Frage zu Osmoseanlage

  • Hi,kommt natürlich darauf an wieviel Wasser du brauchst,denke mal ca 200-300 Liter schaffst du mit einer patronenfüllung,vielleicht auch etwas mehr.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich habe ne ähnliche anlage. die patrone selbst reicht schon aus. die menge in der patrone ist ja gestopft auch etwa 750 ml. trotzdem habe ich noch nen 1 liter gralla filter dahinter. wird jetzt von vollentsalzer.de vertrieben. übliche 10 zoll filter reichen dafür aber auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok danke.
    Ich möchte die Anlage aber an den Anschluß der Waschmaschiene anschließen da ich die wegräumen möchte, also an ein großes Gewinde. Nicht so ein kleiner Schlauch wie in der Küche.


    Was wird dazu benötigt? Hsbs nicht so mit Zoll usw...
    Also: Schlauch von WM ab, Osmose drann und passt...

  • in der regel sind diese anschlüsse dabei. ansonsten ist es meine ich ein 3/4 zoll anschluss. sollte solch anschluss nicht dabei sein, bekommst du solchen in jedem gut sortierten osmoseshop.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie sind die Anlagen von Aquaperfekt?
    Hat da jemand Erfahrung?

  • das funktionsprinzip ist immer gleich. der rest sind nur namen... viele hersteller benutzen die gleichen anlagen und kleben lediglich ihre eigenen labels drauf. daran musst du dich nicht festhalten.


    um welche, ich sage mal bauart, geht es denn bei deinem interesse?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es geht bei mir darum, das die Anlage so gemacht sein soll:
    Anlage auf WM stellen. Wasser an, Osmosewasser produzieren. Wenns fertig ist, dann wieder verstauen.
    Weil habe keine Lust die Anlage zu Montieren, sieht ja sch...aus im Bad.


    Also mehr oder weniger wie ein kleiner Würfel :thumbup: wäre mir hald am Liebsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • das hatte ich schon verstanden. da kannst du die kompakte bauform durchaus nehmen. der reinstwasserfilter muss aber auch noch irgendwie mit dran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • A ok....


    Oder ich machs so:
    Kauf mir ne günstigere Anlage z.b AM Premium und hinten nach nen Massiven Harzfilter...
    Wenn die Anlage liegt, stört ja den Prozess nicht?
    Normaler Wasserdruck aus der Leitung tuts oder?


    Lg

  • ich glaube ab 2-3 bar leitungsdruck arbeiten die anlagen schon gut. ohne druckerhöhung leidet aber das verhältnis von osmosewasser zu abwasser. meist dann so bei 1:4 bis 1:5.


    die normalen, kleinen anlagen, dürfen auch liegen. der harzfilter allerdings sollte senkrecht installiert sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jop, weil soll gut gefiltert werden und Harz auch nicht mischen.
    Was haben so normale Leitungen für einen Druck?

  • das ist ganz unterschiedlich. einige haben nur 1 bar, andere haben locker 3 bar. ersteres aber vermutlich nur wenn man recht hoch wohnt. entweder geographisch oder hochhaus.


    kann man aber nicht generell sagen was so anliegt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    das kommt auf dein Ausgangswasser an. Ziel ist es das Silikat zurückzuhalten. Würde an deiner Stelle erstmal laufen lassen und dann per Test/ICP/Leitwertmessung das Wasser beurteilen und wenn nötig noch eine Kartusche nachschauten. Hier kommt es dann drauf an wieviel Platz du hast und ob das Anlage fest steht.
    Wenn die feststeht und du selten das Harz tauschen willst, kannst du z.B eine 3L/6L Knepo Säule dahinter schalten, wenn du die Anlage noch bewegen musst hilft dann eine Kartuschengehäuse von z.B Dupla oder andere Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!