Rücklaufregler von Red Sea

  • N'Abend miteinander,


    ich lese immer wieder, dass auch andere Ärger mit dem Membran-Regler von RS haben. Nach mehreren Versuchen habe ich nun eine prima Lösung gefunden:
    Problem ist die Gummi-Membrane, die gelegentlich im Neuzustand und ansonsten nach 2 - 3 Jahren so unelastisch ist, dass eine Feinregelung nicht mehr möglich ist.


    Zwischen Membranrückseite und Andruckscheibe wird ein 2 cm dicker Schaumstoffring gelegt. Der gibt der Membrane eine federnde Vorspannung, wodurch das Einstellen des Rücklaufes sehr fein möglich ist.


    Einstellrad nur millimeterweise verstellen!

  • mir wäre das mit 0 NO3 oder 0 PO4 recht ;) die Frage ist eben, ob und wann man den Schwamm auswaschen oder tauschen muss.. aber zumindest mal ein Ansatz für die Reefer-Abläufe!
    Viele Grüße
    Alex

  • ich bin jetzt übrigens doch so verblieben, dass es minimal über den Notablauf läuft. Sonst keine Chance auf konstanten Wasserstand, spätestens nach 1,5 Tagen war es wieder anders

  • der Schwamm ist zwar sehr klein, aber kann das nicht zum Problem werden? ist ja im Prinzip wie ein Filterschwamm

    ??? >>>Kein Wasser-Kontakt. Der Schwamm sitzt doch zwischen der Membrane und Druckscheibe vom Reglerrad!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Und selbst wenn... So ein kleines Stück Schwamm macht da gar nichts. Sonst müsstest du auch wirklich überlegen, ob du nicht lieber Keramik statt poröse lebende Steine oder ähnlichem nimmst. Irgendwelche Siedlungsfläche für Bakterien braucht man ja nunmal. Es soll nur nicht zu viel sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!