Tunze 6040 In meinem 70 Liter nano

  • Hallo,
    Ich habe mir die Tunze Nano 6040 Gekauft, mein Becken ist 60 cm lang.


    Ich habe leider das Problem dass die Pumpe bei min. Leistung schon zu stark ist.Die Pumpe soll von 20-500 Liter geeignet sein.


    Ich würde gerne eine kleine Welle einstellen, aber dazu müsste ich ja eine Stufen noch höher drehen.


    Wie bitte soll die dann in einem 20 L Becken funktionieren?


    Egal wo ich den Ausströmer hindrehe , die euphyllia wird durchgeschleudert .


    Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?
    mfg

  • Laut Datenblatt macht die 6040er auf kleinster Stufe 200 L/h. Das ist weit davon entfernt zu viel zu sein für ein 70L-Becken. Bei meinem 55L-Becken macht alleine die RFP 600 L/h und dazu kommt noch eine Koralia Nano mit 900 L/h. Hast du denn noch weitere Pumpen (RFP, Hang on Filter usw.) die für Strömung sorgen?


    Euphyllien mögen etwas stärkere und turbulente Strömung eigentlich sogar ganz gerne. Sie zeigen dir auch sehr gut, dass es ihnen zu viel ist, indem sie sich nicht mehr richtig öffnen.

  • Ich habe den kleinen Bruder 6020 in einem 60x30x30 Becken. Die pumpt permanent 2000l. Ist für das Becken aber gerade so genug. Da sollte die kleinste Stufe der 6040 in deinem Becken nicht Zuviel sein.

  • Ich denke auch nicht, dass das zu viel ist. Im Zweifel kann man (zumindest bei den größeren Tunze-Pumpen) das Netzteil tauschen (zB 12V statt 24). Die Leistung der Pumpe verringert sich dann anteilig, in meinem Beispiel wird sie bummelig halbiert. Ich weiß aber nicht, ob die Pumpe schon ein 12V Netzteil hat und ob sie mit einem 9V oder 5V netzteil problemlos laufen wird. Das könnte man aber bei Tunze erfragen...

  • Als ich persönlich finde die Tunze sehr kräftig und vor allem sehr hart im Strahl...für meinen 90 l Würfel war die nicht optimal...bei längeren Becken kann ich mir kein Urteil erlauben...da ist das vielleicht ganz anders LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hab euch mal ein viedeo auf minimaler Leistung gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Euphyllia scheint es soweit gut zu gehen. Vielleicht kannst du die Pumpe noch etwas tiefer hängen, dann ist die Oberflächenbewegung auch nicht so stark. Aber das sind definitiv mehr als 200 L/h. Denke auch dran, dass die Pumpe noch verdreckt und dadurch einiges an Leistung geschluckt wird.

  • mir kommt das auch mehr als 200 Liter vor.Allerdings geht sie halt nicht weiter runter. Jetzt überleg euch mal das in einem 20 Liter Becken ???


    Das Problem ist halt dass ich eine Welle wollte, sonst hätte ich mir die knapp 100 Euro Aufpreis auch sparen können...
    Aber wenn ich sie hoher drehe spritzt das Wasser raus :D


    wenn ich sie Tiefer hange bekommt die Koralle noch mehr Strömung ab und der Sand wird angezogen .

  • Zum einen ist die Pumpe direkt unter der Oberfläche. Das ist schon grundsätzlich für die Art nicht optimal. Aber kann man machen. Wie du schon merkst ist dann die Oberfläche aber selten leise sondern plätschert irgendwann. Zudem sind Pulse meistens schwächer als konstante Strömung. Einfach ausprobieren. Die aktuelle Leistung im konstanten Modus scheint super für den bisherigen Besatz. Für sps wäre sie (an der euphy gemessen) schon nur mäßig.
    Man kann die Pumpe übrigens auch diagonal stellen oder andere Dinge ausprobieren. Für den Oberflächen Abzug wäre es sowieso besser wenn sie auf der anderen Seite wäre.


    Zum anderen ist die Leistung voll ok so. Das Becken ist noch total leer. Wenn da erstmal irgendwas drin ist wird es anders.


    Zum nächsten ist eine Welle eine ziemlich ineffiziente strömungsart. Zum einen bewegt sich das Wasser kaum weil es vorwiegend schwipp schwapp macht und detritus kann sich ähnlich gut ablegen wie bei konstanter Strömung. Das beste ist Abwechslung. Finden auch die Korallen.


    Zum Letzten warum 100€ Aufpreis? Eine tunze 6040 kostet doch nicht mal 100€.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!