Welche Grundel?

  • Moin, ich mal wieder...
    ich möchte in mein Reefer 250 irgendeine Grundel setzen, die den Sand schön durchkaut, aber nicht aufsteigt. Soweit ich weiß, machen das Valenciennea nicht (also das Aufsteigen). Allerdings werden die ja wohl eher zu groß.
    Könnt ihr was empfehlen?


    Mit Schnecken hab ich in der Vergangenheit eher enttäuschende Erfahrungen gemacht. Grabender Seestern ginge später auch noch, aber mit nem Fisch hätte ich noch ein wenig mehr Nährstoffeintrag.

  • Valencienna Arten würden schon im Reefer 250 gehen aber man muss sich das wirklich gut überlegen.


    V. sexguttata oder puelaris graben noch moderat, wobei auch Ausnahmen die Regel bestimmen können. V. strigata ist meiner Erfahrung nach zu extrem. Die steigt a) auch leicht auf und b) gräbt die wie eine Irre. Da kannst du eigentlich keine Korallen mehr auf den Boden stellen, da sie die innerhalb einer Stunde zu schüttet wenn sie lustig ist.


    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Amblyglobius stethophtalmus gemacht. Steigt zwar leicht auf, buddelt aber sehr moderat und nimmt nicht all zu viel Sand auf einmal ins Maul. A. phalaena steigt schon sehr auf und lässt es entsprechend schneien.


    Am Ende gibt es aber bei allen ein gewisses Restrisiko das man ein extremes Exemplar erwischt und die Korallen etwas leiden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sexguttata würde ich auch "empfehlen".
    Aber wie schon geschrieben können alle mehr oder weniger baggern.
    Phalaena fressen halt zusätzlich noch Cyanos, steigen aber auf.....



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,



    ich habe eine puelaris und finde dieses Tier einfach super! Mein Sand ist schneeweiß, nirgends auch noch ein Hauch von Algen oder Belag. Sie steigt auch mal auf und schwimmt frei im Aquarium wenn es lecker Frostfutter gibt, aber sie nimmt keinen Sand mit hoch. Wenn man so ein Tier hält ist der Boden meist tabu für Korallen. Ich habe zwar eine Röhrenkoralle am Boden, bei der geht es, aber es kann schon passieren dass solche Tiere zugeschaufelt werden. Was man aber noch anfügen muss, solche Tiere suchen sich Höhlen und schaufeln die am Abend zu. Ich habe extra eine Riffgestein Höhle gekauft und da lebt sie auch. Sie schaufelt dann aber die ganze Höhle zu und nimmt teilweise Sand von anderen Bereichen im Aquarium. Ich muss alle 1-2 Wochen den Sand neu verteilen. Aber für mich ok, das ist schnell erledigt.


    Wirklich lustiges Tier und eine Bereicherung fürs Aquarium! Sie trägt auch gerne mal Einsiedler weg wenn sie ihr im Weg sind, sonst sehr friedlich. Der Sand sollte nicht zu fein sein.


    Grüße


    Chris

  • die amblygobius habe ich gesehen, aber die sollen halt aufsteigen und ich habe schon 2 euphyllias, eine caulastrea und 2 acanthastreas auf dem Boden. Ich denk mal , selbst eine Sexguttata würde die bei Gelegenheit mal zuschaufeln?
    Ich warte damit aber so oder so noch, das Becken ist noch zu frisch und das Tier würde mit Sicherheit verhungern

  • also ich habe den 2-5mm Sand, damit kommt die Grundel gut klar. Vom Gefühl her sollte es nicht gröber sein, ob sie feinen Sand vertragen weiß ich nicht.


    Noch etwas: ich weiß nicht ob alle Grundeln zum Springen neigen, die puelaris auf jeden Fall. Mit ist eine rausgesprungen trotz Abdeckung. Ich hatte die Abdeckung wegen Wartungsarbeiten nicht drauf und war nur für ein paar Minuten weg, da ist sie rausgesprungen. Jetzt nach der Eingewöhnung macht sie das nicht mehr, auch wenn ich den Arm im Aquarium habe. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht...


    Gruß


    Chris

  • wenn man bedenkt, dass die natürliche umgebung recht feines substrat beinhaltet, dann sollte man es vielleicht auch im becken so handhaben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Noch etwas: ich weiß nicht ob alle Grundeln zum Springen neigen, die puelaris auf jeden Fall. Mit ist eine rausgesprungen trotz Abdeckung. Ich hatte die Abdeckung wegen Wartungsarbeiten nicht drauf und war nur für ein paar Minuten weg, da ist sie rausgesprungen. Jetzt nach der Eingewöhnung macht sie das nicht mehr, auch wenn ich den Arm im Aquarium habe. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht...


    Gruß


    Chris

    Valencienna egal welcher Art springen alle und suchen sich selbst kleine Ritzen in der Abdeckung. Amyglobius springen hingegen kaum.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,
    habe gestern ein paar pullearis eingesetzt.
    Mag sich vielleicht noch ändern aber die hocken beim Baggern nur auf dem Boden.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi, nochmal ne kurze Meldung zu meinen pullearis.....


    Super! Steigen überhaupt nicht auf!
    Die erste Woche war das Wasser zwar sehr trüb aber das legt sich langsam und der Boden ist wie geleckt.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!