährstoffversorgung. es zielt eher auf mineralien und spurenelemente ab. also eine grundversorgung.


    fast jeder hersteller hält inzwischen mittel zur gezielten anhebung von stickstoff und phosphor vor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!