Unterschrank aus Aluprofil bauen... Mal wieder :) bräuchte den ein oder anderen Tipp oder Info

  • Servus,


    Ich habe vor, mir einen Unterschrank für mein neues Becken selbst zu bauen. Klar, gingst auch von der Stange, aber irgend etwas hab ich immer daran gefunden, was mich stört... und ich bastle gerne, deswegen: Selber bauen! :)


    Die Grundkonstruktion des Rahmens würde ich wie in diesem Thread machen wollen
    Allerdings wären Meine Maße: 120X60X60 (ungefähr, Können auch 125 oder 65 cm werden; Becken lass ich erst bauen)


    Ich habe jetzt schon mehrere Konstrukte gesehen, da steht das Becken dann echt auf dem Unterschrank (meistens aus Holz), ohne Bodenplatte.


    Heißt das, ich kann mir oben auf das Alu Profil einfach Moosgummi oder Flauschband kleben und wirklich direkt das Becken drauf stellen? Oder ist es nach wie vor besser, eine Bodenplatte aus Holz zwischen Becken und Schrank zu legen?


    Ich würde den Schrank dann rechts und Links verkleiden. Hierzu habe ich mir überlegt, ich nehme beschichtete Spanplatten mit umgeleimten Kanten. Durch die Als Profil Streben bohre ich Löcher, in die Holzplatte setze ich fluchtend mit den Bohrungen im Aluprofil ebenfalls Bohrungen, mache dann jeweils eine Eiöschraubmutter ins Holz und kann dann von Innen im Becken die Holdplatten mit Rändelschrauben befestigen und zur Not bei Bedarf wieder ohne Werkzeug abschrauben, wenn mal das Filterbecken raus muss oder so.Die Bretter (auch due Türen) möchte ich nach oben einen Zentimeter überstehen lassen, dass sie das Silikon verdecken (genaues Maß muss ich dann beim Zusammenbau ermitteln)


    Hat jemand Lösungen für die Türen vorne? Ich habe mir überlegt, vorne rechts und links dann einen "Streifen" Holz anzubringen (Ans Profil von hinten schrauben) und dann ein Topfscharnier oben und unten zu benutzen.


    Oder gibt es eine Möglichkeit, mit dem Scharnier direkt ans Alu Profil zu gehen?


    Gerne könnt ihr Fotos davon posten, wie ihr das gelöst habt. Quasi zum Ideen holen :)


    Fällt jemand hierzu was ein, was ich gerade beschrieben habe, ob hier ein Denkfehler drin ist?


    Zusammengefasst: Mich würde interessieren, wie Ihr die seitlichen Verkleidungen gelöst habt und wie ihr die Türen angebracht habt.


    Und ob ihr eine Holzplatte zwischen Becken und Untergestellt habt oder nicht?


    Sind beschichtete Spanplatten mit Kantenumleimung okay für meinen Zweck? Weil es steht überall dabei: Für Innenräume. Aber es kommt ja immer mal wieder vor, dass etwas Wasser übers Holz läuft, gerade, wenn man darin rum werkelt...



    Also: Was fällt euch hier ein? Ich würde echt gerne Bilder von seitlichen Verkleidungen und Türen sehen, wie ihr das gelöst habt.


    Das Becken (und der Schrank) wird ende Frühling erst gebaut, da ist es von den Temperaturen her besser zum bauen, und das Zwischenlager für Fische und Korallen wird dann nicht so kalt.



    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Joe

  • die seiten kannst du auch einfach mit irgendwelchen magneten befestigen. das ist die sauberste lösung. ansonsten mit innenwinkeln.


    scharniere für diese profile gibt es auch. ansonsten eine holzleiste innen dranschrauben und ein normales scharnier benutzen.



    guckst du auch mal hier rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe gerade erst selber ein Untergestell aus Aluprofilen für ein Becken 60x60 zusammengebaut.
    Aus Nut8 30er Profilen von hier.
    Bei mir handelt sich es um ein Pool Becken mir 12er Glas. Daher könnte ich auf es direkt ohne Platte auf das Aluprofil stellen.
    Mit bisschen Vorlegeband drunter. Aber ich werde dennoch eine 12mm Siebdruckplatte drunter packen.
    Bei deiner Größe von 120 würde ich das glaube nicht machen ohne. Es sei denn deine Bodenscheide ist sehr dick.
    Bei der Verkleidung werde auch Schnickschnack wie Türen verzichten. Schaniere aus Metall rosten irgendwann. Klar, es
    gibt Kunstoffschaniere passend für die Profile.
    Ich werde dann PVC 10mm Hartschaumplatten nehmen befestigt mit Magneten verwenden.

  • Bei mir ist die Verkleidung Ultra simpel geworden.
    Habe mir im Baumarkt Holzplatten mit weißer Folie (typische Einlegeböden) in die passenden Maße schneiden lassen. Oben und Seiten mit Kantenumleimer weiß gemacht. Oben ein Magnet im Schrank und das Gegenstück am Holz. Fertig war ich. Na gut. Ich musste zuhause noch ein wenig die Platten korrigieren, da mein Boden eben nicht perfekt gerade ist bzw. ich das Gestell etwas ausgleichen musste. (Hinten Richtung Wand habe ich übrigens offen gelassen.)
    War Ultra günstig und Ergebnis gefällt mir sehr gut. Kunststoff war mir zu teuer.
    Jedes Teil ist in Sekunden abgebaut ringsum und genauso schnell wieder dran. Die Magnete sind mit Vaseline eingeschmiert und rosten so auch nicht.


    Ob mit oder ohne Zwischenplatte muss man überlegen. Genau genommen sind Aquarien, die nach DIN gebaut sind selbsttragend. Also nötig wäre es nicht. Hab aber in Rücksprache mit dem Aquarienbauer genau das umgesetzt, was er empfiehlt. Und daran würde ich mich immer halten. Ob nun mIt oder ohne Platte und mit Styropor, Moosgummi oder gar nichts... So wie es der Hersteller vorgibt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!