Neue Ventil für Reefer 250 was wird benötigt?

  • ich versteh nicht ganz was du meinst^^ also wenn ich das standard ventil raussäge, wäre Platz dafür. Allerdings sitzt das Ventil quasi direkt unter dem WInkel, sodass eigentlich kein Rohr mehr überbleibt, wo man das neue Ventil ranbauen könnte.
    Ich würde also wohl doch alles neu machen.
    Brauche ich dazu auch Tangit-Reiniger zum vorsäubern? oder geht es nur ums entfetten und das geht auch imt Alkohol?

  • kann man nicht ein schrägsitzventil an diesen beiden verschraubungen befestigen? die müssten doch entsprechend der rohrgrösse auch dort draufpassen.
    müsste man halt nur ausmessen, ob dieses generell dort von der grösse passt.
    falls nicht, wirst du die rohre neu machen müssen. ist aber sicher auch nicht weiter schlimm. du hättest ja das original als vorlage.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ah okay, du hast noch das membranventil drin?


    dann könntest du es an den stellen direkt absägen. der verbleibende stummel sollte zum verkleben eines anderen hahnes reichen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn du es gerade absägst, etwas entgratest, leicht anschleifst mit feinem sandpapier, sauber mit kleber bestreichst, die teile zusammensteckst und es etwas trocknen lässt, dann ist das schon alles.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein 32er Schrägsitzventil hat ca 20 cm Höhe.
    Nur zur Info

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • nochmal ne Frage, bevor es an den Einbau geht:
    auf dem Schrägsitzventil ist ein Pfeil, der die Fließrichtung angibt. Der ist so, dass das das Drehrad nach unten zeigt. Würde ich es so einbauen, passt es nicht wirklich. Dann komm ich nicht mehr an die Filtercups zum Wattetauschen und kann auch nicht mit der ganzen Hand von vorne anpacken um zu drehen, sondern nur mit daumen und Zeigefinger. Lange Rede, kurzer Sinn: das Drehrad wär halt zu weit unten.
    Kann jemand sagen, ob man es auch andersrum, also entgegen der Flussrichtung einbauen kann, oder ob es dann zu Problem kommt? Dann würde ich es doch erstmal mit einem normalen Kugelhahn versuchen.

  • Also ich würde es nicht falsch herum montieren.
    Ich denke, es kann zumindest zu einer erhöhten Geräuschentwicklung kommen.
    Allzu viel Druck ist ja nicht drauf aber nicht, dass du dir jetzt direkt ein Ei legst und dann ist es ganz vorbei und du hast kein Platz mehr um neu zu kleben.


    Erfahrung hab ich aber nicht damit.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Du solltest das Schrägsitzventil in der auf dem Bauteil vorgegebenen Richtung montieren.


    Je nach Bauform des Ventils kann es sonst
    - zu Dreckansammlung hinter dem Ventilteller kommen, dann kannst Du das irgendwann immer weniger weit öffnen
    - zu Strömungsgeräuschen kommen
    - auf längere Sicht zu Schäden am Ventilteller kommen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!