NH4 im Wasser

  • Moin Leute,
    mein Beken läuft jetzt schon seit einem Monat und ich habe ja bereits Putzercrew und einige Korallen drinne, alles sieht super aus.
    Jetzt habe ich heute vorm Wasserwechsel mal Tests gemacht.


    Diesmal statt wie üblich zu wenig NO3 gab es diesmal keinen Farbumschlag des Tropic Marin Tröpfchentests... Also vermute ich entweder 0 oder unter 0,5 mg/l NO3.
    Dann mal noch NO2 gemessen: 0,02 mg/l. Das war aber in den letzten Wochen runter auf 0 gegangen...
    Und NH4: 0,1 mg/l...
    Das war die letzten Wochen immer auf ungefähr 0,02 gewesen.
    Und ich hatte gedacht Mitte Oktober mit 0,5 mg/l NO3 wäre auch der Nitritpeak vorrüber.
    Warum geht NH4 jetzt wieder hoch?


    Unt ist das zu viel? Tiere sehen alle ganz gut aus...
    Hat mich auch ziemlich überrascht der Test, denn ich habe munter angenommen, dass alles gut läuft und für kommende Woche eine Lieferung mit neuen Garnelen und einem Fisch...
    Was jetzt, muss ich den Fisch stonieren?

  • Da muß einfach die Nitrifikation noch besser werden, oder die ist "ausgefallen"
    Also das ein Teil der Nitrifikationsbakterien "verstorben" ist


    Die Tiere produzieren einfach zu viel Ammonium das nicht zu No3 oxidiert werden kann

  • oder es ist irgendwas gestorben, was jetzt langsam zersetzt wird.


    ggf. auch die tests nochmals wiederholen.


    sollten sich die werte bewahrheiten, ist der nh4 wert natürlich bedenklich. meistens geht er aber auch wieder schnell runter. die biologie reagiert meist recht zügig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gibt es nicht auch irgendwelche Wasseraufbereitungszusätze, die in ein neues Aquarium gegeben werden, damit dort direkt am Anfang Fische rein können?

  • selbst wenn es aus dem freien wasser temporär gebunden würde, käme es doch wieder.
    das was nötig ist, sind genügend bakterien die die nitrifikationskette schliessen können. das erreichst du nicht, wenn du die dafür nötigen nährstoffe aus dem wasser entfernst.


    du bist jetzt in der situation wo ammonium etwas erhöht ist. jetzt müssen sich die mengen an bakterien bilden, die dies als nächstes mit hilfe von sauerstoff in nitrit umwandeln. die nächsten wandeln dieses dann in no3. je nach menge des nährstoffes müssen sich aber erst bakterien vermehren oder aber der abbauprozess dauert länger. ersteres ist wahrscheinlicher.


    jetzt benötigt es wieder etwas zeit bis sich das wieder eingepegelt hat. das kann in 2-3 tagen schon wieder alles in ordnung sein.


    konntest du denn einen fäulnisherd ausmachen? ist irgendwas verstorben oder abgestorben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eigentlich nicht... Ich kann ja mal versuchen Schnecken und Einsiedlerkrebse zu zählen. Alles was momentan im Becken rumliegt ist seit heute eine Garnelenhaut. Da meinte der Verkäufer aus dem Laden, dass ich die nicht rausfischen muss, da die abgebaut wird und dadurch die Stoffe nicht entzogen werden. Aber meine paar Korallen haben alle ihre Polypen ausgesreckt.

  • Ich habe momentan ne Menge Plankton, sieht aus wie kleine Krebstiere. Die sitzen an den Scheiben. Aber ich weiß nicht, ob die alle Bakterien wegfressen konnten...

  • Betreibst du denn einen anständig dimensionierten Abschäumer in deinem Becken?
    Dann kann es eigentlich nicht zu sowas kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • für korallen ist das ammonium auch eine super nahrung.


    es ist halt für höhere tiere gefährlich. mit höherem ph wert entsteht daraus nämlich ammoniak.


    jetzt ist die konzentration bei dir nicht wahnsinnig hoch, kann aber trotzdem im zweifelsfall zu schwierigkeiten führen. auch wenn nicht direkt tödlch, kann es schädigen.
    mal abgesehen davon, dass der oxidationsprozess schon einiges an sauerstoff verbraucht.


    entferne alles aus dem becken was verantwortlich sein kann. ein system mit nur wenig abnehmern kann auch durch eine garnelenhülle schon belastet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe momentan ne Menge Plankton, sieht aus wie kleine Krebstiere. Die sitzen an den Scheiben. Aber ich weiß nicht, ob die alle Bakterien wegfressen konnten...


    Also, erstmal fressen die keine Bakterien. Und sie gehören zu einem Beckenstart dazu.


    Wie Ceibaer schon schrieb, so eine Garnelenhaut sollte zu diese Zeitpunkt raus. Wenn das Becken stabil läuft, hat der Verkäufer recht. Im jetzigen Zustand nicht.
    Was kannst du jetzt machen? Ich würde jetzt temporär nitrifizierende Bakterien zu dosieren. Ich weis das dies umstritten ist, teile da aber z.B. die Meinung von Jörg Kokott überhaupt nicht. Daher würde ich jetzt z.B. beginnen Nite Out und Special Blend für ca 14 Tage nach Dosierschema zu dosieren.
    Dann sollte sich die Nitrifikationskette recht schnell stabilisieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Lass dich nicht verrückt machen! Versuch den NO3-Wert auf 5 und den PO4-Wert auf 0,05 zu bekommen. Was du da mit NH3 gemessen hast ist völlig ok, selbst 0,25 spielt noch keine Rolle, da es zu NO2 oxidiert wird, und das ist im Seewasser erst einmal uninterssant, anders als im Süßwasser. Diese niedrigen Werte sind in einem Anfängerbecken schon ein Problem, da du schell, wenn sich die Situation im Becken ändert, zu einer Nährstofflimitierung kommt, die so einfach nicht in den Griff zu bekommen ist. Da spielen dann viele Faktoren eine Rolle. Also Nährstoffe erst einmal hoch und die Finger aus dem Becken.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • bitte nicht verwechseln:


    nh3 = ammoniak
    nh4 = ammonium


    wobei das nh3 nochmals gefährlicher ist.


    ist bei unseren ph werten aber erstmal zu vernachlässigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Abschäumer Bubble Magus C3.5 läuft dauerhaft. Theoretisch sollten also Schadstoffe raus und Sauerstoff rein gelangen.


    Also sollte ich jetzt die beiden empfohlenen Mittel Nite out und Special blend dosieren, dann reguliert sich das wieder und dem bald eintreffendem Fisch passiert nichts?
    oder soll ich wie Wilro schreibt viel Füttern?

  • Heute waren es nun
    NH4 runter auf 0,02 mg/l
    NO2 <0,02 mg/l
    also beide Werte tiefer als gestern.
    Hatte gestern die Wasserwerte vom Abwasser des Wasserwechsels gemessen, vielleicht hat es sich heute verbessert dank dem Eimer mit frischem Wasser (ca. 9 l) gestern.
    Oder aber es war wirklich die Garnelenhaut...
    Sollte ich trotzdem Nite out und Special blend bestellen um meine Bakterien zu boosten?

  • brauchst du nicht extra bestellen.


    du musst jetzt leben rein bringen. mehr korallen und fisch. so wie du es vor hast.


    danach und dem aufkommenden nährstoffangebot richtet sich dann die microbiologie des beckens aus und ein.


    kontrolliere deine nährstoffe erstmal regelmässig und steuer ggf. gegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!