Anfangen mit Besatz

  • Servus zusammen,


    mein Nanoriff läuft jetzt seit 5 Wochen, die Algenphasen waren minimal, bis auf Scheibenbelag und ein paar kleinen Fadenalgen ist "nichts" passiert!


    In Woche 3 hatte ich eine Bakterienblüte, gefolgt von einer richtig fetten Kahmhaut.
    Zudem habe ich in der Woche ein Faust großes Stück Lebendgestein aus einem eingelaufenen Becken und eine kleine Rhodophyta Rot Alge eingesetzt, da der Händel meinte wenn es der gut gehen würde bzw Sie sich an die Steine "krallt", wären das Anzeichen das die Werte passen!


    PH: 7,8
    NO2: 0,05
    PH4: nicht nachweisbar.
    NH3: 0,25
    Dichte: 35ppm


    Nun meine Frage:


    Ich würde jetzt mit dem ersten Wasserwechsel starten, Calcium, Magnesium und Karbonhärte nochmals testen und morgen mit dem Besatz anfangen?


    Euphyllia "grün"
    Duncanopsammia axifuga
    Acanthastrea lordhowensis "Red/Bicolor"
    Clavularia "tricolor"
    Briareum hamrum "spezial"
    Ricordea florida
    Ricordea florida "Atomic"
    Ricordea florida "premium"
    Zoanthus Lila
    Zoanthus "Lightning Green" BIG !!
    Zoanthus "orange"


    Das wäre mein Wunschbesatz, wäre es besser die Bestellung zu splitten, oder kann ich direkt voll besetzten? :6_small28:


    Gruß Nico

  • Hallo,


    erst einmal Einfahrphase war gestern, Damit vernichtest du nur die Nährstoffe und züchtest Algen. Folge: die Korallen, die du einsetzen willst verhungern. Das sieht man deutlich an deinen Wasserwerten. Anfänger sollten eine PO4=0,06 und NO3=2-5 einrichten. NO2 spielt im Meerwasser aufgrund der Chemie gar keine Rolle, Anders als im Süßwasser. Warum willst du Wasserwechsel machen? Und wie sehen die anderen Wasserwerte aus. Wenn die im Rahmen sind, Kannst mit einfachen (!) Korallen anfangen. Briareum geht, Montis würden auch gehen, wenn die Nährstoffe höher wären, die anderen dürften keine Anfängerkorallen sein. Als Hilfsmittel kann ich nur die PDF von Jörg Kokott "Wissen A-Z" auf der Website sangokai.org empfehlen. Das stehlt das aktuelle Wissen drin, die man als Anfänger verinnerlichen sollte.


    Wieso hattest du eine Bakterienblüte? was hast du denn da reingekippt? Und das mit der Alge ist natürlich Blödsinn.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Rolf hat Recht, heut zu Tage besetzt man oft am zweiten bis dritten Tag sofort mit Korallen, ein paar Tage später mit einer CleaningCrew....


    Man kann sagen, dass wenn man schwierigere SPS hält, sie ein Anzeichen für Nährstoffhaltiges und gutes Wasser und ein Anzeichen für schlechte Wasserwerte und Nährstoffe ist....


    Ich würde auch langsam mit Weichkorallen starten und immer stärker besetzten, ich sehe aber keine Koralle, die man nicht im Nanoriff halten kann, auch wenn im MeWa Lexikon zu anderen etwas anderes steht.


    Ich habe gesehen, du hast ein Dupla Ocean Qube 50, das wäre gut zu wissen gewesen, deswegen würde ich auch nicht so viel reinsetzten da andere Korallen, wie vor allem das Braerium gut wächst und groß wird.


    Die anderen Wasserwerte solltest du aber vorher trotzdem nochmal wie Rolf es gesagt hat messen.


    LG sol

  • Danke für die fixen Antworten :)


    Bin komplett mit Real Reef Rocks gestartet und ohne Lebendgestein, dafür aber mit Live Sand...
    Bin davon ausgegangen das man dann nicht sofort besetzten kann, da die Steine ja ziemlich "tot" sind?


    Die fehlenden Wasserwerte:


    350 mg/l Calcium
    1280 mg/l Magnesium
    Karbonhärte 9.5 dKH


    Bin mit Bactoplan Marin von Preis gestarten: 10ml in der ersten Woche, und dann jeweils 5ml in den folgenden (33l Meerwasser), hab aber seit der Blüte keine Bakterien mehr zugefügt und nach 10 Tagen war das Wasser wieder Glasklar!

  • wenn der wert stimmt und bestätigt ist, dann solltest kalzium noch auf etwa 420-440 anheben.


    ebenso solltest du, wenn du tot startest in der anfangsphase häufiger deine nährstoffe überprüfen. vor allem no3 und po4.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!