Abschäumer sehr laut ...

  • Hallo ! ich habe mir den "Coral Box S150 Protein Skimmer" für mein 200 L gekauft .Ich habe folgendes Problem : der Abschäumer schäumt sehr gut aber macht sehr viel Geräusche . Ohne Luft Zufuhr funktioniert der Abschäumer sehr leise , aber wenn ich den Luft Schlauch anhänge , macht es im Läufer starke Geräusche , wie Vibration , und schäumt weiter gut . ( wenn der Schlauch deconnected ist , ist er wieder leise) ..der Abschäumer lauft seit 10 Tagen . Was kann es sein ? Danke für einem Info jean

  • Hi,mach doch mal ein Foto bitte.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dann mach doch ein Video. :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ja genau, akustikfoto... :phat:


    nein, wie lange ist der denn schon installiert? manchmal brauch es ein paar wochen bis die geräte eingelaufen sind. gerade in verbindung mit luft entstehen doch resonanzräume.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mehr als 10 Tage ...was macht mich stutzig ist wenn ich die Luft Zufuhr abnehme , die Pumpe funktionniert sehr leise ( das heißt das der Läufer richtig funktionniert oder ? ) mit Luft , 1000 DB 8o bis 10 Meter zu hören ! (Geräusch kommt von der Pumpe) ...und nix vibriert !

  • Schrei mal unter Wasser, dann in der Luft :gb:



    Das war bei den alten AM DC-Runnern auch so, ohne Luft leise mit Luft laut. Die neuen Motoren mit Sinuswellen haben das Problem gelöst.

  • Oder taugt hier einfach der verbaute Schalldämpfer nichts? Ist an dem Gerät überhaupt einer verbaut?
    Bei fast allen Abschäumern ist die Luft das Geräusch, was man hört. Um welche Art von Geräusch handelt es sich denn? Blubbern? Fiepen? Röcheln?


    Manchmal hilft es auch schon oben auf die Ansaugung der Luft nochmal 10-15cm (größeren) Luftschlauch oder ähnliches zu stecken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die neuen Motoren mit Sinuswellen haben das Problem gelöst.


    naja ..ich verstehe nicht ganz genau was es mit dem Problem zu tun hat..ohne Luft Zufuhr läuft die Pumpe prima ohne Gerausch ....Das Geräusch kommt aus dem Motor Block als ob diese Luft Zufuhr den Läufer unstabil macht ..Tickendes Geräusch, lautes Brummen ..sowas Ähnliches .so ein Mist ! :cursing:

  • War der Abschäumer neu oder gebraucht,vorher mal komplett gereinigt,die Pumpe meine ich?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja und genau diese Luft verstärkt alles um den Faktor 2,5 mio ^^


    Ich hatte damals 3 DC-Runner 1.1 an einem Evo 500, alle zum :puke: laut mit "Luft. Auch eine 4 in 1 Edelstahl Auspuffanlage brachte keine Besserung. 8o
    Dann einen neuen DC-Runner 1.2 mal rangestöpselt . Ruhe .


    Evtl. hat dein Läufer ja einen Schlag.

  • ...die Pumpe ist eine Atmann PH500 ...anderes Kaliber als eine DC Runner :3_small30: ! kein Vergleich.... meine Nano Tunze macht auch kein Geräusch... Danke für die Info !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!