Strömungspumpe für Becken 150cm

  • Hallo zusammen,


    mein Becken hat die Maße 160*45*50 und aktuell habe ich zwei modifizierte Tunze 6025 und eine 6045 drinnen.
    Diese sind an den Seiten links und rechts angebracht, leider bekomme ich damit keine zufriedenstellende Strömung hin.
    Mein Riffaufbau ist eher mittiag bis zur halbn Höhe des Beckens angeordnet im hinteren mittleren Bereich.
    Ich habe also "Freiwasser" in der oberen Hälfe und im vorderen Drittel.


    Mein Ziel ist es, eine kreisförmige Strömung von hinzubekommen, also vorne an der Scheibe nach rechts und im hinteren Bereich die Rückstömung. Technikschacht befinder sich leider etwas im Weg mittig im Becken.
    Ich suche also eine Pumpe, die ich für diese "lange" Strömung im vorderen Teil nutzen kann. Diese sollte die Strömung nicht groß auffächern, sondern durch einen gezielten Strahl, der das andere Ende erreicht, die Kreisbewegung in Schwung bringen. Dies am Besten, ohne die Korallen in der Mitte zu sehr anzuströmen,


    Habt ihr einen TIpp? Habe heute bei Whitecorals die Vortech MP40 gesehen, die sowas vermutlich kann. Allerdings suche ich etwas günstigeres... brauch auch keine Wellensimulation oder sonstigen Schnickschnack.



    Konkret und kurz: Ich suche eine Strömungspumpe, die einen gerichteten Strahl über 150cm Beckenlänge erzeugt.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Grüße
    Sascha

  • Gebrauchte Tunze Stream 3, wieviel sie gelaufen ist, kann man ja auslesen. Hat 5 Jahre Garantie.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • was für korallen willste denn halten? das ist mit maßgeblich.


    wenn man von einer umwälzung von dem etwa 20-30 fachen des beckenvolumens ausgehen will, bei einigen sps noch höher, dann würde ich bei den leistungswerten auch da ansetzen. und das nicht insgesamt, sondern je pumpe, wenn du sie abwechselnd laufen lassen willst. wenn sie permanet zusammen laufen, dann kann man auch die summe heranziehen. muss aber die zu beströmende länge beachten. eine gleichbleibende strömung ist aber oft nicht optimal, weil eine abwechslungsreichere strömung besser für die korallen und z.b. den abtransport von detritus wäre.


    daher würde ich regelbare pumpen empfehlen, die auch im verbund laufen können.


    günstig und mit engem strahl sind die von aqua medic oder jecod.
    besser wären tunze oder auch o.g.


    insgesamt musst du aber vor ort entscheiden wie und was in kombination bei dir am besten läuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Tipps!


    In dem Becken wird alles bunt gemischt gepflegt.

    Nettovolumen sind etwa 370l, das 20-30 fache wären dann 7400-11000l/h. Da wäre die Stream 3 mit bisschen Reserve ja ganz ordentlich. Funktioniert diese auch gut mit dem Winkelaufsatz? Habe hinten mittig den Schacht sitzen und würde die nur ungern an der Frontscheibe befestigen. Bleiben also nur die kurzen Stirnseiten, wo ich dann aber diese Umlenkung bräuchte.


    Habe mich ein bisschen zu den Maxspect Gyre belesen und anscheinend sollen die bei kleinen Schnecken recht schnell verstopfen und an Leistung verlieren und zum Reinigen sehr schlecht sein. Sind dann glaub raus für mich...


    Lohnt sich der Aufpreis zu einer Vortech MP40QD, was das Strömungsbild angeht?
    Glaube die ist mir aber auch so oder so einfach zu teuer...



    Wie ist die Tunze 6105 mit Controller im Vergleich zur Stream? Sind das einfach unterschiedliche Leistungsklassen oder erzeugen die ein unterschiedlichen Strömungsbild durch den Aufbau? Finde die Strömung meiner 6045 und 6025 nicht sehr gerichtet sondern breit aufgefächert.


    Kann man in solchen einem Becken auch zwei Stream 3 an der Rückwand nach oben gerichtet anbringen und eine Art Walzenströmung erzeugen? Oder sind da wieder andere Pumpen besser? Vermutlich auch die Gyre gut geeignet, so wie die aufgebaut sind?!


    Gruß
    Sascha

  • Für diese Walzenströmung sind die Gyre bestens geeignet, und mit kleinen Schnecken habe ich keine Probleme, habe die Netze drauf. Aber mal die Frage: warum / wofür möchtest Du diese Walzen- oder Umlaufströmung, was soll die bewirken ?

  • Wie würde man sonst ein Becken beströmen wollen? Ich dachte, um es effizient zu beströmen, sollten die Pumpen möglichst wenig gegeneinander arbeiten -> Damit komme ich auf eine kreisförmige Strömung, ob nun ringfömig oder walzenförmig. Da mein Riffaufbau mittig ist und ich keine Pumpen in den Aufbau mehr reinbekomme, dachte ich eben an eine große "Kreisströmung".
    Klar gibt es auch Lösungen, bei denen die Pumpen im Riff eher mittig sitzen und RIchtung Frontscheibe gerichtet sind und ggf. zwei kreisförmige Strömungen ausbilden. Dies lässt sich bei mir nun aber nicht mehr integrieren.



    Aktuell habe ich ja drei kleinere Pumpen drin, die punktuell einzelne Riffteile beströmen. Das ist aber viel zu wenig und führt zu Ablagerungen im unteren Riffbereich. Habe in den hinteren Ecken fast Null Bewegung auf dem Boden. Habe also zeitweise eine vierte kleine drin gehabt, die direkt ins Riff unten reingepustet hat, um dort auch Zirkulation zu haben.


    Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt: Ich möchte keine Strudel im Becken erzeugen, aber wenn ich eine große Pumpe vorne links und eine hinten rechts platziere, möchte ich nach Möglichkeit für das gesamte Becken genug Strömung erzeugen.
    Und für diese Anwendung suche ich entsprechende Pumpen.


    Aktuell schwanke ich zwischen der Stream 3 und der 6105. Hat jemand Erfahrung mit den beiden im Vergleich? Hat die 6105 genug Dampf, dass zwei Stück ausreichen mit oben genannter Anordnung? Riffaufbau ist wie gesagt mittig und angelehnt am Technikschacht.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,
    vielleicht hilft dir das Video etwas:
    https://www.tunze.com/en/detai…0-turbelleR-stream-3.html
    und mit dem neuen Strömungsrichter kommst du noch weiter
    https://www.youtube.com/watch?v=FaUBPpwRJyI


    Mein Becken ist 1300mm lang, habe auch ein Mittelriff und habe zwei Stream 3 rechts und links mit einem Winkelaufsatz.
    Die Controler sind mit einem Kabel verbunden und ich nutze diese in der Inverse Variante. D.h. die pumpen wechseln sich gegenseitig ab.
    Das Becken wird gut durchströmt.


    Upps hab dir gerade den falschen Link von Tunze gegeben da sind verschiedene drauf.
    Ich meinte nur diesen hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=jbWWOhjILR8


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Habe mir nun zwei gebrauchte Stream 3 gekauft. Werde die dann mal so anordnen wie von Roman vorgeschlagen.
    Mit diesen ganzen Wellenfunktionen brauche ich wohl auch nicht mehr meine angedachte Kreisströmung :D
    Bin immer von meinen kleinen Nanstream Turbellen ausgegangen... aber die großen Pumpen können ja viel mehr :D


    Lohnt sich die Anschaffung des Tunze 7096 Controllers? Bzw kann ich mit den normalen Controllern, die dabei sind, übern Tag verschiedene Modi laufen lassen oder kann man die nur manuell umschalten?


    Danke für eure Tipps =)
    Super geholfen... jetzt freue ich mich auf das Paket :D

  • Die kleinen Contr. müssen manuell geschaltet werden, arbeiten aber immer jeder für sich. Gibt da auch nur Pulsen. Ich habe, bei Interesse, einen 7096 abzugeben. Bringt auf jeden Fall mehr Möglichkeiten und ist individueller einstellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Habe ein Kabel gekauft, mit dem ich die beiden Controller verbinden kann. Ich schau mal, wie es damit läuft. Ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück =)


    Morgen kommen die Pumpen, bin schon gespannt. Ist immer wie Weihnachten als kleines Kind :D

  • Hallo Sascha,
    was machen eigentlich deine Pumpen ?(
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!