Was zur Hölle stimmt nicht in meinem Becken?

  • Hi


    @ Diskus:
    Welche Produkte kann man verwenden für die Biologie auch wenn man die Versorgung Sangokai nicht anwendet?


    Blöde Frage:
    Was willst du bei AK öffnen?


    Sangokai ist ein System......entweder ganz einsetzen nach DosierPlan oder garnicht und wenn dann nix anderes benutzen.


    Lars

  • Jörg hat auch geschrieben,wenn ich mich recht erinnere,daß man die Produkte auch als Ergänzung verwenden kann...aber finde,wenn man Sangokai verwendet,sollte man das gesamte System nutzen,da es aufeinander abgestimmt ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Man kann z.b auch balling light als Versorgung anwenden und das Basis System von Sangokai.
    Kenne viele Leute die das so machen und gut damit fahren. Habe ich auch ne ganze Zeit lang gemacht,
    Bis ich andauernd Bakterienblüten bekommen habe. Aber das lag anscheinend an der Kombination mit der Aktivkohle.
    Ansonsten ein wirklich sehr gutes system und sorgt für eine stabile Beckenbiologie (im Normalfall)

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Zum Thema "nur Geduld ist der richtige Weg" :
    Wenn po4 selbst in der icp n. n. Ist und die Korallen bereits deutliche mangelerscheinungen zeigen, werde ich nen Teufel tun und noch weiter warten, sondern gefälligst po4 dosieren, da es sonst unmittelbar zu einem Korallensterben führt.
    Warum ich dafür gleich ein ganzes Versorgungssystem kaufen und nutzen soll, verstehe ich auch nicht so ganz. Vor all, wenn noch so gut wie kein Verbrauch zu messen ist.


    Und bei Dinos die biologie starken zu wollen, ist alles andere als zielführend, sofern das Bakterien beinhaltet.
    Von denen ernähren sich die Dinos ja bekannterweise und das durfte ich bei meinem alten Becken auch in der praxis feststellen, als ich versucht habe die biologie zu stärken.


    Das einzige, dass einmal geholfen hat, war eine 3 tägige du kelphase direkt zu Anfang (glaube am 3. Tag) nach einsetzen der Dinos.
    Beim 2. Mal kamen sie durch eine geshredderte Anemone und nach ca 3 Monaten habe ich nach allen möglichen Versuchen aufgegeben und das Becken leergemacht.


    Ich breche nicht Anfängermäßig in Panik aus, weil mal was nicht gut aussieht,
    Ich spreche durchaus aus Erfahrung, wenn es um die Katastrophe dinobefall geht...

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Na dann weist du doch alles.


    Dann wird es doch auch kein Problem sein, das du die Probleme in den Griff bekommst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Da versteh ich den Aufschrei aber auch nicht wenn man das alles kennt? Wie gesagt hier sind fähige Leute unterwegs mit über 20 Jahren Meerwassererfahrung mich mal mit eingeschlossen. Die wollen nur helfen , das nicht jeder Tipp gleich die Lösung bringt ist klar aber da würde ich anders mit umgehen als wie du das jetzt hier tust . Nur zur Info.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Und bei Dinos die biologie starken zu wollen, ist alles andere als zielführend, sofern das Bakterien beinhaltet.
    Von denen ernähren sich die Dinos ja bekannterweise und das durfte ich bei meinem alten Becken auch in der praxis feststellen, als ich versucht habe die biologie zu stärken.


    Ok dann hast du doch alles was du brauchst:


    Dunkel es ab


    oder


    gib es auf und fang von vorn an...


    sind doch 2 Prima Ansätze

  • Mich wundert jetzt nur wie bei all Deiner Erfahrung wieder Dinos ausbrechen konnten... ?(

  • um das mal richtigzustellen, da es ja scheinbar (bei einigen) falsch angekommen ist:
    ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe und will hier garantiert niemanden tadeln und berichtigen - was auch immer.
    Allerdings ist es ja ein Zeichen, dass man die Frage gar nicht richtig gelesen hat, wenn man z.B. nach Nitrat fragt, obwohl der Wert im ersten und einzigen vorherigen Beitrag steht.
    Sei es drum, kann ja passieren.
    Das einzige ,das ich schon mehrfach hier festellen musste ist, dass man, wenn man mal eine frage hat, verzweifelt ist oder whatever,


    von vielen erstmal generell als blutiger Anfänger wahrgenommen und dargestellt wird.


    Einige Leute kennen scheinbar nur schwarz oder weiß: "hat jemand ne frage, muss er Anfänger sein und seine sogenannten Erfahrungen sind eh nichts wert."
    Ich bin weißgott kein Oberguru, aber bestimmt auch kein unwissender Anfänger.


    Und ja Dinos, Cyanos und Co. kommen, wie man immer wieder sieht, auch bei Auqarianern, die sich als Profi, Erfahrungsträger oder sonst was darstellen und mit Recht auch so wahrgenommen werden.
    Ich will hier niemandem was Böses und ich denke das geht jedem anderen auch so. Dass man mal aneinander vorbeispricht , ist in einem Forum auch unvermeidbar, da nunmal die nonverbale Kommunikationsebene fehlt, bzw sich auf Emojis beschränkt.
    Einfach mal mehr sehen als schwarz und weiß - das hilft schon ungemein.
    Back to Topic:


    Ich habe eine Dunkelphase durchgeführt für Tage und jetzt ist logischerweise erstmal alles schön sauber. Licht läuft jetzt auf halber Kraft wie sonst seit ca 3 Stunden und noch sieht alles gut aus. Ich will mich aber nicht zu früh freuen. Beleuchtung wird heute nur 5 Stunden sein und ab morgen wieder normal. Vielleicht bleiben die Dinos ja fern und es hat ein 2. Mal in meiner Meerwasser-Laufbahn funktioniert.
    Allerdings ist mein PO4, obwohl keine Dosierung mehr stattgefunden hat während der Dunkelphase, von 0,075 auf jetzt über 0,3 gesprungen!!! Der Test zeigt nur bis 0,3 an aber es ist deutlich dunkler.


    RowaPhos habe ich bereits eingebracht und versuche jetzt schonend zu senken.
    Die Korallen sehen bis auf 2-3 SPS gut/wie vorher aus, die 2-3 haben etwas weiteres Gewebe verloren, was vorher schon eingesetzt hatte.
    Über Tipps zum weiteren vorgehen und schonendem Absenken von PO4 würde ich mich freuen.

  • Allerdings ist mein PO4, obwohl keine Dosierung mehr stattgefunden hat während der Dunkelphase, von 0,075 auf jetzt über 0,3 gesprungen!!!


    wäre erklärbar mit absterbenden algen.
    wenn der po4 wert relativ schlagartig gestiegen ist, dann würde ich behaupten, man kann ihn auch wieder schneller senken. anders sähe es aus, wenn er über lange zeiten aussergewöhnlich hoch war und dann gesenkt werden soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!