Lüftung Unterschrank

  • Moin Leute,
    wie sind eure Unterschränke belüftet?
    Meine ist ja grade im Bau und ich vermute, dass ich einen aktiven Lüfter plus Lüftungsschlitze einbauen muss. Schrank ist aus Holz und wird mit Holzplatten verkleidet, Löcher sind dann hinten für Rohre und Kabel.

  • ich hab nen 120er pc lüfter verbaut, der in den schrank pustet. die spaltmaße reichen um die luft wieder rauszulassen. brauche daher keine extra lüftungsschlitze.
    man könnte vielleicht auch, wenn man selbst baut, einen teil der rückwand weglassen. dann bräuchte man vielleicht keinen extra lüfter und kann kabel sehr einfach und flexibel durchführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich arbeite auch mit einem 120er PC-Lüfter. Der zieht die Luft aus dem abgetrennten Elektroabteil in den Teil mit dem Technikbecken.
    Auch bei mir reichen die Spaltmaße bzw. die Kabeldurchführungen für Zu - und Abluft aus.
    Den letzten Defekt des Netzteils für den Lüfter hab ich sofort gemerkt. Das ganze Abteil mit dem Becken war schmierig feucht durch die leichten Salzablagerungen auf den Oberflächen. Die ziehen sofort die Feuchtigkeit an.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hinten in beiden Abteilen Öffnungen oben, eine mittlere Öffnung hinten oben in der Trennwand, Türen unten mit 2 cm Abstand zum Schrank, unsichtbar. Warme Luft oben hinten raus, unten vorne wird frische "eingezogen". Nichts schmierig oder feucht, keine aktiven Lüfter.

  • Warum schließt ihr eure Schränke alle (vollständig) auf der Rückseite?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!