Schon wieder Brown Jelly

  • Ich bin traurig,diese Plage brauch kein Mensch im Aquarium ,so eine schöne Euphyllia drei Köpfe ,an einem fing es an der braune Schleim.
    Heute morgen sind 2Köpfe tot.Ich hab den dritten gebadet ob das noch hilft,ich bin ratlos.
    Woher kommt dieses Zeug,war doch länger alles gut und jetzt schon wieder.
    Wie holt man sich diese Plage ins Aquarium?
    Ich bin so traurig meine schöne Koralle,einfach tot,dieser Braune Schleim zum k.. .. :ill:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • :115E17~112:


    kann so viele Ursachen haben Jasmin, lies dir das mal durch... Hier


    Gestern hast du was wegen deinen LED gepostet ( das nichts wächst ) . Dacht du hast nun schon längere Zeit eine neue.


    Wäre aber wirklich mal hilfreich wenn du einfach mal ein paar Bilder von deinem Aquarium und nicht nur Detailfotos hier reinballen würdest.
    Auch deine Einstellungen von deiner Lampe, falls man bei der Eheim was einstellen kann.


    Deine kompletten Wasserwerte ect. - - . - . , loooooos du ….. mach mal …. :3_small30:

  • Brown Jelly ist keine Erkrankung der Koralle in dem Sinne. Es ist ein massive Befall von Ciliaten. Und der kommt zu Stande, weil irgend etwas die Koralle schwächt.
    Die Ursachen können total vielfältig sein aber irgendwas passt den befallenen Korallen nicht. Ich hatte mal eine tolle E. paraancora, welche auf einmal BJ bekam. Innerhalb eines Tages war sie tot. Den Grund sah ich erst, als ich sie herausnahm. Hinter der paraancora saß eine kleine Kupferanemone, welche ich vorher noch nie gesehen hatte. Aber irgendwann muss sich die große Kupferanemone mal geteilt haben und diese war hinter die paraancora gewandert und hat sie wohl konstant durch Nesselgifte geschwächt. Bis dann die Ciliaten bereit waren, den Rest zu erledigen.


    Also, wie Meutenpapa schon schrieb. Alles mal kontrollieren. BJ kommt nicht grundlos.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Da kann ich Mark nur zustimmen. BJ ist immer nur ein sekundäres Problem. Die Koralle wurde vorher immer geschädigt. Meistens durch die Vernesselung von anderen Korallen. Ich habe mal eine Euph. verloren, bis ich nachts sah, wie lang die Kampftentakel einer Gonio waren. Die haben die Euph. nachts vernesselt, dann kamen die Sekundärprobleme. Da ich die Euph nicht rausnehmen konnte ist sie leider eingegangen und die Gonio wuchs weiter, quasi natürlichebAuslese in meinem Becken.


    Rolf


    p.s. Unter dem Microskop waren Geiseltierchen deutlich zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!