Suche Teile für Osmoseanlage

  • Halle Leute,
    ich verwende eine standard Osmoseanlage und habe noch ein Harz dahinter geschaltet. Aktuell baue ich alles jedes Mal vor Gebrauch auf und anschließend wieder ab. D.h. ich bau die Osmoseanlage auf, spül 5-10 min., stecke dann das Harz an, Spüle wieder 5-10 min und entnehme dann das Wasser.
    Da mir das ganze zu aufwendig ist, wollte ich nun alles auf ein Brett an der Wand montieren und ordentlich mit Schläuchen verbinden. Was mir nun fehlt, wäre sowas wie ein 3 Wege Hahn (1/4 Zoll) welchen ich beispielsweise zwischen Osmose und Harz anbringen kann zum spülen. Ich find ein derartiges Fiting leider nicht. Theoretisch würde zwar auch ein T-Stück und zwei „normale“ Hähne funktionieren, aber das ganze soll Idiotensicher sein :)
    Was noch nice to have wäre, falls es sowas gibt, wäre ein Art Durchflussmesser, welcher nach einer bestimmten Durchflussmenge den Zulauf abdreht. Dann würde vielleicht nicht immer alles Unterwasser stehen, wenn ich mal wieder vergesse, dass die Anlage läuft xD


    Vielleicht hat ein ambitionierter Bastler von euch ein paar Tipps für mich :)

  • Mir ist nicht bekannt, dass es solch Dreiwegehahn dafür gibt.
    Nimm das T-Stück oder nen Y-Verteiler und 2 Hähne. Wenn du es eh fest installieren willst, ist das nicht weiter tragisch.


    Einen Durchflussbegrenzer, der nach einer Menge X selbsttätig abschaltet ist mir auch nicht bekannt. Aber nette Idee. :D


    Da kann man dann nur mit normalen mechanischen Ventilen abrbeiten. Macht aber auch nur Sinn, wenn eine dafür vorgesehene Anlage mit bereits installierter und dafür geeigneter Technik vorhanden ist. Ansonsten wirst du mit sowas wie Magnetventilen und Elektroden etwas selbst basteln müssen. Kann man machen... Man kann aber auch nen Timer stellen, der dich erinnert nach Zeit X.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!