Rohre verkleben

  • Hy,


    Hab mir ja ein 32er Feinventil gegönnt.


    Da dies Gewinde nicht identisch ist mit dem Schraubdeckel der von der Verrohrung kommt, eben noch eine 32 Verschraubung mit kleinem Rohr
    daran gewuschtelt und geklebt.
    Hab extra den Tangit PVC-U Plus genommen, steht "Trinkwasser zugelassen" auf der Packung.


    Boh das Zeug stinkt ja wie die Pest. :gb: Nun ist es ca. 30h her das ich geklebt habe, stinkt aber immer noch.
    Kann man das bedenkenlos nun einbauen ?

  • wenn du dir nicht sicher bist, dann leg es noch ein paar stunden in osmosewasser ein.


    in der regel ist der kleber, der im innern des rohres kontakt mit wasser hat aber eher gering.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok


    werd ich machen. Lass das Teil mal noch 24h im Eimerchen schwimmen..

  • das löst eventuell anhaftende lösungsmittel oder giftstoffe.


    aber wie gesagt, ich habe es immer geklebt und verbaut. die menge mit wasserkontakt ist, wenn überhaupt, äusserst gering.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Christian, das ist Aceton. Aceton ist - obwohl der ätzende Geruch Unsicherheit suggeriert - unbedenklich. Es ist gut wasserlöslich und wird deshalb auch als in Lösungsvermittler in Fisch-Medikamenten eingesetzt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Zitat

    Also könnte ich das auch mit Nagellackentferner oder Ethanol machen?

    NEIN!
    Aceton löst das Hart PVC oberflächlich an. Deshalb nimmt man es zum Vorreinigen/Anlösen. Dann kommt zügig Tangit inform pastösem Aceton - ggf. mit Füllstoff - hinzu, um die zu verbindenden PVC Flächen sinngemäß zu verschweißen.
    Ethanol löst PVC nicht an. Nagellackentferner ja (sofern er noch Aceton-basiert ist), aber dort sind auch Hautpflegemittel und möglicherweise Duftstoffe enthalten. Somit ebenfalls ungeeignet.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • @ christian
    hast Du die Klebestellen vorher mit Tangit Reiniger oder ähnlichem gereinigt?
    Hatte ich mal vergessen und nach 2 Monaten fing es an zu pieseln

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Jepp hatte ich gereinigt


    Habe es noch nicht eingebaut, stinkt nicht mehr so wild, müffelt halt noch ein wenig.


    Hätte es ja nicht gebraucht wenn die Gewinde gleich gewesen wären.. tztztztzt.

  • Diese PVC Rohre nimmt man auch für die Trinkwasserinstallation. Nach dem verkleben kan man dier Rohre auch nicht in ein Osmose Bad einlegen. Nach dem aushärten werden diese nur großzügig durchgespült und fertig ist die Verrohrung.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • also könnte ich zum Verkleben meiner Rohre diese zuerst mit Nagellackentferner (mit Aceton) und danach mit Alkohol reinigen. Und dann anschließend mit Tangit die Klebeflächen gut bestreichen, damit sie sich verbinden?

  • es gibt extra primer/reiniger von tangit dafür.


    ein anschleifen mit feinem schleifpapier geht auch. da spart man sich das mit dem reiniger. habe ich nur so gemacht und es wird und bleibt alles dicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!