• Hallo,


    ich habe ende Juli auf die EZ Methode von DSR umgestellt. Grundsätzlich passt auch alles. Jod muss ich noch zusätzlich dosieren. Jetzt erhöht sich jedoch mit dem Trace allmählich mein Bor Wert. Heißt das ich sollte EZ Trace absetzen und dies einzeln dosieren?
    Magnesium und Kalium passt mit Trace.


    Bor ist von 4,3 auf 6,8 seit 30.07. angestiegen.


    Grüße
    Thomas

  • Watch your salinity level. Measure this with a refractometer which you calibratie with DSR reference.
    When you have a high alk consumption all a
    Elements may be raised. I that case just lower you salinity level by removing some water.
    Use an ATO this will fillup the tank with new RO water automaticaly


    What are you measuring Borium with?
    The salifert B test ages gradually after the initial use. Which results in measuring your borium level higher after a while.

    DSR Developer

    2 Mal editiert, zuletzt von glennf ()

  • Hallo Glenn,


    die Ergebnisse sind aus einer ICP. Ich habe einmal mit Oceamo und mit ATI die Auswertung zeitgleich machen lassen.


    Icp Oceamo Ati
    KH 8,6 8,79
    Salinität 36 34,52
    Ca 460 424
    Bor 6,8 6,19
    Kalium 425 410
    Mg 1367 1286
    Strontium 9,2 8,67



    Und die erste Messung mit Start DSR war auch eine ICP. Und seit dem steigt Bor eigentlich immer an.


    Interessant ist auch immer die Abweichung von Jod bei den zwei Anbieter. Bei Oceamo hab ich 50 und bei ATI 29 :lol:


    Grüße
    Thomas

  • Bei solchen Abweichungen der ICPs (Calcium! :wacko: ) kann man das auch gleich sein lassen, oder doch wieder Tröpfchentests nutzen. Da hat man ja effektiv nichts gewonnen. Erschreckend!

  • Aber das ist ja relativ bekannt (leider).
    Auch dazu ist es gar nicht so schlecht mal die Vorlesungen der letzten Fisch und Reptil in SiFi anzuschauen auf Youtube.
    Ich glaube im Vortrag von Armin Glaser war dazu ein Abschnitt. Sollte man sich anschauen. Dort wird sogar Calcium direkt angesprochen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!