Wirbelbettfilter Einfahrphase

  • Hallo zusammen.


    Würdet ihr bei der Einfahrphase einen Wirbelbettfilter zum senken verwenden? Oder sollte man das lieber der Becken Biologie überlassen?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • in einem noch so instabilen milieu würde ich auf solche einsätze erstmal verzichten. nicht alle werte müssen gleich von anfang an im optimalen bereich liegen. oft sind zu hohe werte aber auch nicht weiter kritisch oder für tiere nicht gleich tödlich. man hat meistens zeit zu reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    häng mich kurz drann:



    Rieselfilter, ist zur "Filterung" welches Material kommt da rein, was entfernt dieser Filter usw...


    Wirbelbettfilter: Entfernung von N P usw... Material: P Absorber
    Silicat Absorber oder N/P Kügelchen oder AK


    Zeolith-Filter ???


    Beschreibt mir bitte die 3 und die Unterschiede, für was gut usw..


    Lg

  • oft sind zu hohe werte aber auch nicht weiter kritisch oder für tiere nicht gleich tödlich. man hat meistens zeit zu reagieren.

    Das sind meine Werte. Würde jetzt ein paar Weichkorallen einsetzen. Mit der Putzercrew würde ich jetzt noch warten oder meint ihr das die Werte für Einsiedler und Schnecken gehen

    Bilder

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Du bist doch mit LG gestartet, oder?



    Mich wundert ein wenig dein steigender KH-Wert. Bei Totgestein würde ich vermuten, das es aus diesem kommt. Aber KH 13 ist schon eine Ansage, Der ist noch nicht dramatisch hoch aber der sollte nicht noch viel mehr ansteigen.


    Etwas verwundern tut mich auch der sehr hohe NO3 Wert. Kann in der Phase vorkommen, aber unbedingt im Auge behalten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja. Hab mit LG und 9kg caribsea live rocks gestartet.


    Das mit dem steigenden KH wundert mich auch ein wenig. Kann es sein das sich alte Rückstände von Kalkrotalgen lösen? Hab das Becken gebraucht gekauft und bis auf sehr wenige Rückstände die Scheiben gereinigt.
    Meine Werte NO2, NO3 gingen nach oben als ich aus meinem Laufenden Becken zwei Hände Sand auf den neuen Sand gestreut hab. Hab auch 10 Liter Wasser aus dem anderen Becken rein.


    Wie würdest du die anderen Werte einschätzen und was würdest du beim Einfahren jetzt tun? Beobachten tue ich es. Wenn die Werte weiter steigen würde ich 10% Wasser wechseln.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Der Kh Wert ist schon sehr hoch mit vermutlich steigender Tendenz. Bei der Höhe vom Kh müsste der Ca Wert eigentlich sinken. Die Tests sind auf Richtigkeit geprüft?


    Der hohe NO3 Wert wird verfälscht sein durch den NO2 Wert. Der Ammoniumwert ist ebenfalls noch recht hoch.


    Alles in allem könnte man nen größeren Wasserwechsel mit nem guten Salz machen. Ist aber, wenn man sich noch etwas Zeit lassen kann, nicht unbedingt nötig. Es wird noch ein paar Tage dauern bist NH4 und damit auch NO2 wieder sinken. Bei mehr biologischer Aktivität wird der Kh Wert ebenfalls wieder sinken. Aufgrund des doch recht hohen, wenn er denn stimmt, NH4 Wertes, würde ich mit höheren Tieren noch warten.


    Zitat von Alexander-Linz

    Rieselfilter, ist zur "Filterung" welches Material kommt da rein, was entfernt dieser Filter usw...


    Wirbelbettfilter: Entfernung von N P usw... Material: P Absorber
    Silicat Absorber oder N/P Kügelchen oder AK


    Zeolith-Filter ???


    Ich denke die Funktionsweisen der Filter findest du auch schnell im Netz.
    Allgemein kann man sagen, dass Rieselfilter meistens im Süsswasser verwendet werden. Dort wird Wasser auf Filtermaterialien wie Biobälle oder Tonröhrchen gerieselt. Dies wirkt im Prinzip wie ein Biofilter mit viel Sauerstoffeinfluss. Eigentlich zur Nitratentfernung.


    Wirbelbettfilter findest du auch im Netz. Kann mit verschieden Medien und unterschiedlichen Pumpenleistungen verwendet werden. Kohle, PO4 Adsorber, Pellets. Wobei Pellets stark durchströmt werden müssen um ein Verklumpen zu verhinder und sie in Schwebe zu halten. Kohle und Adsorber werden nur leicht durchströmt und daher auch nur sehr leicht bewegt um Abriebe zu vermeiden, die Kontaktzeit zu verlängern bzw. Kanalbildung zu verhindern.


    Zeolith Filter werden, wie der Name sagt, mit Zeolith, einer Gesteinsart, bestückt und durchströmt. Hieraus resultiert durch Bakterienbildung eine Senkung der Nährstoffe. Die genaue Funktion findest du online. Das ist oft etwas mehr Text. :D
    Die Filter selbst sind aber so konzipiert, dass sie sehr stark durchspült oder mittels Luft "durchgeblasen" werden können. Das gibt es als manuelle Version oder Automatk mit Magnetventilen und sowas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Fehler war der alte Sand. Der hat dir die Nährstoffwerte in die Höhe gejagt. Wenn dann der NH3-Wert stimmt, Würde ich dringend warten bis der wieder auf 0, 4 gesunken ist. Wenn der Wert stimmt! ist dieser toxisch. Kh scheint mir auch nicht so richtig zu sein. Der kann eigentlich nicht so hoch sein, wenn du nix gemacht hast. Ansonsten Wasserwechsel, gut 50%.


    Rolf


    P.S was soll die Einfahrphase? Habe schon in diversen Beiträgen darauf hingewiesen, Warum das Quatsch ist.

  • hi alexander,


    rieselfilter wurde früher verwendet, um bekterien eine siedlugnbsfläche zu geben.


    bei deko mit lochgestein und kiloweise fisch musste die nitrifizierungskette dort ablaufen.


    zeofilter bindet in der hauptsache richtung ammonium/ammoniak, um erst gar kein nitrat entstehen zu lassen.


    der bakterienwuchs auf den steinchen sind nebenschauplatz.


    verbrauchen beim wachstum phosphate, setzen aber die poren des materials zu.


    also wird geschüttelt, um diese wieder für o. g. stoffe frei zu machen.


    die durchs schütteln frei fliegenden bacs werden tlw. abgeschäumt oder von korallen gefuttert oder landen im detritusbereich.

  • Der Fehler war der alte Sand. Der hat dir die Nährstoffwerte in die Höhe gejagt


    Wie hat den der Sand die Werte in die Höhe getrieben? Waren ca. 100ml die ich über den neuen Sand gestreut habe. Sind da nicht Wertvolle Bakterien drin? Man liest das überall ?(

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • ein fehler war das jetzt nicht direkt. durch die nun entstehenden nährstoffe, förderst du die bakterien, die dann eben diese wieder abbauen. im grunde schiebst du das system damit an. dauert, wie gesagt, jetzt ein paar tage bis sich die bakterienpopulationen aufgebaut haben. diese besetzen dadurch aktiv den toten siedlungsraum. das ist das prinzip des animpfens.


    ich frage nochmal... sind die tests mit referenz geprüft? kh würde ich auf alle fälle mal gegenprüfen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    ich frage nochmal... sind die tests mit referenz geprüft? kh würde ich auf alle fälle mal gegenprüfen lassen.


    Sind nicht mit Referenz geprüft. Test sind von Tropic Marin und sein Januar 2019 in Gebrauch. Welche Referenz würdest du empfehlen? Neue Tests bestelle ich mir gleich. Sind eh fast leer

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!