MAXSPECT Gyre 350

  • Hallo Zusammen.
    Und zwar bin ich ganz neu in der Welt des Wohnzimmerriffs. Da mir aber die Strömungspumpen im riff gar nicht gefallen, habe ich mir überlegt eine Gyre 350 zu kaufen und an den ablaufschracht Vertikal zu montieren.
    Nun zu meiner frage:
    Ich die Leistung der Pumpe evtl zu stark für mein 120x50x50 Becken??? Wäre die 330er eventuell die bessere Wahl???
    Oder reicht eine Pumpe auf keinen fall?
    Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
    Lg HansPeter

  • die 330 wird locker reichen. (aber als dual) sonst ist halt nur eine Richtung möglich. Der rückwärts modus ist nicht wirklich rückwärts)


    mein becken ist 30 cm kürzer und auf 30 % ist die strömung locker stark genug.
    das gilt für die standard ausrichtung links/rechts gegenüberliegend. vertikal habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Hi,
    mach dir doch eine Ecotech MP40 an die Rückwand. Die Gyre sind gut. Ich habe zwei. Allerdings verlieren sie super hart an Leistung sobald sich nach etwa einer Woche ein Biofilm auf den Rotoren bildet. Ich würde sie nicht nochmal kaufen.
    Viele Grüße Johannes

  • Bei mir dauert es mindestens 4 Wochen, bis der Effekt eintritt. Zumindest bis er so stark ist, dass es mir auffällt.
    Und gereinigt sind sie ja super schnell.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • In dem Becken würden 2 x 330'er reichen und Du hättest den Vorteil die Strömungsrichtung ändern zu können ! Brauchst nur einen Controller, da gehen zwei ran. Das mit dem Leistungsverlust kann ich in der Form nicht bestätigen, habe 2 x 350'er. Alle 4-5 Mon. wird gereinigt... und benutzt die Netze die auf den Rotorkappen 1 x die Woche gedreht werden, dann gibt's auch keine Verluste (weder an Tieren noch an Leistung) Kenne kaum eine Pumpe die sich so einfach und schnell reinigen lässt... re und li abziehen, rotor und kappe mit Lauwarmem Wasser und Zahnbürste reinigen, aufstecken, anmachen. Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Hans Peter,


    ich bin überzeugter Maxspect-Nutzer und habe mit schon fast allen Gyre-Pumpen hantiert.


    Grundsätzlich kann man die Pumpen auch gut vertikal anbringen. Aber: Die bewegen wirklich unheimlich viel Wasser, und das auch auf ganzer Breite/Höhe bei vertikalem Aufhängen. Natürlich kannst du hinter deinem Aufbau an der hinteren Scheibe entlang eine Ringströmung etablieren, aber: Die Strömung wird dort so stark sein, dass ein ganzes Stück des Beckens als Schwimmraum wegfällt; da verirrt sich kein Fisch mehr hin.Außerdem wird das Wasser in den Ecken stark verwirbelt, da fliegt dir auch grober Sand durchs Becken.


    Die 330er allein wirst du bei deinem Becken auf ca. 70-80 % laufen lassen müssen. Ab 50% werden die Dinger aber laut. Ich würde deswegen auf eine 350er setzen und die ganz klassisch oben horizontal anbringen.


    VG David

  • Zitat

    Die 330er allein wirst du bei deinem Becken auf ca. 70-80 % laufen lassen müssen.

    das bezweifel ich stark. wie gesagt laufen meine auf 30% und das ist mehr als genug.(bei 30cm weniger breite)

  • Ist richtig, die etwas neuere Generation hat mehr Power ! 2 x 350 auf 150 x 65 x 60 auf 20% zu 60 % und da ist wirklich alles stramm in Bewegung... auch die Wirbel in der ein oder anderen Ecke :7_small27:

  • Zitat

    also ich fahre meine 330 bei 90*50*50 auch auf 20-80% random Mode

    also das ist echt schon ordentlich. wenn ich bei den Maßen dauerhaft auf 50 prozent oder drüber gehe, ziehen die Korallen die Polypen ein, auch SPS.

  • Wie gesagt habe ich bei meinem Becken (160x75x75) zwei 350er an den Kopfseiten und in diversen Modi bis 100%. Da wirbeln zwar auch mal meine Euphis mal kräftig durcheinander, geschadet hat es bis heute keine Koralle. In der Natur ist die Wasserbewegung um einiges kräftiger.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!