Aqua Light mini Wassernachfüllanlage

  • Hallo liebe Reefer...Hat jemand von Euch Erfahrung mit der kleinen Nachfüllanlage von Aqua light ? Habe mir jetzt mal das Teil geordert und wüßte gern mal,ob jemand was dazu sagen kann :MALL_~34: LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ein bekannter hat diese seit ein paar jahren laufen.


    das funktionsprinzip ist wie bei anderen anlagen auch. ebenso ist es eine standardpumpe. der saugnapf hält eigentlich recht gut. optional kann man ne magnethalterung kaufen.


    alles in allem macht sie was sie soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Bärchen...Magnethalterung ist schon nachgeordert :MALL_~34: LG und schöne Adventszeit Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    ich habe diese Pumpe schon seit ca. 6 Jahre in Betrieb.
    Habe sie etwas umgebaut, zweiter Schwimmschalter der abschaltet
    falls die Pumpe zu viel Wasser fördert, klappt prima.
    Achso, Magnethalter wurde auch verbaut.

    Gruß

    :search:

  • @Jue
    Wie hast du den zweiten Schalter eingebaut?
    Leider hängt der Schwimmer bei mir ab und zu (Teilweise auch 2 Tage nach dem reinigen)..
    Ohne Zeitschaltuhr, welche die Pumpe nur 1 Min laufen lässt. hätte ich schon ein Schwimmbad gehabt^^

    Gruß Johannes

  • Ach,menno...jetzt bin ich wieder verunsichert...genau deshalb habe ich bisher alles per Hand dosiert :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Krabbe.


    Ich habe vorgestern diese Nachfüllanlage montiert.
    Nachdem ich sie gut justiert hatte, läuft perfekt. Auch ich hab nun einen Magnethalter nachgeordert.


    Nur wie macht ihr das genau mit der Zeitschaltuhr ? Gebt ihr nur gewisse Zeiten frei ? oder gibt es da was anderes ?

  • Vielen Dank...meine habe ich noch nicht gestartet...aber Magnet ist da und hält gut...warte noch auf den Wasserbshälter mit großer Öffnung...in den ,,normalen" passt die Pumpe ja nicht rein :MALL_~45: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Nur wie macht ihr das genau mit der Zeitschaltuhr ? Gebt ihr nur gewisse Zeiten frei ? oder gibt es da was anderes ?


    So in etwa, ja. Man lässt der Nachfüllanlage einfach nur eine Minute, um zu arbeiten. Das funktioniert aber nur mit "dummen" Anlagen ohne Logik. Tunze Osmolatoren zB laufen grundsätzlich kurz einen "Selbsttest" wenn man sie an den Strom hängt. Die würde dabei also nicht korrekt funktionieren in dem Stil.
    Wenn man aber eine wirklich einfache Anlage hat mit einem Schwimmschalter der einfach schaltet oder nicht schaltet, dann ist es egal. Da kann man es mit Zeitschaltuhr absichern. Ob 1min Zeit reicht, um das Verdunstungswasser für einen ganzen Tag aufzufüllen muss man schauen. Bei mir müssten es in dem Fall wohl eher 5min sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ist auf jeden Fall eine kleine Absicherung...danke für den Tip...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und Krabbe ,


    auch zufrieden damit ? .


    Finde das " billige" Teil bisher wirklich gut. Sehr genau und füllt bei sehr kleinen Wasserverlust schon nach. :MALL_~12:

  • Zitat von DJVinylx

    Jue
    Wie hast du den zweiten Schalter eingebaut?
    Leider hängt der Schwimmer bei mir ab und zu (Teilweise auch 2 Tage nach dem reinigen)..
    Ohne Zeitschaltuhr, welche die Pumpe nur 1 Min laufen lässt. hätte ich schon ein Schwimmbad gehabt


    Sorry habe es gerade erst gelesen,
    ist ganz einfach.
    Mache am Wochenende eine Zeichnung.
    Jedenfalls braucht man keine Zeitschaltuhr dafür, läuft seit einigen Jahren sehr zuverlässig.


    @Meutenpapa,


    kann ich nur bestätigen :thumbup:

    Gruß

    :search:

    Einmal editiert, zuletzt von Jue ()

  • Läuft noch nicht...warte noch auf meinen Weithalskanister und den Tip mit dem Schalter :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ich hab da mal was versucht darzustellen.


    Der Schwimmschalter2 im Technikbecken ist bei normalem Wasserstand offen,
    soll heißen der Strom wird durchgelassen.
    Wenn der Wasserstand im Technikbecken sinkt öffnet sich der Schwimmschalter1
    und Osmosewasser wird nachgefüllt bis der steigende Wasserstand den Schalter schließt.
    Sollte der erste Schalter im Technikbecken mal festsitzen,
    und der Wasserstand steigt so das die Gefahr besteht das zuviel Wasser ins Technikbecken gepumpt
    wird und es überlaufen könnte schließt Schwimmschalter 2 den Stromkreis.
    ich hoffe es ist verständlich.

  • Jue Super Danke für die Darstellung.
    Verständlich ist es auf jeden Fall.
    Leider hab ich Null Ahnung von Elektrik und wüsste nicht wie ich den zweiten Schalter dran bauen sollte :D
    Müsse ja dann alles abfummeln und den zweiten Schalten dazwischen schalten?!

    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!