Ein "kleines Monster" in meinem Aquarium

  • Moin
    Nach dem ich ein paar Korallen verloren habe bzw sie stark
    ramponiert waren, habe ich vorgestern zufällig den Übeltäter entdeckt.
    Selbst die Tridacna Muschel, meine sehr große Tränenkoralle lagen ab und
    zu unterm Riff eingeklemmt. Weichkorallen waren auch fast alle kaputt, kleine Krusten nach und nach verschwunden.Alles begann vor etwa ein Jahr.Heute musste ich den mittleren Riffteil
    abbauen um das Monster zu fangen. Er ist ca 1,5 meter lang und
    mindestens Daumendick am Anfang.
    Habe den Wurm dann ziemlich schnell gefangen, er wohnte ganz unten im Riffgestein.


    Gruß
    Sven

  • Ich hatte den mal in klein. Meiner sah zumindest so aus. Hat er einen weißen Ring am Kopf?


    Konnte Monate lang nichts auf den Sand stellen. Trachy und Cata kaputt gegangen, Caulastreas und Euphyllias fehlten immer wieder mal ein Kopf und der Rest stand gut.
    Irgendwann hab ich dann den Gang/Röhre aus Sand gefunden, der vom Gestein zu den Korallen führte.
    Drecksack!


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Moin
    Nachdem ich niemanden gefunden habe, der das kleine Monster haben wollte, habe ich ihn entsorgt.
    Ich hatte ihn in einem Eimer zwischen "geparkt", das hat er aber nicht überlebt.
    Kleiner Nachtrag:
    Ich hatte seit etwa über einem halben Jahr mit übel riechendem Schleim im Vliesfilter zu kämpfen, siehe Bild.
    Habe die Ursache nicht heraus gefunden. Wasserwerte waren normal.
    Seit mittlerweile 6 Tagen ist der Wurm nicht mehr im Becken, siehe da, Vliesfilter wieder normal verdreckt und riecht auch nicht mehr.
    Gruß
    Sven

  • War wohl 'n Mädchen... war der Schleim im Vlieser "Periodisch" ?
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!