Beiträge von Eimerkind

    Dann danke für eure Antworten. Habe die Suche benutzt, aber nicht die Antworten so auf den Punkt gefunden.


    Kann ich das Pytho auch verfüttern, bevor es komplett reif ist, also noch Rest vom Dünger vorhanden sind? Ich habe in meinem Becken eh sehr wenig Nährstoffe, die ruhig etwas höher sein dürften. Ist also Nitrat der einzige Grund, weshalb man wartet?


    Naja Kühlschrank ist eher der Platz das Problem... Und dafür einen extra laufen lassen, kann man machen, aber auch dann haut mir die Regierung eins aufn Deckel. DIe schüttelt eh nur noch den Kopf, wenn sie in meine Hexenküche kommt mit der Phyto- und Artemiazucht :D


    Aber dann werde ich mir wohl einfach zwei Reaktoren bauen, dann komme ich mit 2x 1,5l Flaschen im Kühlschrank über die Runden (und die sind genehmigt :D )

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir mal eure Ideen und Erfahrungen einholen, wie ihr es hinbekommt, immer möglichst frisches Phytoplankton vorrätig zu haben?
    Ich habe einen Ansatz Synechoccus und einen mit nannochlorpsis.
    Meine Frau hat etwas dagegen, wenn ich mehrere 1,5l Flaschen im Kühlschrank lagere und ich würde es natürlich lieber frisch nutzen, daher folgende fragen:


    - Wie lange "leben" die Kulturen, wenn man sie nicht weiter vermehrt (sonst brauche ich wieder Dünger und kann es nicht verfüttern).
    - Und ist dann eine zB 5 Tage alte Kultur im Becken besser wie eine 5 Tage im Kühlschrank gelagerte?
    - Habt ihr alternative Ideen, außer zwei oder drei Ansätze parallel laufen zu lassen?


    Beste Grüße
    Sascha

    Habe ein Kabel gekauft, mit dem ich die beiden Controller verbinden kann. Ich schau mal, wie es damit läuft. Ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück =)


    Morgen kommen die Pumpen, bin schon gespannt. Ist immer wie Weihnachten als kleines Kind :D

    Habe mir nun zwei gebrauchte Stream 3 gekauft. Werde die dann mal so anordnen wie von Roman vorgeschlagen.
    Mit diesen ganzen Wellenfunktionen brauche ich wohl auch nicht mehr meine angedachte Kreisströmung :D
    Bin immer von meinen kleinen Nanstream Turbellen ausgegangen... aber die großen Pumpen können ja viel mehr :D


    Lohnt sich die Anschaffung des Tunze 7096 Controllers? Bzw kann ich mit den normalen Controllern, die dabei sind, übern Tag verschiedene Modi laufen lassen oder kann man die nur manuell umschalten?


    Danke für eure Tipps =)
    Super geholfen... jetzt freue ich mich auf das Paket :D

    Wie würde man sonst ein Becken beströmen wollen? Ich dachte, um es effizient zu beströmen, sollten die Pumpen möglichst wenig gegeneinander arbeiten -> Damit komme ich auf eine kreisförmige Strömung, ob nun ringfömig oder walzenförmig. Da mein Riffaufbau mittig ist und ich keine Pumpen in den Aufbau mehr reinbekomme, dachte ich eben an eine große "Kreisströmung".
    Klar gibt es auch Lösungen, bei denen die Pumpen im Riff eher mittig sitzen und RIchtung Frontscheibe gerichtet sind und ggf. zwei kreisförmige Strömungen ausbilden. Dies lässt sich bei mir nun aber nicht mehr integrieren.



    Aktuell habe ich ja drei kleinere Pumpen drin, die punktuell einzelne Riffteile beströmen. Das ist aber viel zu wenig und führt zu Ablagerungen im unteren Riffbereich. Habe in den hinteren Ecken fast Null Bewegung auf dem Boden. Habe also zeitweise eine vierte kleine drin gehabt, die direkt ins Riff unten reingepustet hat, um dort auch Zirkulation zu haben.


    Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt: Ich möchte keine Strudel im Becken erzeugen, aber wenn ich eine große Pumpe vorne links und eine hinten rechts platziere, möchte ich nach Möglichkeit für das gesamte Becken genug Strömung erzeugen.
    Und für diese Anwendung suche ich entsprechende Pumpen.


    Aktuell schwanke ich zwischen der Stream 3 und der 6105. Hat jemand Erfahrung mit den beiden im Vergleich? Hat die 6105 genug Dampf, dass zwei Stück ausreichen mit oben genannter Anordnung? Riffaufbau ist wie gesagt mittig und angelehnt am Technikschacht.


    Gruß
    Sascha

    Danke für die Tipps!


    In dem Becken wird alles bunt gemischt gepflegt.

    Nettovolumen sind etwa 370l, das 20-30 fache wären dann 7400-11000l/h. Da wäre die Stream 3 mit bisschen Reserve ja ganz ordentlich. Funktioniert diese auch gut mit dem Winkelaufsatz? Habe hinten mittig den Schacht sitzen und würde die nur ungern an der Frontscheibe befestigen. Bleiben also nur die kurzen Stirnseiten, wo ich dann aber diese Umlenkung bräuchte.


    Habe mich ein bisschen zu den Maxspect Gyre belesen und anscheinend sollen die bei kleinen Schnecken recht schnell verstopfen und an Leistung verlieren und zum Reinigen sehr schlecht sein. Sind dann glaub raus für mich...


    Lohnt sich der Aufpreis zu einer Vortech MP40QD, was das Strömungsbild angeht?
    Glaube die ist mir aber auch so oder so einfach zu teuer...



    Wie ist die Tunze 6105 mit Controller im Vergleich zur Stream? Sind das einfach unterschiedliche Leistungsklassen oder erzeugen die ein unterschiedlichen Strömungsbild durch den Aufbau? Finde die Strömung meiner 6045 und 6025 nicht sehr gerichtet sondern breit aufgefächert.


    Kann man in solchen einem Becken auch zwei Stream 3 an der Rückwand nach oben gerichtet anbringen und eine Art Walzenströmung erzeugen? Oder sind da wieder andere Pumpen besser? Vermutlich auch die Gyre gut geeignet, so wie die aufgebaut sind?!


    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,


    mein Becken hat die Maße 160*45*50 und aktuell habe ich zwei modifizierte Tunze 6025 und eine 6045 drinnen.
    Diese sind an den Seiten links und rechts angebracht, leider bekomme ich damit keine zufriedenstellende Strömung hin.
    Mein Riffaufbau ist eher mittiag bis zur halbn Höhe des Beckens angeordnet im hinteren mittleren Bereich.
    Ich habe also "Freiwasser" in der oberen Hälfe und im vorderen Drittel.


    Mein Ziel ist es, eine kreisförmige Strömung von hinzubekommen, also vorne an der Scheibe nach rechts und im hinteren Bereich die Rückstömung. Technikschacht befinder sich leider etwas im Weg mittig im Becken.
    Ich suche also eine Pumpe, die ich für diese "lange" Strömung im vorderen Teil nutzen kann. Diese sollte die Strömung nicht groß auffächern, sondern durch einen gezielten Strahl, der das andere Ende erreicht, die Kreisbewegung in Schwung bringen. Dies am Besten, ohne die Korallen in der Mitte zu sehr anzuströmen,


    Habt ihr einen TIpp? Habe heute bei Whitecorals die Vortech MP40 gesehen, die sowas vermutlich kann. Allerdings suche ich etwas günstigeres... brauch auch keine Wellensimulation oder sonstigen Schnickschnack.



    Konkret und kurz: Ich suche eine Strömungspumpe, die einen gerichteten Strahl über 150cm Beckenlänge erzeugt.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig den Kühler Arcadia AT 250?
    Ich habe meinen verkauft und beim Transport sind die Adapterstücke zum Anschluss der Schläuche abgebrochen?
    Ich möchte nun Ersatz beschaffen...


    Hat jemand zufällig seine zum Abgeben oder kann mir alternativ sagen, welche Maße das Gewinde hat? Hoffe das ist ein genormter Anschluss... -.-


    Ich danke euch!


    Gruß
    Sascha

    Hab den Wasserstand runtergesetzt... Problem waren aber zumindest unter anderem die Algen, welche die Rippen beim Ablauf zugesetzt haben...
    Hab nun die Seitenscheiben und Rückwand von Algen befreit... sieht nun wieder etwas freundlicher aus... und der kleinen Scheibenanemone? scheint es auch zu gefallen... so weit offen wie jetzt habe ich die noch nicht gesehen =)



    Wie groß sollte die Putzkolonne denn sein?

    Danke euch beiden für die rasche Antwort!
    Das Wasser steht etwa 0,5cm unterm Wasserspiegel im Becken... sollte ich das weiter runter setzten? Also so ein physikalisch dürfte das keinen Unterschied machen ob das 0,5cm oder 10cm sind?! Sonst probier ich das mal aus...
    Die Kamhaut hab ich aber auch erst seit zwei oder drei Tagen... kamen mit den Algen am Schacht...vielleicht haben die das da auch einfach zu sehr zugesetzt.


    Hab jetzt die großen Algen von den Steinen entfernt und die rechte Scheibe mal sauber gemacht... Sieht jetzt iwie noch schlimmer aus im Becken aber das legt sich sicher wieder :D
    Morgen mache ich dann die zweite Seite und wenn durch die Aktion das NO2 jetzt nicht in die Höhe schießt, werde ich am Mittwoch mal eine Putzkolonne unter Vertrag nehmen und hoffen, dass die vernünftige Arbeit machen.
    :EVADB5~117:




    Man liest immer wieder von einem Eini auf 10 Liter Wasser... was würdet ihr mir denn für den Würfel empfehlen? Sind 270+60 Liter...



    Hallo zusammen!


    Ich würde Euch gerne ein paar Bilder aus meinem Becken zeigen... brauche etwas Beruhigung, dass das alles noch normal verläuft. :11B95E~110:
    Habe das LS am 04.04.15 eingesetzt.


    Bild 1: 06.04.15




    Bild 2: 17.04.15



    Bild 3: 26.04.15



    Bild 4: 26.04.15



    Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die flauschei Alge? mittig im Hintergrund und am Wassereinlass... und hinzu kommt dass auf einem LS eine kleine Koralle überlebt hat, diese allerdings in den letzten Tagen immer öfters geschlossen bleibt.


    Wasserwerte mess ich aktuell nur


    NO2: 0,025 - 0,05 mg/l
    NO3 n.n.
    NH3 n.n.
    PO4 n.n.


    Soll ich die Algen einfach in Ruhe weiter alles überwuchern lassen, oder eher mal das gröbste abernten. Wann soll die Putzkolonne rein? Hätte gewartet, bis NO2 wirklich Null ist... es fällt zwar ständig, aber weg ist es noch nicht...


    Beste Grüße
    Sascha

    Ok, dann werde ich den Eimer auffüllen, sobald das Equipment da ist.


    Die Steine liegen leider schon zwei Tage im Garten... inklusive Sonne und Regen... ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die nochmal so ins Wasser zu packen. Oder sind die so unempfindlich?

    So... erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten! :thumbup:


    Also ich hab den kleinen jetzt im Eimer in unseren beheizten Wintergarten gestellt, da bekommt er etwas Sonne. Zusätzlich hab ich noch einen kleinen Heizstab und eine kleinen Innenfilter gefunden. Hab jetzt beides in den Eimer rein, Filter werde ich natürlich alle zwei Tage auswaschen, will es nur noch ganz weg lassen, da ich sonst den Sand in meine Pumpe sauge. Weiß nicht wie witzig die das fände... :D
    So hat er es jetzt auf jeden Fall auf angenehmen 25°C und genügend Sauerstoff.
    Hab mir den Wasserstand am Eimer markiert und kann so nachfüllen. Bis gestern war ein Deckel drauf, da sollte also relativ wenig verdunstet sein.


    Die Technik für das Becken ist teilweise schon bestellt. Aräometer, Salz etc. kommt also die Tage, dann werd ich da mal nachmessen und auffüllen.
    In dem Eimer sind jetzt etwa 4 Liter plus ein kleiner LS. Soll ich nur den Wasserstand halten, oder meint Ihr es ist sinnvoll, nochmal 5 Liter frisches Wasser anzusetzten die Tage?


    Hm dann werd ich dem kleinen Eini mal ein wenig Futter von den Süßwasser-Garnelen rein tun, vllt geht er da ja ran.
    Er ist ein wenig schreckhaft, aber er turnt er agil im Becken rum und schaut aus seinem Häuschen raus.


    Ich warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt...

    Ein schönes Wochenende erst Mal in die Runde! 8)


    Ich hab gerade folgendes Problem:
    Anfang der Woche habe ich ein gebrauchtes MW-Aq gekauft. Besatz war keiner mehr drin, Korallen auch nicht wirklich vorhanden, das LS wurde also einfach in Eimern zu mir transportiert. Da dass Becken in letzter Zeit vom Vorbesitzer wenig gepflegt wurde, wollte ich das LS nun nicht weiter verwenden, sondern neu starten. Es wurde also kurzerhand zur Gartendeko umfunktioniert. Jetzt habe ich aber gestern bemerkt, dass in einem Eimer ein kleiner Einsiedlerkrebs haust. Er ist da schon seit Montag ohne Technik in dem Eimer.


    Bis das Becken in Betrieb genommen wird dauert es noch ein oder zwei Wochen, bis Besatz rein kann, natürlich noch länger. Was mache ich so lange mit dem kleinen Einsiedler? Überlebt der so lange in dem Eimer? Hab bis jetzt auch nichts an Futter rein, da dass das Wasser ja nur noch mehr belastet.


    Sorry wenn ich son Aufstand mache wegen sonem Krebs, aber würde den natürlich sehr gerne mit ins neue Becken bringen.
    Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Heizung hätte ich da...das ist aber auch das einzige.
    Hab noch nicht mal Salz da....


    Beste Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier auch kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha und ich komme aus der Ecke Bietigheim bei Ludwigsburg bei Stuttgart bei den Schwaben. :D


    Ich habe seit einiger Zeit (wieder) ein Süßwasser-Aquarium. Liebäugle schon lang mit einem Meerwasser-Becken, doch dies war als Student einfach nicht finanzierbar. Damals hat es nur für entsprechende einschlägige Literatur gelangt, welche die Vorfreude natürlich noch mehr steigerte.
    Das Arbeitsleben hat mich nun eingeholt, somit fällt aber auch etwas mehr Geld für das Hobby ab.
    Hab also letztes Wochenende recht kurzfristig in der Bucht ein gebrauchte Scubacube 270 geschossen.
    Dies werde ich nun kommende Woche abholen, komplett reinigen und dann bei Whitecorals mal einen Besuch abstatten und mich mit LS versorgen.
    Der Plan ist dann, Stück für Stück die Technik zu optimieren (LED, gesteuerte Strömungspumpen, ...) und mir ein schönes kleines Riff aufzubauen!


    Bin etwas abgeschweift...Zu meiner Person noch in Kürze:
    - Ich liebe neben Fischen auch schnelle Autos und Cabrio Fahren
    - Gehe gerne Mountainbiken und Schwimmen
    - möchte diesen Sommer einen Tauchschein machen, um mit im Urlaub so ein Riff mal aus der Nähe anzuschauen :D


    Soweit zu mir... viele Grüße
    Sascha

    Ich finde die Edith hier nicht?!


    Hab noch eine Frage zum neuen LS:
    Haltet Ihr es für sinnvoller, das alte LS zu entsorgen und neues LS mit ein bisschen toten Steinen zu holen oder kann man das alte LS gut reinigen (abbrüchen, abbürsten?) und nochmal im gleichen Anteil frisches LS dazugeben?
    Fände es ein bisschen schade, das wegzuschmeißen.


    Viele Grüße!

    Danke für Eure Antworten!
    Dann werde ich es wohl auch so machen. Einen Händler hab ich in der Nähe, da werde ich die Tage gleich mal nachfragen, ob der die paar Korallen eine Zeit lang beherbergen kann.
    Und das Gestein auch komplett raus oder nur neues dabeimischen und den reinigen?



    Am Wochenende werde ich es vermutlich abholen können, freu mich wie ein kleines Kind! =)

    Hallo zusammen!
    habe hier bisher nur fleißig mitgelesen... nun muss ich mich zu Wort melden, da ich endlich ein Becken gekauft und nun ein paar Fragen habe.
    Ich fange neu mit der MW-Aq. an, hatte bisher nur Süßwasserbecken. Standardliteratur ist schon daheim und gelesen...



    Ich habe in der Bucht folgendes Becken gekauft


    http://www.ebay.de/itm/Aquariu…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    An Technik ist da nur das Standardzeug dabei, ich werde mir also noch einen Abschäumer, Strömungspumpen und neue Röhren (langfristig komplett neue Beleuchtung) besorgen. Mit weiteren Optimierungen möchte ich mir ein wenig Zeit lassen und erstmal langsam anfangen und versuchen, alles zu verstehen.


    Meine erste Sorge wird der Umzug und die Reinigung des Beckens sein. Ich muss das Becken nur innerhalb unseres Ortes bewegen, wird also keine Weltreise. Gefäße für Wasser sind vorhanden. Werde also soviel Wasser wie möglich mitnehmen, die LS inklusive der Korallen vorsichtig in Eimern mit Wasser transportieren.


    Meine Frage zielt eher auf die Reinigung und Bekämpfung der Algen ab. Ich habe das Becken noch nicht live gesehen, aber laut Beschreibung ist eine gründliche Reinigung angebracht. Wie kann ich also nun möglichst viel vom Becken (und TB) reinigen, ohne zuviel der Bakterien zu zerstören? Wie reinige ich das LS?


    Wie würdet ihr vorgehen? Am liebsten würde ich komplett neu anfangen, also alles raus, mit Essig reinigen, und "frisches" LS rein. Denn wo einmal Algen waren, kommen eigentlich schnell wieder neue. Oder soll ich erstmal alles so lassen wie es ist, neue Beleuchtung rein und abwarten, ob die Algen von alleine zurückgehen, wenn man ein paar schnellwachsende Korallen einbringt?



    Und kann mir jemand vielleicht sagen, um welche Korallen es sich auf den Bilder handelt?
    Ich bin die kommenden Tage geschätflich unterwegs und direkt im Anschluss steht dann der Umzug an. Wäre also toll, wenn ihr mir bis dahin ein paar Tipps geben könntet!


    Schonmal vielen Dank!


    Grüße
    Sascha